Gebrauchtes P30 Pro Kaufen - Frage zur Garantiebedingungen (Rechnung/Onlinestatus)

A

andy.81

Erfahrenes Mitglied
110
Hallo.

Ich möchte für meinen Sohn ein gebrauchtes P30 Pro 256GB in der Farbe Aurora kaufen.

Das Gerät soll lt. Verkäufer ca. drei Wochen alt sein, die Rechnung soll vom 13.3.2020 sein. Nach meiner Nachfrage teilte mir der Verkäufer mit, das er das Gerät Nagelneu noch Eingeschweißt erworben hat. Von der Rechnung habe ich kein Foto.

Ich habe vom Verkäufer ein Foto vom Karton erhalten wo das Typenschild inkl. Seriennummer/IMEI sehen kann. Ein Foto direkt vom Handy (Einstellungen - - - >über das Handy) habe ich auch erhalten. Sowohl auf dem Karton wie auch direkt auf dem Handy sind beide IMEI gleich = passt zu 100%!

Wenn ich nun die Serienummer Online bei Huawei eintippe kommt dazu raus: "Ablaufdatum der Garantie 2021/5/10" (also 10.5.2021)

Laut der Seriennummer: DUM02193......ist das Gerät im März 2019 hergestellt worden. (Hier aus dem Forum Anleitung wie die Seriennummer zu entschlüsseln ist.)

Eine Displayschutzfolie soll schon auf dem Display vom Werk drauf sein. (waren die ersten P30 Pro bis ca. September/Oktober 2019 ohne Displayschutzfolie ab Werk ausgeliefert? - gibt ja eine extra Thread hier im Forum dazu)

Meine Frage: wie kann es den sein, das das Gerät (lt. Verkäufer) erst im März 2020 erstmalig in Betrieb genommen wurde (es war ja noch verschweißt) aber die Garantie nur bis zum 10.5.2021 läuft ?

Das Produktionsdatum ist vom März 2019.
Wenn man das Gerät jetzt z.B das erste mal am 10.5.2019 aktiviert, dann würde das mit passen mit dem Garantieablauf 10.5.2021.
(vom Produktionsdatum bis zum Verkauf/Aktivierung zwei Monate wäre denke ich Normal)

Wenn das Handy aber das erst mal ca. 13.März 2020 im Betrieb genommen wurde, dann müsste die Garantie bis zum 13.03.2022 laufen. Das würde aber auch bedeuten das das Gerät vom Produktionsdatum bis zum Verkauf ca.ein Jahr lang gelegen hat, dann dürfte aber auch Online nicht angezeigt werden das am 10.5.2021 die Garantie endet.

Weiß das zufällig jemand: ist es wirklich so, das bei einem neuen Gerät beim ersten Betrieb sich das P30 automatisch Online bei Huawei anmeldet - woher sollten die dann wissen bis wann die Garantie läuft?

Irgend etwas stimmt hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon öfters Fehler bezüglich der Garantie beim abrufen dieser.
Meist richtet sich das nach Aktivierung.
Später könnte man in der Support App nach schauen.
Ich würde im Vorfeld die Rechnungseinsicht bzw Kaufdatum abverlangen.
Er könnte es ja mal aktiviert haben.
Die Garantie gilt ab Aktivierung 2Jahre
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Und gibt es für Huawei auch keinen Kompromiss. Deshalb gibt es ja auch die Online Überprüfung
 
Ich habe den Verkäufer jetzt angeschrieben wegen einem Foto von der Rechnung. Private/sensible Daten kann er ja unkenntlich machen. Wenn er nichts zu verbergen hat, dann sollte das ja kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte unbedingt auch die IMEI / Seriennummer auf der Rechnung erkennbar sein
 
Ja, Danke für den Tip habe mit das schon gedacht. (Das gehört jetzt nicht ganz hier hin, aber ich habe auch schon Rechnungen ohne Serien/IMEI gesehen z.B Amazon oder Otto). Werde berichten was es ergeben hat.
 
auf meine Nachfrage habe folgendes Foto erhalten von dem Verkäufer - ohne Datum, ohne Serien/oder IMEI Nummer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200329_142118_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200329_142118_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 247
Tja, jetzt solltest Du überlegen, ob Dir die Restgarantie ausreicht und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ich muss ganz ehrlich sagen, daß für mich die Garantie bei meinem P30 Pro eigentlich gar nicht so wichtig ist. Ich hatte bisher bei allen Huawei nie Probleme mit der Hardware gehabt. Aber das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@Gottfried52

Eigentlich eher ein Indiz dafür, dass dieser Fall bald bei dir eintreten wird. Da solltest du lieber vorsichtiger werden, weil jede Glucksstrahne hat irgendwann ein Ende, leider ;)
 
Die Restgarantie wäre für mich nicht das wichtigste, es scheint mit aber so - ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen - das irgend was hier nicht stimmt :

1. Das Gerät ist von 3/2019 obwohl März 2020 gekauft
2.hat schon eine Displayfolie ab Werk drauf gehabt, obwohl das erst später bei dem P30 Pro der Fall war (ab 9/10 - 2019)
3. wurde im März 2019 wohl das erste mal aktiviert, weder Datum noch Serienummer oder IMEI Nummer sind zu sehen auf dem Foto
4. Der Preis scheint mir auch nicht zu passen mit 759€ für die 256GB Version bei Saturn.
 
@andy.81

Was sollst du denn zahlen?
 
465€ so günstig ist es jetzt auch wieder nicht.
 
Um die 400 wird im Normalfall noch verlangt.
300-350 wären Glückstreffer.
 
@andy.81 Wenn ich mir jetzt so nochmals Deine Daten anschaue, dann muß ich schon sagen, das ich in diesem speziellen Fall es nicht kaufen würde. Irgend etwas stimmt hier wirklich nicht
 
Danke, habe dem Verkäufer abgesagt.
 
Mein P30pro war auch gebraucht als ich es geschenk bekommen habe.
Habe es am 24.12 bekommen und eingerichtet.
Laut meiner Tochter sagte der Verkäufer ,4 Monate alt aus einer Vertragsverlängerung.
Eben das erste mal in der Support App nach geschaut.
Garantie bis 1.08.2021 also passt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
1.056
extremecarver
E
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
519
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
437
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten