P30 Lite Huawei Ladeanzeige funktioniert nicht

J

jeremy78

Neues Mitglied
8
Guten Tag, ich bin neu hier! :)

Ich würde euch gerne mein Anliegen schildern.
Ich habe heute mein Huawei P30 Lite Display gewechselt, hat alles super geklappt und funktioniert.
Beim Laden ist mir dann leider aufgefallen das nur ganz kurz der Blitz im Akku zu sehen ist und wieder weg geht, der Ladeton kommt auch.
Zudem ist mir aufgefallen das der Akku sich immer in 10er Schritten entladen hat - 60%-50%-40% und so weiter.
Bis dann letztendlich bei 2% das Gerät ausgegangen ist. Ich habe ein Factory Reset und Wipe Chache schon durch geführt. (ging nur bei angeschlossenen Zustand das sich sonst das Gerät einfach ausgeschaltet hätte)
Ich habe schon zich Netzteile und Kabel verwendet, auch Original.
Mein Gefühl ist aber da ich das Gerät eine Weile am Strom hatte, schon mehr als die angegebenen 0% hat. Kaum zieh ich das Kabel ab will es nach 30 Sekunden ausgehen. Lass ich es dran läuft es, aber die Anzeige geht nicht höher. Und zeigt mir nicht an das es lädt.
Ich wollte dieses Akku Kalibrieren durchführen,aber ich denke dadurch weil es noch Saft hat, obwohl nicht angeben - wird es nicht funktionieren.
Akku muss in Ordnung sein! Weil ich es erst vor 3 Tagen mit der Picea One App getestet habe und 5 von 5 Sternen erreicht habe. Das Gerät ist auch nicht älter als 6 Monate.
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen, und entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag - Ich habe das Handy gerade Ausgehen lassen und musste feststellen, dass der Akku komplett leer ist.
Wenn ich das Ladegerät dranhänge, kommt aber Ladescreen sondern sofort das Huawei Logo und bootet hoch.
Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Doppelten Text entfernt, Gruß Cris.
Original oder Nachbau Display?
Hatte es einen Wasserschaden?

Ps: Herzlich Willkommen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!
Nachbau Display, sah mir aber seriös aus, Display hat keine Schäden und so weiter.
Und nein hatte es nicht :)
Vor dem Umbau hab ich es ja noch ohne Probleme geladen bekommen!
Musste ja den Akku vom Mainboard trennen. Vielleicht liegts daran?
 
jeremy78 schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Es wäre denkbar das du auf dem Logicboard beim entfernen des Flexkabels a) nicht richtig drauf gemacht hast oder b) etwas beim Ausbau beschädigt hast (ZB SMD)
Schau nochmal auf deine Platine, das was aussieht wie kleine Krümel, wenn da eins beschädigt oder fehlt, dann ist der Übeltäter gefunden.
Wahlweise kannst du ein Bild hier einstellen von der Buchse und dem drumherum.

VG
 
Hier mal die Bilder, vielleicht kann jemand was sehen, und mir vielleicht mal markieren wo ich Durchmessen soll. :)
 

Anhänge

  • IMG_20200821_095609.jpg
    IMG_20200821_095609.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20200821_095604.jpg
    IMG_20200821_095604.jpg
    3 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20200821_095557.jpg
    IMG_20200821_095557.jpg
    3 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20200821_095553.jpg
    IMG_20200821_095553.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hmm..bis jetzt hab ich kein fehlendes Teil ausgemacht, aber ich kenne nicht alle Komponenten, kann nicht sagen es fehlt was...
Sieht aber soweit gut aus.
Ist da wirklich nur eine SMD am Displaystecker (Bild 1, unten rechts, nur 1 schwarze SMD, sind da abreißspuren?)

Das Flexkabel von der unteren Platine zum oberen Logicboard (Unter dem Akku) das ist unverletzt?
Manchmal reicht eine Schramme beim Ausbau, oder ein Knick damit es nicht mehr richtig funktioniert....

VG
 
Flex Kabel sieht in Ordnung aus, hatte das auch nicht angerührt beim Umbau.
Und abgerissen sieht garnichts auch..
Würden sie mir die SMD's mal markieren? Wenn es keine Umstände macht
 
das hier, Gelb umrandet...nur 1 SMD? waren da mal mehr?

716351-2418b32775b1b23d051637c91b894f35.jpg
 
Danke! Und nein definitiv nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soll ich mir einfach mal einen neuen Akku bestellen?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist eh der Display Stecker.
Auf der anderen Seite ist der von der Stromversorgung unten und der Akku.
Ich habe schon Geräte in Reparatur gehabt, da fehlten einige SMD weil übersehen oder gar herausgenudelt wurde mit allerlei Werkzeug.
Klar das es danach nicht mehr geht.
jeremy78 schrieb:
Akku muss in Ordnung sein! Weil ich es erst vor 3 Tagen mit der Picea One App getestet habe und 5 von 5 Sternen erreicht habe. Das Gerät ist auch nicht älter als 6 Monate.
Am Akku wird es nicht liegen, vermute entweder Laderegler oder irgendwo eine Unterbrechung.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch nicht warum eine rausgegangen sein sollte, ich hab das alles so vorsichtig gemacht, weil wegen eigenes Handy, und nach dem Umbau war nicht ein Krümel auf meiner Arbeitsplatte zusehen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was bleibt mir jetzt noch übrig zu machen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hmm..
alles soweit durchspielen...
mit Akku betreiben, ohne Akku, Akku extern laden und testen und dies und das testen...etc.
Wenn es mit vollen Akku läuft und sich nicht laden lässt, dann ist es der Laderegler zb.
Da gibts alternativen.

VG
 
Wo sitz der Laderegler wenn ich fragen darf?

VG
 
Kann ich dir nicht genau sagen, ich kenne das Modell nicht.
Sollte neben der Spannungsaufnahme liegen, sollte neben dem Akku Anschluss sein.

jeremy78 schrieb:
Nachtrag - Ich habe das Handy gerade Ausgehen lassen und musste feststellen, dass der Akku komplett leer ist.
Lass ihn erst mal im ausgeschalteten Zustand über Nacht laden, es ist nämlich auch gut möglich das der Akku so tief entladen ist, das er die Power nicht mehr bringt zu Laden oder Starten.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Akku nochmal genauer angeschaut, und musste feststellen das ein ganz ganz kleiner Riss zu sehen ist...
Da würde ja meine Theorie aufgehen, der Akku hätte gestern noch Restspannung weshalb er immer noch die 30 Sekunden ausgehalten hat bis es ausgeht.
Ich hab beim Akku gemessen - 2,7 Volt.
Vielleicht ist genau die Stelle gerissen wo es geladen wird. :(
Ich hab mir jetzt einen bestellt - würde hier dann mal Feedback geben ob es geklappt hat.
Ich bedanke mich erstmal HerrDoctorPhone!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
jeremy78 schrieb:
musste feststellen das ein ganz ganz kleiner Riss zu sehen ist...
DAS wäre eine Möglichkeit.
2,7 V , das ist schon toter als tot. Ist der Riss am Flexkabel oder am Akku selber, wenn letzteres, vorsicht mit dem Akku, er könnte noch durchbrennen.
Am besten in einem Topf legen und Wasser drauf (Ist ja eh Leer, kann nur nen kleinen kurzen/Verpuffung geben. wenn überhaupt)
Zu MM oder Saturn gehen, Akku kaufen und testen.....

VG
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und jeremy78
Nein nein am Flexkabel - tschuldige! Wohne im weiten Osten im Sachsen! :)
Das ist nix mit MM oder Saturn
Hab mir jetzt einen Originalen bestellt den ich auch zur Not zurückschicken lassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hast du nur das LCD Panel getauscht oder das Display inklusive Rahmen, da muss man das Flexkabel ja entfernen, wenn man da nicht aufpasst kann es schon beschädigt werden. Desweiteren gibt es beim P30 Lite 2 verschiedene Rahmen mit unterschiedlichen Kamera Aussparungen, wenn man da die Platine zu fest in den falschen Rahmen versucht reinzudrücken kann die Platine auch beschädigt werden. Von der Ferne ist es echt schwierig zu sagen woran es liegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok wenn am Flexkabel ein kleiner Riss ist dann hastbdu den Fehler schon gefunden, über das Flex läuft mehr als nur Akkustrom (meine das Flex was von der Ladeplatine hoch geht)
Sollte nur dein Akku am Flex einen Riss haben, neuen Akku und gut is
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, am flexibel.
Gut, deswegen lädt es nicht mehr.

Das sind wichtige Beobachtungen -erst alles auf Sicht kontrollieren- den sonnst ist man schnell auf dem Holzweg ;)

Berichte wenn er eingebaut und mindestens paar Std. geladen hat wie es funktioniert :)

VG
DOC
 
Habe nur das LCD Panel gewechselt, ging eigentlich ganz einfach.
Wenn es nur an dem Riss lag muss ich jetzt schon mal im Vorraus entschuldigen, das ich hier so einen risen Aufriss gemacht habe 🙁
Ich melde mich!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und mach6

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
911
okadererste
okadererste
K
Antworten
4
Aufrufe
1.325
okadererste
okadererste
T
  • Traveller66
Antworten
6
Aufrufe
692
Traveller66
T
Zurück
Oben Unten