Hat jemand Erfahrung mit Akkutausch beim P30 Pro?

H

Herdem62

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,

der Akku von meinem P30 Pro lässt nach 2 Jahren langsam nach. Muss mittlerweile 2-3 am Tag laden, was nicht mehr so schön ist. Und auch die Ladebuchse funktioniert nicht mehr richtig. Er lädt zwar nach, aber das Schnelladen klappt nicht immer. Muss mehrmals das Kabel rein- und rausstecken, bis es klappt. Dachte zunächst, dass es vielleicht am Kabel liegt, aber bei einem Kumpel (P30 Pro) hat es ganz normal geklappt.

Hat schon jemand den Akku von seinem P30 Pro ausgetauscht? Auf YouTube findet sich gute Anleitungen, weshalb ich das auch selber mache würde. Bei meinen alten Samsung Handy habe ich dies auch erfolgreich durchgeführt.
Nur lese ich unter einem Video, dass einige wohl danach Probleme hatten. Beim Starten des Handys wird nur das Huawei Logo angezeigt und das Handy fährt anschließend wieder runter. Jemand anderes meinte, dass bei einem Akkutausch das Akku auf das Mainboard programmiert werden muss, und dies kann nur Huawei selbst durchführen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
@Herdem62
Erstmal willkommen bei AH. 🙂

Herdem62 schrieb:
Muss mittlerweile 2-3 am Tag laden
Bist Du sicher, dass es am Akku liegt und Dir nicht irgendeine App selbigen leersaugt? Weil normal ist das nicht, auch nicht nach zwei Jahren.
 
2-3 mal am Tag ist schon Mega. Da kann man ja zu schauen bei der Benutzung.
 
Das Problem mit der Ladebuchse könnte an Fussel usw.. in der Buchse am P30 selbst liegen, vielleicht hilft es da mal ein wenig zu säubern.
2-3 mal Tag nachladen? Ist der Akku schon einmal gewechselt worden? Ich würde zuerst ein Totalreset machen und schauen ob das immer noch so ist.
 
@GigaTom
GigaTom schrieb:
@Herdem62
Erstmal willkommen bei AH. 🙂


Bist Du sicher, dass es am Akku liegt und Dir nicht irgendeine App selbigen leersaugt? Weil normal ist das nicht, auch nicht nach zwei Jahren.

Danke! :)
Du hast recht! Hab seit einiger Zeit die TikTok App zugelegt und die App frisst massiv Strom. Hab jetzt das Problem erstmal gelöst. Der Akku reicht wieder für einen Tag. Zwar nicht so wie früher, dass ich damit sogar 1,5 Tage auskam, aber so ist es auch ok.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@WOWMETA
Das Akkuproblem habe ich erstmal wieder im Griff. Tiktok hat da massiv Strom gefressen.
Wie könnte ich die Ladebuchse am besten säubern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Zahnstocher oder ähnliches. Aber kein Metal(Kurzschluss Gefahr).
Vorsicht rum Fummeln und den Staubsauger dran halten. Hast du die Möglichkeit mit Druckluft,dann vorsichtig auspusten.
 
  • Danke
Reaktionen: WOWMETA
okadererste schrieb:
Nimm ein Zahnstocher oder ähnliches. Aber kein Metal(Kurzschluss Gefahr).
Vorsicht rum Fummeln und den Staubsauger dran halten. Hast du die Möglichkeit mit Druckluft,dann vorsichtig auspusten.
Jo, wenn du immer noch Ladebuchsen Probleme hast,
besorgst du dir morgen mindestens 10 Zahnstocher und holst die Dummen Flusen da raus ;-} .

Hatte den mega Wackel, unterwegs konnte ich gar nicht mehr laden.
Bei mir kamen so viele Flusen raus, die sind da richtig reingepresst, habe bestimmt 100 Flusen da raus geholt
Du wirst dich wundern !!!
Anschließend ist alles wie am 1. Tag, ist eine super Sache ;-}.

Dass noch keiner geantwortet hat, wegen der Akku Sache, wundert mich stark, hier haben bestimmt schon einige lange genug das Handy, um es erfahren haben zu können, dazu kommt noch, dass es auch viele von uns gibt, die nur auf so eine Abenteuer Sache warten, das erste mal ein Handy zu öffnen.

Ich hatte das Glück, dass ich mir eine Versicherung geleistet habe und die in der Werkstatt sagten, das Bauteil Display wird nur mit Akku geliefert.

Beim nächsten mal, zahle 5,70 € im Monat und ich habe gerade das 2. mal einen Display Schaden, der so ungefähr 500 €, also ein neues Handy verlangt.
Habe 70 € Eigenanteil, die Versicherung hat sich bei mir dicke gelohnt, ist billiger als Youtube Premium und ich bin dazu noch Student.

Übrigens auch eine super Sache, sehe ich äußerst selten, Youtube Premium, eigentlich nur bei mir.
Kostet aber für 5 Leute nur 15 €, da kann jeder auf seinen ganzen Geräten schauen, sogar meißtens parallel, weiß nicht genau, wo da die Grenze ist, ist aber echt empfehlenswert ;-} .

Vorteile, man kann seine Musik zu Hause runterladen und dann auch offline hören und hat keine Hänger mehr.
Wir verwöhnten 256 GB´ler haben ja Gott sei Dank alle, so denke ich keine Speicherplatz Probleme ;-} .

Für alle anderen, man kann auch die Größe, Qualität bei den zu runterladen Videos bestimmen ;-}.
Aber das beste ist, dass man die Tastensperre reinmachen kann, ohne dass die Muse ausgeht ;-}.
Ich glaube der einzelne Account kostet für eine Person kostet unter 8 €.

Also zurück zu dir, @Herdem62 10 min mit einem Zahnstocher und deine Buchse wird wieder wie neu sein.
Ich glaube ich habe 3, oder 4 Zahnstocher verbraucht, wurde knapp, aber sie ist wie neu ;-}.

Mit freundlichsten Grüßen,
JonnyBoy84
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonnyboy84 schrieb:
Dass noch keiner geantwortet hat, wegen der Akku Sache, wundert mich stark, hier haben bestimmt schon einige lange genug das Handy, um es erfahren haben zu können,
Äh...die Beiträge vor dir hast aber schon gelesen? 🤔
 
Mein Sohn hat sein S 8 über ein Jahr nur Wireless geladen weil er dachte das der USB Port defekt ist. Ein mal den Papa dran gelassen und schon geht alles wieder.
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
443
NoFear69
NoFear69
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
375
okadererste
okadererste
X
Antworten
32
Aufrufe
2.812
extremecarver
E
Zurück
Oben Unten