P30 Lite Huawei P30 Lite: Internet funktioniert bei aktiviertem Hotspot nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
maria375

maria375

Neues Mitglied
3
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Huawei P30 lite. Ich möchte einen Hotspot machen und währenddessen auch das Internet auf meinem Handy nutzen aber das geht nicht. Der Hotspot funktioniert und auch das Internet wenn der Hotspot ausgeschaltet ist. Ich glaube das Handy teilt das ganze Internet nur den Hotspot zu und das Handy selber hat dann nichts mehr. Kann mir jemand helfen?
 
Empfohlene Antwort(en)
Das Smartphone stellt ja quasi das eigene mobile Internet über den Hotspot zur Verfügung. Somit muss es auch über die eigenen mobilen Daten online gehen können. Funktioniert normalerweise bei allen Smartphones.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich die Netzwerkeinstellungen wie folgt zurücksetzen, diese muss man danach allerdings neu konfigurieren (WLAN, Hotspot):

Einstellungen -> System und Aktualisierungen -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
 
  • Danke
Reaktionen: maria375
Alle Antworten (13)
Habe eben mit dem Pro getestet.
Beide Handys haben Internet.
Einzig WiFi Calling wird am pro deaktiviert während der Sitzung.
 
@okadererste Ok, woran könnte es liegen, dass es bei mir nicht funktioniert?
 
@maria375
Herzlich willkommen bei AH. 🙂

Hast Du Dein Gerät schon mal neu gestartet?
 
@maria375 kann ich nicht sagen,Sorry.
Ich habe zwar ein pro aber das sollte egal sein.
Bist du so vorgegangen.
Am Lite Hotspot aktiviert und am anderen Handy das WLAN gesucht?
 
Was meinst du denn mit Internet? Mobile Daten oder WLAN?
 
@GigaTom ja habe ich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okadererste ja genau
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@YoshiZero Normalerweise habe ich das wlan und die mobilen daten auf dem handy ein. wenn ich den hotspot einschalte schaltet das handy das wlan aus und läuft nur noch mit mobilen daten. der pc hat dann internet (also die mobilen daten vom handy). Doch auf dem Handy habe ich dann keinn Internet mehr, also ich kann keine whatsappnachrichten, emails... empfangen, bis ich wieder den hotspot ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Ich bin nicht sicher aber ich glaube das die WLAN Verbindung zum Router immer gekappt wird und du mit dem Handy ein eigenes WLAN eröffnest. Warum das Handy aber kein Internet hat und alles auf den PC geschoben wird ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß noch nicht mal wie man das Problem googlen kann. Da wird immer nur das Zielgeräte behandelt aber nicht das Ausgabegeräte.

Also kurz nach gefragt.
Da kannst Zuhause alles am Handy normal nutzen.
Jetzt gehe ich davon aus das du Zuhause kein WLAN hast.
Jetzt willst du mit dem PC online gehen und aktivierst Hotspot. Der PC verbindet sich und du kannst ihn ganz normal nutzen.
Willst jetzt am Handy WhatsApp nutzen und das geht nicht.
Sind wir da soweit einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Smartphone stellt ja quasi das eigene mobile Internet über den Hotspot zur Verfügung. Somit muss es auch über die eigenen mobilen Daten online gehen können. Funktioniert normalerweise bei allen Smartphones.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich die Netzwerkeinstellungen wie folgt zurücksetzen, diese muss man danach allerdings neu konfigurieren (WLAN, Hotspot):

Einstellungen -> System und Aktualisierungen -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
 
  • Danke
Reaktionen: maria375
Und vielleicht die APN löschen und neu anfordern.
 
@okadererste genau, richtig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GigaTom das werde ich mal versuchen, danke!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okadererste Ok, danke... wie macht man das eventuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maria375
Probier erstmal das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Danach sehen wir weiter. 😉
 
Ich habe das ganze gerade einmal mit meinem Mate 40 Pro und meinem P30 Pro nachvollzogen.
Hotspot auf dem Mate aktiviert.
Mit dem P30 in dem WLAN angemeldet.
Auf beiden Geräten komme ich ohne Probleme ins Internet.
Also bleibt nur der Schluss, dass beim Threadstarter die Konfiguration nicht in Ordnung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
@GigaTom nun funktioniert es, dankeee allen!
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und GigaTom
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
854
okadererste
okadererste
Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
187
borisku
borisku
M
Antworten
0
Aufrufe
197
mahler
M
Zurück
Oben Unten