Huawei P30 Pro Mikrofon - leidiges Thema

T

terminikker

Neues Mitglied
9
Hi liebe Community,

ich beschäftige mich nun seit einigen Wochen mit meinem Problem, lese viel darüber, finde aber kaum Lösungsansätze.

Zu meinem Problem:
Bei meinem P30 Pro new Edition funktioniert seit einiger Zeit das untere Mikrofon nicht mehr. Betroffen sind dabei die Funktionen wie Google Assistent, Telefonie, TextToSpeech. Spracheingabe funktioniert überhaupt nicht und bei der Telefonie kann mich mein Gesprächsteilnehmer erst nach 15 sek hören. Ich vermute, dass nach einer kurzen Wartezeit das obere Mikrofon ebenfalls aktiviert wird, welches dann den Ton überträgt.

Gehen tun Funktionen wie Rekorder und WhatsApp Sprachnachricht ohne Verzögerung und Probleme. Nutzen diese Funktionen vielleicht nur das obere Mikrofon?

Ich habe folgendes bereits getestet. Komplettes zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellung. Rollback zu einer älteren Firmware, sowie Neuinstallation aller Updates. Tausch der Mikrofon/SIM Platine.

Bin echt ratlos, was ich noch tun kann. Ich habe gelesen, dass dieses Problem mehrfach bei Usern auftritt, jedoch habe ich keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Idde oder gehört wie das Problem behoben werden kann. Es trat von jetzt auf gleich auf.

Mein Gerät: VOG-L29
EMUI 11.0.0
Build 11.0.0.159 (C431E8R2P7patch01)
 
Hi,

ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem und bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung.
Habe bereits einen Thread dazu erstellt, mein nächster Versuch ist ein Rollback zu EMUI 10. ich werde dann in meinem Thread berichten.
Klick

LG
 
Ich würde erstmal mit der App "Support" unter "Smart Diagnose" testen, ob die Mikrofone funktionieren.
 
Achso ja sorry....

Die support app habe ich natürlich schon laufen lassen. Demnach funktioniert das Mikrofon auch nicht. Also es wird nichts aufgenommen beim unteren Mikrofon.
 
Dann ist es ein Hardwaredefekt. Ab zum Service damit.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Das Problem haben sehr viele P30 Pro Nutzer. Es wurde auch davon abgeraten, daß Mikrofon zu tauschen, weil es nichts bringt. Guckst du hier
 
Die Threads habe ich auch alle schon gelesen. Der Tausch des Mikros war meinerseits eine Verzweiflungstat, da ich wenigstens alles probiert haben wollte. Es kann doch nicht sein, dass viele dieses Problem haben, jedoch keiner der Sache auch die Spur kommt.
 
Habe ja nicht viele das Problem. Sind 2-3 User
 
naja, 2-3 user, die sich in dem thread gemeldet haben. Verbreitet über das www sind es doch schon einige mehr, wenn man mal google bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besensohn und Spacewalker
da es ja nicht zielführend ist, viele Threads zu einem Thema zu diskutieren, würde ich diesen Thread hier schließen wollen.

HIER geht es dann weiter im Thread von Chrisso1725
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
131
Nightly
Nightly
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
543
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
468
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten