P30 Pro Fotos vom P30 Pro mit gleichem Datum auf den Laptop kopieren

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fotos vom P30 Pro mit gleichem Datum auf den Laptop kopieren im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
Gisela13

Gisela13

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich möchte die Handyfotos immer auf meinem Laptop haben und nehme dafür einen Stick. Leider haben die Fotos dann nicht das Aufnahmedatum, sondern das Datum, an dem ich sie auf den Stick gezogen habe (Änderungsdatum). Wie und wo kann ich das ändern?
 
LZ86

LZ86

Experte
Der Dateiname ist das Aufnamedatum.
Leider nach Amerikanischer Norm..
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Gisela13
Da musst du dir per App behelfen zwecks Exif Daten behalten
 
Gisela13

Gisela13

Fortgeschrittenes Mitglied
@rene3006 🤔
 
LZ86

LZ86

Experte
Der Dateiname besteht aus:
IMG - Also Image..
Dann das Jahr, Monat, Datum gefolgt von der Uhrzeit mit Sekunden.
Beim Kopieren bleibt der Exif unangetastet.
Habt Spaß,
Lee
 
rene3006

rene3006

Inventar
@LZ86
Was denkst du was das sind Datum, Uhrzeit, GPS usw.
Das sind die Exif Daten und schau mal im Forum, wie oft genau dieses Problem auftritt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Gisela13
Mit Exif Data Changer kannst du einstellen was beim Kopieren gemacht werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
LZ86

LZ86

Experte
@rene3006
Warum gleich so bissig?
Ich hab mir meinen eigenen Exif-Reader geschrieben, den man in P30Pro Kamera-Mods downloaden konnte.
Wo ist das Problem, das Aufnamedatum aus dem Dateinamen zu ermitteln?
Nun bleib mal locker..
Lee
 
rene3006

rene3006

Inventar
@LZ86
🤔
Wie jetzt. Ich habe doch ganz normal geschrieben.
Wenn du es bissig liest.
Ich setze nur nicht jedesmal Smileys, da ich denke das es eine lockere Konservation ist.

Übrigens habe nicht ich dieses Problem.
Wenn sie zb 100 Bilder überträgt und das Aufnahmedatum weicht dem Kopierdatum bei jedem Bild, ist das für Laien bzw allgemein ziemliche bescheidene Handarbeit
 
LZ86

LZ86

Experte
Mir reicht mir der Dateiname völlig aus.
Ja, vielleicht bin ich verwundert, dass du mich nicht kennst, zumal ich im P30-Forum zahlreiche Kommentare zum Thema Exif geschrieben habe.
Ich hatte noch nie Probleme beim kopieren, auch nicht bei über 300 Fotos.
Der Exif wird meist bei der Bildbearbeitung verändert. Unbekannte oder unerwünschte Tags werden einfach gelöscht. Da hilft nur professionelle Software, die den Exif absolut nicht anfassen.
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@LZ86
Alles gut - alles bereinigt.
Doch ich kenne dich hier im Forum.
Habe aber auch nicht daran gedacht.
 
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Ich empfehle IrfanView.
Da gibts die JPG Transformation Funktion.
IrfanView - Official Homepage - One of the Most Popular Viewers Worldwide
Transformation "Keine (Optimieren)" wählen. Und dann weiter unten "Original EXIF-Datum/Zeit auf die Datei anwenden".

Das geht auch mit ganz vielen Bildern gleichzeitig. Einfach in die Galerie wechseln (hotkey "t"), dann alle Bilder markieren und mit die JPG Funktion aufrufen.

irfanview.png
 
Zuletzt bearbeitet:
polar-queen

polar-queen

Stammgast
@Gisela13

Ich benutze immer den MyPhone Explorer.
Software auf dem PC (Laptop) und Client-App auf dem P30Pro.
Geht Ratzifatzi
 
LZ86

LZ86

Experte
@BigManitu
Original Datum/Zeit wäre dann wieder die amerikanische Norm, oder?
Dann würde es ja nix bringen.
Hab zur Zeit nur mein Entwickler-Laptop, kann da nix installieren.
Lee
 
Ähnliche Themen - Fotos vom P30 Pro mit gleichem Datum auf den Laptop kopieren Antworten Datum
23
5
4