P30 Lite P30 Lite fragt nach Update nach SIM-Kartennummer

M

mary19

Neues Mitglied
0
Meine Schwester hat ein P30 Lite von Huawei. Gerade bekam sie dort eine Nachricht wegen einem Update, allerdings sah das nicht nach den normalen offiziellen Softwareupdates aus. Sie hat es trotzdem durchgeführt und wurde danach nach der Simkartennummer gefragt. Außerdem kam beim Hochfahren der gleiche Startbildschirm wie bei der ersten Benutzung des Geräts, aber ihre Daten und Einstellungen sind noch drin. Ist das normal?

Ich hatte früher auch ein P30 und da brauchte ich immer nur die normale PIN. Außerdem finde ich in ihren Einstellungen keinen Hinweis auf ein durchgeführtes Update, kann das ein Virus oder so gewesen sein?
 
Das kann ein HMS CORE Update gewesen sein.
 
Oder ein Provider Update. Hatte ich auch schon paar mal.
 
Hatte ich noch nie. Weder bei einem HMS-Core-Update, noch bei einem Provider-Update.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Bei Huawei ist es ja durchaus üblich, dass zwischendurch kleinere Updates für Systemparameter kommen. Die Version bleibt jedoch gleich und auch sonst gibt es keine Infos dazu.
 
Es ist sehr ungewöhnlich, dass nach der SIM Kartennummer gefragt wird. Ich kann mich nicht erinnern, jemals danach gefragt worden zu sein.
Ich finde diese Abfrage als nicht normal und damit verdächtig.
 
@mary19 du schreibst das der Bildschirm wie bei erst Benutzung kam. Meinst du beim ersteinrichten?
Bist du sicher daß es die Sim Pin war oder der Pin zum entsperren. Das kommt nämlich alle drei Tage. Wenn das gerade zufällig zusammen kommt,kann es verwirrend sein.
 
@okadererste, die SIM Kartennummer wurde laut Thread Starter abgefragt und nicht irgendeine PIN.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Viele lesen nicht was da steht. Ob die Sim Pin oder der entsperrcode gefordert wird.
Das war auch schon mal eine Frage. Sonnst hatte ich es nicht geschrieben.
Einige haben bei beiden auch den gleichen Code.

OK ich auch. Hab keine Lust zwei Zahlenblöcke zu merken.
 
Sollte tatsächlich die Nummer der SIM-Karte abgefragt worden sein, was sehr ungewöhnlich ist und was ich von keinem Smartphone-Hersteller kenne, würde ich einmal Huawei anschreiben. Per Chat, Mail oder Facebook-Messenger.
Wenn man ein ungutes Gefühl hat, rate ich zu einem Tausch der SIM-Karte. Dies muss beim Mobilfunkanbieter in Auftrag gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst mal keine weiteren Spekulationen.Scheint ihr nicht so wichtig zu sein.
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
517
NoFear69
NoFear69
Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
196
borisku
borisku
M
Antworten
0
Aufrufe
197
mahler
M
Zurück
Oben Unten