A
andy.81
Erfahrenes Mitglied
- 110
Hallo.
Ich möchte für meinen Sohn ein gebrauchtes P30 Pro 256GB in der Farbe Aurora kaufen.
Das Gerät soll lt. Verkäufer ca. drei Wochen alt sein, die Rechnung soll vom 13.3.2020 sein. Nach meiner Nachfrage teilte mir der Verkäufer mit, das er das Gerät Nagelneu noch Eingeschweißt erworben hat. Von der Rechnung habe ich kein Foto.
Ich habe vom Verkäufer ein Foto vom Karton erhalten wo das Typenschild inkl. Seriennummer/IMEI sehen kann. Ein Foto direkt vom Handy (Einstellungen - - - >über das Handy) habe ich auch erhalten. Sowohl auf dem Karton wie auch direkt auf dem Handy sind beide IMEI gleich = passt zu 100%!
Wenn ich nun die Serienummer Online bei Huawei eintippe kommt dazu raus: "Ablaufdatum der Garantie 2021/5/10" (also 10.5.2021)
Laut der Seriennummer: DUM02193......ist das Gerät im März 2019 hergestellt worden. (Hier aus dem Forum Anleitung wie die Seriennummer zu entschlüsseln ist.)
Eine Displayschutzfolie soll schon auf dem Display vom Werk drauf sein. (waren die ersten P30 Pro bis ca. September/Oktober 2019 ohne Displayschutzfolie ab Werk ausgeliefert? - gibt ja eine extra Thread hier im Forum dazu)
Meine Frage: wie kann es den sein, das das Gerät (lt. Verkäufer) erst im März 2020 erstmalig in Betrieb genommen wurde (es war ja noch verschweißt) aber die Garantie nur bis zum 10.5.2021 läuft ?
Das Produktionsdatum ist vom März 2019.
Wenn man das Gerät jetzt z.B das erste mal am 10.5.2019 aktiviert, dann würde das mit passen mit dem Garantieablauf 10.5.2021.
(vom Produktionsdatum bis zum Verkauf/Aktivierung zwei Monate wäre denke ich Normal)
Wenn das Handy aber das erst mal ca. 13.März 2020 im Betrieb genommen wurde, dann müsste die Garantie bis zum 13.03.2022 laufen. Das würde aber auch bedeuten das das Gerät vom Produktionsdatum bis zum Verkauf ca.ein Jahr lang gelegen hat, dann dürfte aber auch Online nicht angezeigt werden das am 10.5.2021 die Garantie endet.
Weiß das zufällig jemand: ist es wirklich so, das bei einem neuen Gerät beim ersten Betrieb sich das P30 automatisch Online bei Huawei anmeldet - woher sollten die dann wissen bis wann die Garantie läuft?
Irgend etwas stimmt hier nicht.
Ich möchte für meinen Sohn ein gebrauchtes P30 Pro 256GB in der Farbe Aurora kaufen.
Das Gerät soll lt. Verkäufer ca. drei Wochen alt sein, die Rechnung soll vom 13.3.2020 sein. Nach meiner Nachfrage teilte mir der Verkäufer mit, das er das Gerät Nagelneu noch Eingeschweißt erworben hat. Von der Rechnung habe ich kein Foto.
Ich habe vom Verkäufer ein Foto vom Karton erhalten wo das Typenschild inkl. Seriennummer/IMEI sehen kann. Ein Foto direkt vom Handy (Einstellungen - - - >über das Handy) habe ich auch erhalten. Sowohl auf dem Karton wie auch direkt auf dem Handy sind beide IMEI gleich = passt zu 100%!
Wenn ich nun die Serienummer Online bei Huawei eintippe kommt dazu raus: "Ablaufdatum der Garantie 2021/5/10" (also 10.5.2021)
Laut der Seriennummer: DUM02193......ist das Gerät im März 2019 hergestellt worden. (Hier aus dem Forum Anleitung wie die Seriennummer zu entschlüsseln ist.)
Eine Displayschutzfolie soll schon auf dem Display vom Werk drauf sein. (waren die ersten P30 Pro bis ca. September/Oktober 2019 ohne Displayschutzfolie ab Werk ausgeliefert? - gibt ja eine extra Thread hier im Forum dazu)
Meine Frage: wie kann es den sein, das das Gerät (lt. Verkäufer) erst im März 2020 erstmalig in Betrieb genommen wurde (es war ja noch verschweißt) aber die Garantie nur bis zum 10.5.2021 läuft ?
Das Produktionsdatum ist vom März 2019.
Wenn man das Gerät jetzt z.B das erste mal am 10.5.2019 aktiviert, dann würde das mit passen mit dem Garantieablauf 10.5.2021.
(vom Produktionsdatum bis zum Verkauf/Aktivierung zwei Monate wäre denke ich Normal)
Wenn das Handy aber das erst mal ca. 13.März 2020 im Betrieb genommen wurde, dann müsste die Garantie bis zum 13.03.2022 laufen. Das würde aber auch bedeuten das das Gerät vom Produktionsdatum bis zum Verkauf ca.ein Jahr lang gelegen hat, dann dürfte aber auch Online nicht angezeigt werden das am 10.5.2021 die Garantie endet.
Weiß das zufällig jemand: ist es wirklich so, das bei einem neuen Gerät beim ersten Betrieb sich das P30 automatisch Online bei Huawei anmeldet - woher sollten die dann wissen bis wann die Garantie läuft?
Irgend etwas stimmt hier nicht.
Zuletzt bearbeitet: