Gibt's wirklich keine Google-Apps-Updates mehr für das P30 ?

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo ist da der Widerspruch? Ich habe meine eigene persönliche Meinung geschrieben, ich Garantiere dir nichts.
Huawei Garantiert es dir mit einem Versprechen. Sollten sie es nicht einhalten kannst du dich darauf berufen und zur Not versuchen ein Recht auf Wandlung durch zusetzen.

Du scheinst die Artikel nicht genau gelesen zu haben.

Zitat aus dem t3n Artikel: "Der Smartphone-Hersteller muss voraussichtlich ab dem 16. Februar ohne Android-Updates und den Play-Store auskommen"
Ich habe dir das Wort mal hervorgehoben welches den ganzen Artikel einfach nur als leere Vermutung dastehen lässt.

Cumputerbild Artikel: Zitat: "Betroffen sind somit mutmaßlich weiterhin Googles Android-Lizenz, Bauteillieferungen und Apps. Huawei Deutschland reagierte am 15. November in einer Pressemitteilung auf die unsichere Lage und verweist auf sein Zukunftsversprechen. "

Ich lese in keinem Artikel das es so sein wird! Es kann, vielleicht, muss aber nicht!
So, ich bin jetzt raus hier. Kauf dir ein P30 oder lass es sein. Es gibt auch andere schöne Smartphones....

• Danke
Reaktionen: MarkusK, Magic_13, wolff8282 und 2 andere
An den Threadersteller:
Huawei wird die ganze Lage außerdem wohl besser einschätzen können als die ganzen Nachrichtenportale, oder? Das Zukunftsversprechen von Huawei gilt, und wenn sich in der nächsten Zeit das ganze Blatt mal wenden sollte, dann wird Huawei uns schon frühzeitig informieren.

Die P30-Serie wurde bereits von Google zertifiziert und wird in allen Bereichen – sei es Apps, Software oder was weiß ich was – wie gewohnt mit Updates versorgt werden.

Wenn du was einzuwenden hast, dann kannst du gerne mit uns diskutieren und dich mit uns austauschen, aber lass bitte die sinnlosen Kommentare sein. Sie helfen uns nicht wirklich weiter und geben dem Helfenden ein schlechtes Gefühl mit, obwohl diese nur versucht hat, dir zu helfen, oder wollte sie dich ärgern? (Mein Kommentar ist übrigens auch nicht böse gemeint, sondern soll nur dazu beitragen, dass wir alle gemeinsam freundlich miteinander umgehen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aerric, Don_Pedro, Magic_13 und 7 andere
@Flodul

Sollte mal lieber an seiner Umgangsart anderen hier als neuling Arbeiten als Schwammingen Berichten glauben zu schenken.😳

kleiner Hinweis (Beachte bitte die Forenregeln – danke )

• Danke
Reaktionen: knuddchen und Tim_Taylor
Flodul schrieb:
Was für eine Wischiwaschi-Antwort.
Dass es Android-Updats gibt, das habe ich von anderswo schon so vage erfahren und ich gehe davon aus, dass das richtig ist.
Ich meine aber nicht Apps im Allgemeinen, sondern die Google-Apps, für die es ja keine Updates mehr seit Trumps Gnaden gibt.
Ich will halt nur wissen ob davon auch das P30 ohne Pro bzw. die Android Handies von Huawei vor Trumps Launen betroffen sind.

Wie wäre mal ein anderer Ton. Du kommst hier rein als Neuer und legst einen Ton an den Tag...ich weiss nicht ob man so jemanden gross unterstützen möchte mit Antworten....zumal Dir keiner was getan hat
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flodul schrieb:
Dummerweise schreiben alle das selbe.
Sind die alle blöd und Du weißt es besser und es ist sinnvoller, den Marketing-Verpsrechen von Huawei zu glauben ?
Deren "wir versichern ..." ist in Anbetracht der Ungewissheit wie es nach dem 16. Februar weitergeht eine Lüge.
Wenn Dir die Antworten hier nicht gefallen...auf wiedersehen. Solche Arroganten A.... braucht hier sicher keiner

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MarkusK, knuddchen, wolff8282 und 3 andere
Sofern Huawei dieses ominöse Zukunftsversprechen nicht abgegeben hätte, wären die jetzt bereits auf dem Weltmarkt komplett untergegangen im direkten Vergleich zu Samsung und Co.
Es blieb ihnen schlichtweg nichts anderes übrig als dies, so wie sie es getan haben, gegenüber ihren Kunden zu kommunizieren.
Sofern es zu keiner dauerhaften und substantiellen Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China kommt wird Huawei in 6-12 Monaten nur noch auf dem Heimatmarkt eine große Rolle spielen. Vom Weltmarkt werden die weg sein und vermutlich auch so schnell zumindest im Smartphone-Markt nicht mehr Fuß fassen können.

Man muss sich nur mal vor Augen führen was das für ein global agierendes Unternehmen bedeutet, das neueste Flagship Smartphone (Huawei Mate 30 Pro) auf dem Weltmarkt nicht mehr verkauft zu bekommen.

Huawei hat bereits jetzt immensen Schaden durch den Lizenzentzug durch Google erlitten. Jeder, der etwas anderes behauptet/denkt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...

Wohlgemerkt: Ich besitze ein Huawei P30 pro (tolles Gerät), aber würde mir zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall mehr ein Huawei Smartphone kaufen. Zumal niemand weiß wie es mit Huawei und Android im allgemeinen weitergeht.

Huawei hat dies alles komplett unvorbereitet getroffen. Dies sieht man daran, dass von einer Huawei eigenen Android-Alternative nichts, aber rein gar nichts, zu sehen ist. Zu Beginn hieß es, das Huawei eigene Betriebssystem sei binnen einiger Wochen/weniger Monate komplett fertiggestellt und marktreif.

Ich halte es durchaus für gut möglich, dass Huawei erst nach diesem Lizenzentzug durch Google überhaupt begonnen hat, an einem eigenen Betriebssystem zu arbeiten.
Mittlerweile hört man von einer unternehmenseigenen Android-Alternative rein gar nichts mehr. Ich vermute, die werden noch Jahre brauchen bis diese zur Marktreife gelangt. Dieses System ist wahrscheinlich gerade erst in einem frühen Alphastadium.

Für das Unternehmen Huawei war die Ankündigung Trump's und der daraus resultierende Lizenzentzug durch Google der Super GAU.

Zuletzt bearbeitet:
@Kissing_a_Nun

Es wurde lediglich die Lizenz entzogen für die Google Services und nicht für Android an sich. Das Huawei Mate 30 Pro hat ebenfalls Android 10 und wird auch noch Android 11 erhalten, da Android Open source ist. Da kann keine Regierung oder sonst irgendwer etwas machen. Huawei möchte gar nicht momentan bei den Smartphones ein eigenes System etablieren, sondern plant eine alternative aufzubauen zu dem Play Services. Dies ist der einfachere Schritt, aber durchaus immer noch ein schwieriger, als ein komplett eigenes Smartphone OS auf die Beine zu stellen. Genau geht es um HMS ( Huawei mobile Services ). Dies soll die Alternative zu den Play-Services zu Google werden.
Zu Anfang möchte man wohl die 100-150 top Apps an Board gewinnen. In wie fern das klappen wird ist mir persönlich unklar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
Ja, das weiß ich alles. Aber es ist komplett irrelevant ob Android Open Source ist, denn für 98% der Endkunden auf dem Weltmarkt ist nur folgende, zugegebenermaßen recht simple, Gleichung relevant:
Android=Google

So wie 100% der iPhone Käufer erwarten, auf einem iPhone die Apple Dienste nutzen zu können, so erwarten 98% aller Android-Smartphone Käufer, auf ihrem neuen Smartphone die Google Services nutzen zu können. Und wenn ich von Android spreche, dann spreche ich von der Google Interpretation von Android, denn nur diese lässt sich auf dem Weltmarkt außerhalb Chinas verkaufen.

97% aller Android-Smartphone Besitzer wissen doch noch nicht einmal was Open Source überhaupt ist und inwiefern sie das betreffen könnte. Wie viel Prozent aller Android-Smartphone Besitzer flashen sich denn eine AOSP-Version von Android auf ihr Smartphone? 0,4%? Oder sind es doch eher 0,6%?
Wie viel Prozent wollen denn überhaupt ein Android ohne Google? Im übrigen die perfekte Zielgruppe für das Mate 30 Pro. 0,5 oder eher 0,8% aller Android Endkunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: NoFear69
@Flodul, wer Lesen kann, ist im Vorteil. Wer dann das Gelesene auch noch versteht, ist fein raus. Du scheinst in keine dieser Kategorien zu passen.

• Danke
Reaktionen: knuddchen und Gabberlein
Da kann ich Entwarnung geben. Auch die Google Apps werden nach wie vor normal aktualisiert. Gerade heute morgen habe ich die Google App auf dem Sony (Xperia 1), sowie auch am P30 Pro aktualisiert. Wie hier schon erwähnt wurde, alle Geräte, die vor Trumps Launen auf dem Markt waren, so auch das normale P30, haben keine Einschränkungen diesbezüglich. Eventuell haben wir sogar Vorteile in Zukunft, sodass unsere Geräte vielleicht länger aktualisiert werden als üblich.

• Danke
Reaktionen: knuddchen
Wenn die GApps drauf sind, sind sie drauf, es könnte nur in Zukunft schwer werden sie drauf zu bekommen, aber auch das kann der einzelne User selbst machen. Das Problem hast Du bei allen AOSP, LOS und ähnlichen ROMs auch.

Es könnte nur für viele User ein fast unlösbares Problem werden die nach zu installieren. Ist auch sehr verständlich, der User erwartet nun Mal meist wenn er Hardware kauft, auch gleich die Software (das Betriebssystem) dazu zu bekommen. Ich kann aber einen PC auch ohne Windows kaufen und mir dann z.B. Linux installieren, das ist normal aber eben für viele ein Problem.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Vor allem weil Huawei es nicht will, dass der Bootloader geöffnet wird. :glare:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Gabberlein und SaschaKH
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Olley schrieb:
... so auch das normale P30, haben keine Einschränkungen diesbezüglich. Eventuell haben wir sogar Vorteile in Zukunft, sodass unsere Geräte vielleicht länger aktualisiert werden als üblich.

Warum meinst Du das? Weil Huawei beweisen will, dass sie trotz der derzeitigen Problematik in der Lage sind, gute Smartphones zu bauen? Könnte was dran sein, auch wenn das Glaskugelgucken ist.

• Danke
Reaktionen: Gabberlein
@MarkusK Ich habe ja auch eventuell geschrieben. Natürlich ist das Glaskugeln. Habe ja auch nichts anderes behauptet. Ich meine damit, wenn sich die Lage nicht entspannt, sind unsere Geräte ja die einzigen, die den vollen Funktionsumfang inklusive aller Google Dienste unterstützen. Dann könnte es ja sein, dass es länger Update Support gibt. Da sich diese Geräte ja bis heute noch gut verkaufen. Mal sehen. 😉

• Danke
@Kissing_a_Nun

Also ich weiß was du meinst, aber 98 Prozent sind wirklich weit übertrieben. China hat eine Bevölkerung von ca. 1,3 Milliarden Menschen und fast jeder hat da ein Smartphone mit Android. Lass davon 700.000 Millionen ein Smartphone besitzen. Das sind schon 10 Prozent vom Weltmarkt 🙃 andere Staaten könnten durchaus interessiert sein an einer Alternative zu Google. Zum Beispiel Russland,Weißrussland,Syrien usw. Meines Erachtens kann das ganze sogar eine große Chance sein für Huawei oder der totale reinfall. Die USA drängen sich immer weiter ins Abseits und sind kein verlässlicher Partner mehr international,weshalb alternativen gewünscht sind, in vielen Ländern. Selbst die EU wünscht sich ja eigene Ideen an sich.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, knuddchen und Don_Pedro
Gottfried52 schrieb:
@larsonlinux Für alle im Moment am Markt befindlichen Huawei´s gibt es auch in Zukunft keine Probleme mit Updates auch von Google. Ich verfolge schon sehr lange das Geschehen auch im Huawei Blog. Der ist seriös und kompetent.

Gottfried52 schrieb:
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt :smile: (Spruch unserer Insel)
Spruch welcher INSEL ???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Das Embargo wurde mit einer 90 Tage-Frist für alte/bereits zertifizierte Geräte ausgesetzt und bisher wohl schon 2x (?) um 90 Tage verlängert. Wie es ab dem 16.Februar weiter geht kann hier keiner abschätzen. Zu hoffen wäre eine weitere Verlängerung der Ausnahmeregelung oder gar ein Ende des Handelstreits, jedoch ist die blonde Ente unberechenbar.
Ja, die USNAHMEREGWELUNFG WURD SCHON ZWEIML verlängwert un dob das nochmal pasiert wieiß momentan niemand!
Wie es ab dem 16.Februar wirklich weiter geht kann hier keiner abschätzen.Ich glaube das weiß im MOment nicht einmal Trump selbst.
Das "Risiko" muss jeder für dich selbst einschätzen. Die Geräte an sich selbst sinsd auf jeden Fell gut und uch preiswert. ich hatte in den letzten Monaten noch keine Probleme mit mrinrn Huawei-Geräten. ;)
Muss aber nicht so bleiben, das weiß ich auch.

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und Rawer
...🤔… warum lasst ihr euch denn von einem neuen, naseweißen Threadersteller derart provozieren??
Er hat seine Fragen selbst beantwortet und wollte anscheinend gar keine Hilfe, sondern bissl schlau daher reden und eure Reaktionen beobachten.
Die Huawei Diskussion über die Zukunftssicherheit bzgl. der Versorgung mit Updates ist inzwischen so alt, dass die Bartwickelmaschine bereits im Keller steht.
Was WIR ALLE daraus lernen müssen ist einfach wieder flexibler zu werden. Dafür war das Smartphone eigentlich mal gedacht!
Alles ist ersetzbar _ jede einzelne Google App!
Und wem wir unser Nutzerverhalten in vollem Umfang offenbaren (ob wir wollen oder nicht) ist doch völlig wurscht. Außer man hat tatsächlich etwas zu verheimlichen...
So what!?
Und wenn Google mich fragen würde... !!!:
Einen Scheiß muss ich!

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Gabberlein, Tim_Taylor und eine weitere Person
HiHi, "verheimlichen?", zum Grunzen. Kann das jemand? Heute gibt es keine Heimlichkeiten, keine Anonymitäten, wir sind alle gläsern, egal wo, beim CIA, Mossad, China, ...egal

Deswegen habe ich kein Namen am Klingelschild.

okadererste schrieb:
Deswegen habe ich kein Namen am Klingelschild.

Soll dir was bringen ausser das kaum Jemand bei dir Klingelt? Die ganzen großen Datenkraken haben jegliche Fotos von dir Audios etc, sie Wissen welche wege du gehst und deine Handy Sammlung zeigt es ja 😉