Gibt's wirklich keine Google-Apps-Updates mehr für das P30 ?

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mhhh finde es schade, dass über das Thema keine vernünftige Diskussion hier geführt werden Kann. Einige user verteidigen hier ihr Huawei Smartphone als wäre es sonst etwas. Es kann durchaus sein, dass es ab dem 17 Februar keine Updates mehr seitens google für Huawei Smartphones gibt,wenn es hart auf hart kommt.

Verteidigt doch keiner, die meisten schreiben das es wahrscheinlich ist das ältere Huawei
Geräte weiter Updates erhalten und es wird auch von den meisten hier hingewiesen, das
unsichere User die auf der sicheren Seite seihen möchten, sich im Moment lieber kein Huawei
Gerät kaufen sollte.

• Danke
Reaktionen: NoFear69
@Sonic-2k-
Ich weiß ja nicht, wie DU das siehst, aber die "Diskussion" ist doch keine Diskussion...bzw macht im Moment keinen Sinn mehr.
Das Mate 30 pro ist bereits ohne Google Apps...
Und NIEMAND verteidigt Huawei. Das Embargo hätte auch viele andere treffen können.
Geht es so weiter, wird imho eventuell Google auf die Verliererstrasse abbiegen, wenn entsprechend gute Alternativen in Umlauf kommen.

Ich gebe einen Scheiß auf die "Zukunftssicheren" Versprechen.
Das sind ganz normale "Wahl-Lügen", die im Falle eines Falles mit "höherer Gewalt" abgeschmettert werden.
Na und? Es wird weitergehen...
Und das ist das Einzige, was man Huawei zu Gute halten kann, wenn man will: Um die Marktposition zumindest zu halten oder nicht durchzusacken wird kundenorientiert entwickelt, dass die Schwarte knackt.

Und trotz allem und mit oder ohne Google ist sogar das P30 pro ein geiles Smartphone, wie das Note 10, das Xiaomi, Oppo, OnePlus... und meinetwegen auch wie ein Eifon 😉.

Und wer sich wegen Google kein aktuelles Huawei kaufen will, oder mit Zweifeln geplagt deshalb nicht schlafen kann...der kauft sich eins der anderen Top Devices!

Ich persönlich hätte voll Bock auf das Mate 30 pro (oder jedes andere Top Gerät) OHNE GOOGLE ...aber das hab ich leider finanziell nicht im Kreuz.

Grüße!

• Danke
Reaktionen: labaer68, Sonic-2k-, MarkusK und eine weitere Person
@Sonic-2k-: Ganz einfach: Du wirst in diesem Forenbereich
1) selten User finden, die Ihr P30 nicht leiden können und
2) damit ernsthaft rechnen, dass sie ihr Smartphone ab dem 16.2. nicht mehr benutzen können.

Das Erste hat was mit Sympathie dem gekauften Produktes zu tun, das 2. mit der Hoffnung, dass schon alles gut gehen wird, manche stecken da auch den Kopf in den Sand...

Jedenfalls wird es in einem Fachforum keinen sachlichen Austausch darüber geben können, weil da einerseits zu viel Emotion und andererseits zu viel Euros im Spiel sind. Keiner wird sich eingestehen etwas falsches gekauft zu haben, solange die Fakten noch so in der Schwebe sind. Ich bin zwar kein Huawei-Fanboy (eher das Gegenteil), aber falls die GoogleApps nicht mehr gepflegt werden, kann ich den Leuten hier gut nachfühlen, dass sie angepi**t sind. Stell Dir mal vor, Du hast Dir kurz vor dem Abgasskandal einen Passat gekauft. Meinst Du, da wäre in den VW-Foren ein sachlicher Austausch möglich gewesen? :)-old

• Danke
Reaktionen: labaer68, Schlossfalle, Sonic-2k- und eine weitere Person
Tronic schrieb:
Spruch welcher INSEL ???
Gottfried52
Erfahrenes Mitglied · Aus Wangerooge

Zum Rest, willkommen zum zweiten Laberthema zu Huawei - Google/USA. :(

@MarkusK

Warum falsch gekauft? Zu der Zeit war die Situation eine andere und man ahnte nichts von diesen Problemen. Insgesamt verstehe ich deine Argumente und teile die auch insgesamt, aber habe ja selbst bis gestern noch ein p30 pro gehabt und finde bzw. Fand es wirklich gut. Ich habe es nicht verkauft, wegen der möglichen zukünftigen fehlenden Updates. Ein neues würde ich nicht mehr kaufen wegen der Thematik mit den Updates, aber wer schon eines hat, der hat ja trotzdem ein Spitzentelefon. Es gab es gerade für 477€ bei Media Markt und wären die Probleme nicht, hätte ich gerne meiner Frau eines gekauft.

Ich habe ja auch geschrieben, dass sich das keiner eingestehen wird, solange die Fakten noch in der Schwebe sind. Ich habe das P30 Pro gekauft, während der Stress zwischen Huawei und den USA hoch gekocht ist. Na und? Es bleibt trotzdem ein gutes Telefon, das ich richtig. Aber ich denke nicht dass die Dinger wie geschnitten Brot verkauft werden, wenn abzusehen wäre, dass die Google-Dienste nicht mehr gepflegt werden würden. Ich persönlich halte aber das Risiko aber für vertretbar. ;)-old

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch diese aufgebaute Hysterie, wenns keine apps von Google mehr gibt, gibts es welche von Huawei, was solls?

Ganz genau, dann holen wir uns halt die Whatsapp-Updates aus dem Huawei-Store. :lol:

Und ich dachte Whatsapp sei in Deutschland verboten.

Rawer schrieb:
Quatsch diese aufgebaute Hysterie, wenns keine apps von Google mehr gibt, gibts es welche von Huawei, was solls?
🤪
Wie willst du das machen?
Meinst du der Play-Store macht zu und alle Google Apps werden dann von Huawei gestellt.
Versuche mal WhatsApp von der AppGalerie zu bekommen.

Nimm doch TikTok?

okadererste schrieb:
Versuche mal WhatsApp von der AppGalerie zu bekommen.

Zum einem geht so etwas nicht von jetzt auf gleich. Jemand schrieb, dass von dem neuen OS bei Huawei nichts mehr zu hören ist. Klar - so etwas braucht Zeit und Leute die alle 10 Sekunden Update für App XYZ erwarten, werden enttäuscht sein. Es wird sicherlich auch trotz dem Versprechen nicht alles zu 100% klappen. Zumindest für den Anfang nicht.
Für mich ist eher die Frage was Europa bei dem ganzen Theater mit den Amis macht. Bei der Politik ticken die Uhren deutlich langsamer.

• Danke
Reaktionen: Rawer
Kissing_a_Nun schrieb:
Ja, das weiß ich alles. Aber es ist komplett irrelevant ob Android Open Source ist, denn für 98% der Endkunden auf dem Weltmarkt ist nur folgende, zugegebenermaßen recht simple, Gleichung relevant:
Android=Google
Gut das Ich scheinbar zu den 2% gehöre die froh sind kein Google Crap auf seinen Gerät zu haben!

@ObiTobi

Amerikanischen Firmen ist es untersagt Handel mit Huawei zu betreiben, wie soll dann jemals zum Beispiel WhatsApp für den Huawei store existieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bin_einverstanden

Dann hast du den Huawei crap drauf.... Was macht dich daran glücklicher?

Zuletzt bearbeitet:
Sonic-2k- schrieb:
Dann hast du den Huawei crap drauf....
Wenn mich niemand zwingt deren Dienste zu nutzten ist mir das egal.

Sonic-2k- schrieb:
Amerikanischen Firmen ist es untersagt Handel mit Huawei zu betreiben, wie soll dann jemals zum Beispiel WhatsApp für den Huawei store existieren?
Bei solchen komplexen Szenarien die durch "wer hat längeren...." entstehen ist nichts einfach. Es gibt aber immerhin den Spruch - "Wo der Wille ist, ist auch ein Weg". Und wer der Ami sich weiter so ungeschickt stellt und die Chinesen weiter so geschickt agieren..... auch wenn es nach Außen nie offen kommuniziert wird, die Bundesregierung hat nicht vergessen, dass der "Freund" Ami die alle abgehört hat.
Auf jedem Fall ist bei solchen "Wirtschaftskriegen" weder etwas ganz Schwarz noch ganz Weiß.

Eben.
bin_einverstanden schrieb:
Wenn mich niemand zwingt deren Dienste zu nutzten ist mir das egal.
Niemand zwingt Dich, aber sobald Du Google auf Deinem P30 hast, bist Du nun mal ein Teil des Systems. Egal ob Du nun Chrome und GMail nutzt, Deine Telefonbücher und Kalendereinträge über Google sychronisierst oder nicht. Ja, der Quellcode von Android liegt offen. Aber es gibt nicht viele Leute, die damit auch was anfangen können. Niemand garantiert Dir, dass Deine privaten Daten nicht doch abgeschnorchelt werden.

Eine wirklich Alternative zu Google gibt es nur, indem man sich bewusst auf ein anderes OS umsteigt. Aber ich befürchte, dass man da auch nicht besser mit fährt.

MarkusK schrieb:
aber sobald Du Google auf Deinem P30 hast, bist Du nun mal ein Teil des Systems.
Naja Ich hoffe das Huawei sendet keine Daten an Google wenn Ich alles deaktiviert habe in der GUI.
MarkusK schrieb:
Egal ob Du nun Chrome und GMail nutzt
Nutze Ich nicht.
MarkusK schrieb:
Deine Telefonbücher und Kalendereinträge über Google sychronisierst oder nicht.
Wenn Ich diese NICHT Synce wieso sollte Google diese bekommen? Ich habe ned mal ein Konto dort!
MarkusK schrieb:
Niemand garantiert Dir, dass Deine privaten Daten nicht doch abgeschnorchelt werden.
Das ist immer so egal welches OS, Software oder sonst was verwendet. Niemand weiss aktuell ob nicht auf seinen Gerät irgend eine Software eines Geheimdienst lauft...