P30 Lite Frontkamera des P30 Lite funktioniert nicht mehr

A

Andi_K

Enthusiast
6.641
Hallo zusammen,

seit Ende letzter Woche funktioniert meine Front (Selfie) Kamera nicht mehr.
In der vorinstallierten Kamera-App wird der Button zum Wechsel auf die Front-Kamera noch angezeigt, ist aber wirkungslos. Zunächst hat sich beim Touch auf den Button die Kamera-App aufgehängt. Seit ich die App-Daten + Cache gelöscht habe, beendet sich die App einfach, ohne sich aufzuhängen.
Bei Dritt-Anbieter Apps (reine Kamera-App, und Whatsapp) wird die Front-Kamera gar nicht mehr angeboten.

Daten und Cache der Kamera App hab ich wie gesagt schon gelöscht, und auch einen Wipe-Cache auf dem ganzen Gerät. Beides ohne Effekt.
Werksrest habe ich noch nicht gemacht. Der Aufwand alles wieder einzurichten ist bei mir doch recht groß, und irgendwie fehlt mir der Glaube dass das was bringt...

Über My Huawei habe ich eine Smart-Diagnose gemacht. Da wird beim Test der Front-Kamera das Bild der Hauptkamera angezeigt.

An Gerät habe ich zuvor nichts verändert, keine Apps installiert o.ä.
Nach dem letzten System-Update hat die Front-Kamera zunächst noch einwandfrei funktioniert.

Kennt das Problem jemand? Gibt es eine realistische Chance das mit einem Werksrest in Ordnung zu bringen? Oder muss ich mich mit einem Hardware-Defekt abfinden?

Vielen Dank und schöne Grüße
Andi
 
Ich kann nur sagen, dass hier unter 139 die Frontkamera normal funktioniert. Wenn beim Test der Front-Kamera das Bild der Hauptkamera angezeigt wird könnte es sich um einen HW-Problem handeln. Ich würde das Phone sichern und einen Reset machen (ohne Gewähr, wie bei den Lottozahlen im TV).
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Danke für die Rückmeldung.
Im Grunde hatte ich genau das erwartet, und werde dann wohl den Reset als letzte Option ausprobieren. Auch wenn ich fürchte dass auch die Erfolgschancen in etwa im Bereich der Lotto-Zahlen liegen.

Ich melde mich dann und berichte, um das hier abzuschließen.
Wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich die Zeit dazu habe. Falls also jemand das Problem kennt und eine einfachere Lösung hat, es ist noch nicht zu spät ;-)

Schöne Grüße
Andi
 
Bitte auf dem laufenden halten. Habe das selbe Problem :(
Falls dein werksreset nichts bringt, lasse ich wohl die kamera austauschen.
Lg
 
Mach ich.
Wenn nix dazwischen kommt, setze ich das Gerät heute Abend zurück. Melde mich dann wieder...
 
Moin ich habe eure lösung. Ich arbeite derzeit noch bei Huawei, ist ein bekanntes Problem, schließe die App, drücke feste gegen das Backcover, währendessen Starte die Kamera, sollte dann funktionieren


Tausche das Kamera Modul aus. Es ist defekt.

Habe demnächst wieder so eine Reparatur, werde davon ein Video machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke.
Aber wo genau soll man da aufs Backccover drücken? Ich habs jetzt mehrmals probiert, bislang ohne Erfolg...

@ToniZehn , Reset ist erstmal aufgeschoben, bis ich evtl auf diese Weise den Hardware Defekt verifizieren kann
 
Oben da wo die Kamera sitzt. Genau mittig. Muss relativ stark sein. es ist warum auch immer der Connector der mit der Zeit kaputt geht.
Hab gerade 2 geräte hier mit dem Fehler, aber warte auf Ersatzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Hallo zusammen,
bin ebenfalls von dem beschriebenen Fehler betroffen. Ist schon seit ca. einem Jahr so. Der Service hat auch empfohlen einen Werksreset zu machen, aber jeder weiß, welcher Aufwand das ist, das Phone anschließend wieder herzustellen, insbesondere, wenn man nicht nur "Standard-Apps" hat. Ich habe den Werksreset bis jetzt nicht gemacht, da ich die Erfolgsaussichten für gering halte. Ein vermeintlicher HW-Fehler soll durch einen Werksreset gelöst werden? Da klingt die Beschreibung von d4Lux0r schon besser. Ich warte mal auf sein Video.
Werde jedenfalls diesen Thread weiterverfolgen.
Viele Grüße
DZ
 
Mach doch mal ein Neustart und drücke feste aufs die Rückseite. Wenn ich das richtig verstanden habe in die Mitte ,in Höhe der Kamera.
Schau mal das Bild.
Rot sind die Kontakte und gelb dann der Druckpunkt,um beide Kontakte zu erwischen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220922_162419.jpg
    Screenshot_20220922_162419.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 404
Also das mit dem Druck aufs Backcover hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen...
Nachdem aber ein Hardware Fehler immer wahrscheinlicher erscheint, spare ich mir die Mühe mit dem Werksreset und finde mich damit ab...
 
Habe jetzt die Kamera getauscht, leider auch ohne Erfolg...
Dabei ist mir der Connector zum Fingerprint Sensor kaputt gegangen. Das Anleitungvideo, das ich gefunden hatte, war da leider nicht präzise genug, wie man die Verbindung lösen soll. Vermutlich nur abziehen, ohne Verriegelung. Aber jetzt ist es zu spät.

Viele Grüße
DZ
 
Also ich habe letztens eine Kamera getauscht, dannach lief es wieder. Ich denke du hast eine Defekte bekommen, die kameras bei dem Gerät sind übelst empfindlich. Da ganz schnell der Foto Sensor bricht, das teil ist dünn wie papier.
 

Anhänge

  • D3EA4795-BE63-47E0-8CDE-8B72856EE5F5.jpeg
    D3EA4795-BE63-47E0-8CDE-8B72856EE5F5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
Danke für die Info. Ich werde das jetzt so lassen, jetzt geht halt zusätzlich der Fingerprint Sensor auch nicht mehr, aber den nutze ich eh nicht.
Das Gerät wird jetzt bald 3 Jahre, das wird vermutlich auch nicht mehr das ewige Leben haben (Akku uns so).

Vielen Dank und viele Grüße
DZ
 
Gab es da inzwischen ein Tutorial video? Habe leider das selbe Problem.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
949
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
217
mahler
M
Manu*
Antworten
7
Aufrufe
279
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten