P30 Pro Mikrofon setzt beim Telefonieren mit dem P30 Pro verzögert ein

  • 65 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikrofon setzt beim Telefonieren mit dem P30 Pro verzögert ein im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
Chrisso1725

Chrisso1725

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit Android 11 das Problem bei meinem P30 Pro dass man mich immer erst verzögert hört, wenn ich jemanden anrufe oder ich angerufen werde.
Es sind ab und an 2-3 Sekunden , manchmal auch viel mehr.

Dinge die ich schon versucht habe: Hard reset, cache löschen, Neustart usw.
Alle Apps sind aktuell.

Die interne "Troubleshooting" vom Handy läuft auch ohne Fehler durch.
Whats Sprachnachrichten funktionieren ohne Probleme.

Ich bin schön langsam echt am Ende mit meinem Latein :(

Es klingt für mich aber eher nach einem Softwareproblem als nach einem Hardware defekt.

Meine Schwester hat genau das selbe Problem -.^

Vielleicht hatte das ja noch jemand und konnte das Problem lösen.

Vielen Dank schonmal
 
okadererste

okadererste

Ikone
Android 11 ist da 100% nicht der Fehler , du hast kein A11. Du verwechselt es mit EMUI 11.
Welcher Anbieter hast du ?
Hast du mal eine andere Sim eingesteckt und probiert ?
Ich tippe auf Provider Probleme.

Welches Handy hat deine Schwester ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisso1725

Chrisso1725

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort.
Meine Schwester hat auch ein P30 Pro. Ich bin bei Magenta, sie ist bei A1.
Das Problem trat direkt nach dem Update auf Emui 11 auf.
Interessant ist auch, dass sobald ein Headset oder eine Freisprecheinrichtung per Bluetooth verbunden ist, hört man mich sofort.
Da ich und meine Schwester bei unterschiedlichen Betreibern sind, denke ich nicht das es an der Simkarte liegt. Wie gesagt, das Problem trat auch direkt nach dem Update zum ersten mal auf.
Versuchen werd ich es dennoch mit einer anderen Simkarte heute Nachmittag.
Edit: Gibt es eine Möglichkeit auf Emui 10 zurück zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisso1725

Chrisso1725

Neues Mitglied
Super vielen Dank.
Ich werde dann berichten ob sich etwas geändert hat. Könnte aber bis zum Wochenende dauern das ich dafür Zeit habe
 
Chrisso1725

Chrisso1725

Neues Mitglied
Kurzes Update: Habe 2 verschiedene Sim Karten getestet. Leider keine Besserung. Am Wochenende versuche ich es mit einem Downgrade
 
okadererste

okadererste

Ikone
Wenn es aber an EMUI 11 liegen würde hätten ,wenigstens noch jemand, ähnliche Probleme.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kurze Frage. Tritt das Problem immer auf oder an bestimmten Orten ?
Habt ihr Wifi-call und VoLTE mal aktiviert und deaktiviert. Natürlich nacheinander!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder beim Telefonieren über Lautsprecher?

Ich will nur verschiedene Szenarien erfahren um es zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jdammeyer

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mich jetzt auch hier angemeldet, da ich mit meinem P30 Pro das gleiche Problem habe. Ich weiß nicht mehr genau, aber das fing vor ca. 2 Monaten an. Da muß ein Update gewesen sein, vorher ging alles einwandfrei. Jetzt hört mich der Gegenüber die ersten 5-10 Sekunden nicht mehr. das ist extrem nervig. Ich bitte hoffnungsvoll um Rückmeldung, ob der Fehler mit dem Downgrade behoben wurde, dann mache ich das auch.
Achja, die Google Spracheingabe funktioniert seit der gleichen Zeit auch nicht mehr.
Nie wieder Huawei, obwohl ich das Handy anfangs echt klasse fand.

Gruß
Jörn
 
Petwin52

Petwin52

Stammgast
@jdammeyer kann auch bei einem andern Gerät passieren das mal was nichtmehr richtig geht. Nur wegen sowas zu sagen "nie wieder Huawei" finde ich ein bisschen daneben.
 
Chrisso1725

Chrisso1725

Neues Mitglied
Hi,

ich werde gerne darüber berichten sobald ich das Downgrade gemacht habe. Schaffe es wahrscheinlich aber erst am Sonntag.
Ich bin bin mit dem Handy seit über 2 Jahren überaus zufrieden, nur die Mikrofon Problematik nervt halt aktuell etwas.
Habe auch schon überlegt ob dieses Problem von einer App verursacht wird, da interessanterweise die Zeit bis das Mikrofon reagiert immer unterschiedlich ist. Hatte bereits alles von: funktioniert direkt bis zu 10 Sekunden (da legt der andere Teilnehmer meist auf xD),

Aber wie bereits gesagt, ich melde mich am Wochenende nach dem Downgrade.

LG
 
J

jdammeyer

Neues Mitglied
Petwin52 schrieb:
@jdammeyer kann auch bei einem andern Gerät passieren das mal was nichtmehr richtig geht. Nur wegen sowas zu sagen "nie wieder Huawei" finde ich ein bisschen daneben.
Natürlich kann so etwas immer mal passieren. Aber so oft wie ich das Problem jetzt bei anderen gefunden habe, und einige Beiträge auch schon über ein Jahr alt waren, es sich diesbezüglich aber immer noch nichts getan hat, denke ich, das ist eher etwas daneben. Das Handy war ja auch nicht gerade billig.

Chrisso1725 schrieb:
Hi,

Hatte bereits alles von: funktioniert direkt bis zu 10 Sekunden (da legt der andere Teilnehmer meist auf xD),
Bei mir das gleiche. hab den meisten schon gesagt, sie müssen etwas Geduld haben. Aber andere Anrufer legen nach ein paar Sekunden auf.

Gruß
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisso1725

Chrisso1725

Neues Mitglied
Ich finde es halt interessant das so etwas wie Whatsapp Sprachnachrichten auf anhieb funktioniert und beim Telefonieren oder der Google Suche das Problem auftritt.
Und das dieses Problem das erste mal unmittelbar nach dem Update auf Emui 11 auftrat.
Leider bekomme ich in der Hisuite keinen Rollback angezeigt -.^

Edit: Ich wollte auch schon eine andere Anleitung ausprobieren und eine ältere Firmware bei Team MT downloaden, jedoch wenn ich eine Firmware anklicke, kommt immer nur eine Seite mit einem Error :(
Wie es aussieht wird es dieses Wochenende dann wohl nichts mehr mit einem Downgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
T

terminikker

Neues Mitglied
Schade, hätte mich interessiert ob der Rollback etwas bringt. Habe nämlich das gleiche Problem und auch keine Lösung dafür. Habe vielfach eben gelesen, dass es direkt nach dem Emui 11 Update aufgetreten ist. Ich habe parallel auch schon das Mikro gewechselt, aber eben auch ohne Erfolg.
 
Chrisso1725

Chrisso1725

Neues Mitglied
Jup mich auch. Aber solange ich die Firmware nicht herunterladen kann, kann ich auch keinen Rollback machen.
Wenn du das Mikro bereits getauscht hast und keine Besserung dadurch hast, bestärkt es mich noch etwas das es ein Software seitiges Problem ist
 
P

P30ProMikroPanne

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Update auf Emui 11 bleibt das Mikrofon zum Gesprächsanfang stumm. Auch bei WhatsApp anrufen. Freisprechen über das andere Mikrofon geht aber, bluetooth ebenso. Habe bisher nur den Cache geleert, das hat schonmal nichts gebracht. Falls noch jemand ne idee hat? Ich habe mal ein bisschen in englischen Foren gelesen, da hatte jemand die Idee, das es Mikrofonzugriffe andere Apps sein könnten, die Konflikte verursachen. Hat jemand ne Idee, wie man das Prüfen / Abstellen könnte?
 
T

terminikker

Neues Mitglied
also, ich habe auch cache leeren und auch kompletten Hard Reset probiert. Ohne Erfolg. Ich dachte auch, dass es evt. Konflikte zwischen veschiedenen Apps geben könnte, daher habe ich das Mikro direkt nach dem Hard Reset getestet, wo noch keine zusätzlichen Apps (außer die vorinstallierten) drauf sind.
Ich weiß auch nicht mehr weiter, ich kann mir einen weiteren Hardware defekt nicht vorstellen, müsste dann ja im Flexkabel oder auf einer "Hauptplatine" sein, wenn es das Mikro selber nicht ist
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Chrisso1725 ich habe noch eine Seite gefunden, wo die Stock ROM geladen werden kann. Hier der Link. Schau doch da mal vorbei. Für das Flashen braucht man glaube ich eine Speicherkarte (Huawei NM-Card) oder einen OTG USB Adapter für einen USB Stick. Ich hab aber beides leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisso1725

Chrisso1725

Neues Mitglied
Das es von einer App verursacht wird, hatte ich auch schon im Kopf.
Ich muss mal schauen ob ich Zeit habe und nach der Reihe allen Apps die Mikrofon Berechtigung nehme. Das dauert aber so richtig lange
 
T

terminikker

Neues Mitglied
jo, die Idee hatte ich auch schon, aber ich glaube das muss man bei jeder App einzeln machen (auch bei den Systemapps).
 
Chrisso1725

Chrisso1725

Neues Mitglied
Es gibt den Reiter App-Berechtigungen, da kann man Mikrofon auswählen und da werden alle mit Berechtigung aufgelistet. Ich versuche es morgen mittags mal, falls ich dazu komme
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
P30ProMikroPanne schrieb:
Ich habe mal ein bisschen in englischen Foren gelesen, da hatte jemand die Idee, das es Mikrofonzugriffe andere Apps sein könnten, die Konflikte verursachen. Hat jemand ne Idee, wie man das Prüfen / Abstellen könnte?
Im abgesicherten Modus werden nur die Systemapps geladen, nicht aber die selbst installierten. Auf diese Weise kann man es testen.