P30 Pro HDMI Ausgang des P30 Pro im echten Hochformat?

Nichts

Nichts

Enthusiast
2.498
Gibt es die Möglichkeit die kompensierende Bilddrehung fürs Hochformat bei der Nutzung eines HDMI Adapters zu deaktivieren? Das Telefon geht ja davon aus das der externe Bildschirm immer im Querformat ist und dreht die Ausgabe des Hochformts dann entsprechend das links und rechts schwarze Balken sind.

Ist halt dumm wenn man seinen Bildschirm wirklich hochkant hat und einen hochkant Inhalt formatfüllend darstellen möchte.

Früher mit dem MHL Standard gab es mit root einen ADB Befehlt mit dem man das unterbinden konnte. Aber am P30 hab ich weder root und MHL hat sich ja auch nicht durchgesetzt als Übertragungsstandard (was schade ist Strom und Bild über ein Kabel war schon praktisch).
 
Hmm..
Dann musst du einen Bildschirm haben, der auch dreht und anpasst. Sonst wäre ja "Unten" zu Links oder Rechts geworden.

"Schwarzer Rand" ist niedlich. Ich hab zwischen zwei Stückchen Schokoladenkuchen ein Stück Streuselkuchen. Was für ein Verhältnis.. 😊

Na ja. Ich glaube, das drehen nach deiner Idee war noch nie möglich.
Trotzdem ein interessanter Grundgedanke.
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Wie es möglich war hab ich geschrieben, nutze ich derzeit auch brav an einem Xperia Z2 mit MHL und root (und Tasker der das aktiviert wenn die betreffende App gestartet ist die den Inhalt so darstellen soll, oder eben deaktiviert wenn ich den TV zurück drehe um ein Video zu schauen), aber ist eben nicht das frischeste Gerät.

Der Befehlt ist: setprop persist.demo.hdmirotation portrait
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon und AkkiBua
Ah, ok, dann dreht er quasi auch für den Bildschirm, oder?
Sonst würde es ja nicht funzen.
Na gut, hab ich noch nicht gehört.
Also, mit dem P30p hab ich per HDMI alles versucht, da war erstmal nix zu machen.
Unter EMUI 11 ging da auch nix.
Mal sehen, vlt finde ich noch was.
Muss noch arbeiten..
Lee
 
Was meinst Du mit "dreht für den Bildschirm", also auf dem Telefon bleibt es auch im Hochformat, so wie wenn es über HDMI für einen Querformat TV mit Schwarz an den Seiten kompensiert wird. Meinen externen Bildschirm muss ich schon selber ins Hochformat an der Halterung drehen. :p

Es gibt noch die ADB Befehle "settings put system user_rotation 1" oder "settings put system user_rotation 3", kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern ob ich das damals bei meiner Suche nach einer Lösung nicht gefunden hatte oder ob es nicht funktioniert hat. Aber ohne root nutzt das soweit ich weiß eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja, ich meine die speziellen ADB Befehle.
"Put" ist Senden/Ausgabe.
Die bewirken dann die Drehung, so dass du den Bildschirm in die Sekrechte bringen kannst.
Also mir ist das Prinzip schon klar.
Es gibt also 2 Drehfunktionen, eine dreht das Smartphone-Display, die andere muss das Bild im Bildschirm drehen. Mit Put und dem Drehwinkel.
Meine Kollegen kennen diese Problematik nicht und eine entsprechende App im PlayStore habe ich auch nicht gefunden.
Na ja, ich nutze HDMI / WLAN nur sehr selten. Eigentlich nur, wenn ich mit der Galerie Fotos für den Laptop bearbeite.
OK, das wars dann von meine Seite..
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gäbs einfach ne App, bzw. wenn es einfach wäre müsste ich ja nicht fragen.
 
Ich glaube das die Einstellung von Monitor nicht stimmt. Normal sollte er erkennen dass er gedreht wird. Wenn das erkannt wird sollte in den Einstellungen den Punkt da sein dass er das Bild anpasst oder füllt. Dann stimmt aber das Seitenverhältnis nicht mehr und oben und unten wird beschnitten. Anders kann es ja auch nicht gehen da es ja kein 1:1 Bild ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der Bildschirm (es ist übrigens ein TV) gibt da keine Rückmeldung, das ist Software Sache und wie ich schon mal erwähnte geht es anders. Und Seitenverhältnisse ändern sich bei 90 Grad Rotation nicht und ich habe auch kein 1:1 Bildschirm.
 
Natürlich ist es Großteil Software aber von irgendwoher bekommt diese die Meldung dass das Bild gedreht werden soll.
Das Seitenverhältnis ändert sich natürlich. Hast du ein 16:9 Monitor ist die Höhe kleiner als die breite. Wird jetzt was abgebildet (Foto/Text) ist es erst mal "richtig". Durch Drehen verändert sich das Seitenverhältnis und irgendwas muß passieren. Entweder du bekommst Ränder oder beim Bild wird was beschnitten. Bei Texten kommt es zum Textumbruch.
Anders kann es garnicht funktionieren.
Ist ja beim TV genauso.
Alte Filme waren in 4:3 aufgenommen. Wenn du sie jetzt an modernen TV anschaust bekommst du Balken oder das Bild wird oben und unten beschnitten. Was richtig sch.... Aussieht ist das angepasste Bild wo die breite aufgebläht wird.
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
459
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
530
NoFear69
NoFear69
A
Antworten
3
Aufrufe
136
ObjecTiv
O
Zurück
Oben Unten