P30 Pro Mikrofon setzt beim Telefonieren mit dem P30 Pro verzögert ein

@HandyreparaturSmartronik Sind Ladebuchsenflachbandkabel und das SIM Kartenmodulflachbandkabel ein Teil?

Chilli
 
Ja, das Flexkabel hat auf einer Seite die Ladebuchse und den Anschluss für das Subboard. In der Regel brechen an diesem Kabel einzelne Pins ab und das führt dann zu Mikrofon Fehler und teilweise kann auch die Simkarte nicht mehr erkannt werden, diese ist auch auf dem Subboard verbaut. Schaue dir am besten das Video das ich hier gepostet habe an, da erkälere ich den kompletten Ablauf der Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Spricht was gegen Plastik backcover außer die geringe Qualität der Linse?
Oder sollte man da überhaupt Abstand nehmen?
Die glass backcover mit 65€ sind halt schon heftig, wenn man nicht weiß, ob die Reparatur erfolgreich ist und wie lange das Handy nich hält.

Mfg
Chilli
 
@Chilli71 ich habe die eine PN geschrieben.
 
Mein ursprüngliches backcover ist zerfallen. War gar nicht lustig das Telefon zu öffnen. Bedecken des covers mit Klebeband konnte nicht ganz verhindern, dass Splitter herumfliegen.
Ich habe derzeit ein Plastik backcover das aber im robusten Schutzcover unbemerkt auch einen Sprung bekommen hat.
Außerdem geht seit dem EMUI12 update der optische zoom nicht mehr. Auch das dürfte ein HW Problem sein - ich würde zwar keinen Zusammenhang mit dem backcover sehen, aber man weiß ja nie.
Wenn ich das Telefon zerlege wird das backcover auf jeden Fall getauscht. Ist nur die Frage auf was.
Chilli
 
@Chilli71 Das Kann sehr wohl an dem Backcover liegen, wenn die Kamera nicht mehr scharf stellt. z.B. wenn Staub in die Kamera eindringt oder das Kameraglas Kratzer hat. Dann fokussiert die Kamera gerne die Kratzer und stellt nicht mehr scharf. Ich kann nur das Originalbackcover empfehlen alles andere ist murks und bricht in der Regel deutlich schneller. Sollte die Kamera nur noch ein schwarzes Bild anzeigen dann wird vermutlich das Kameramodul defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Chilli71
Ich wollte mich nur mal kurz bedanken, ich hatte ebenfalls das Problem mit dem Mikrofon. Also sowohl Mikrofonplatine als auch das Flexkabel neu bestellt. Das Backcover öffnen war das schlimmste daran. Leider ist es gesprungen und 1000ende kleine Splitter unhergeflogen. Setzt ne Brille auf und klebt das Backcover vorher ab. Wie auch schon bei anderen hier waren Pins an dem Flexkabel lose. Die Dinger hingen allerdings noch in der Buchse fest. Ultra umständlich die da raus zu operieren. Ich weiß nicht wie Leute das ohne Mikroskop da raus bekommen, ich war froh dass ich son billiges Digitalmikroskop hatte. Eine anständige Lupe tut es vermutlich auch 😉 Wahrscheinlich war die Mikrofonplatine gar nicht defekt, aber bei circa 9€ für die Neue ist die direkt mit gewechselt worden. Ich hab dann noch ein neues Backcover mit bereits aufgebrachtem Klebestreifen bestellt. Da ich eh immer eine Hülle drum habe, tat es auch nen günstiges ohne Glas.
Also besten Dank nochmal für die vielen Tipps und Infos hier, Handy läuft wieder wie vorher.
 
Respekt erst ein mal das sich Leute da Ran trauen. Ich wüsste nicht wie warm das Cover gemacht werden muss um es zu demontieren. Bei dir war es ja scheinbar zu kalt und der Kraftaufwand zu groß.
Hat ja dennoch geklappt. :thumbsup:
 
Hallo,
Eine Rückmeldung von meiner Seite: Ich habe den Flachbandkabelbaum getauscht, wieder die Original Mikrofonplatine eingesetzt und alles geht wieder.
Ich habe 1 1/2 Stunden gebraucht um die Dichtungsmasse zu entfernen mit der ich das Nachbau-Backcover versehen habe 🤪, obwohl ich nicht mit der Dichtungsmasse übertrieben habe. Nachdem das Nachbau-Backcover auch schon gesprungen war und ich mir sogar einen Splitter eingezogen habe, kam diesmal das teure (hoffentlich) original Backcover drauf. -Diesmal ohne Dichtungsmasse an die penibel gesäuberte Auflagefläche mit handwärme angepresst. Der original Klebestreifen hat am backcover nicht gut gehaftet - ich hoffe das hat sich durch das Anpressen verbessert.
Die äußersten Kontakte sind an beiden Enden des Flachbandsteckers für die Mirkofonplatine abgebrochen und einige davon sind noch in der Buchse des originalen Mikrofonplatinensteckers gesteckt. Mit feiner Nadel und schmaler Splitterpinzette konnte ich sie relativ problemlos entfernen.
Ich habe auch die Kamerlinsen nocheinmal gründlich gereinigt, da ich nach der letzten 'Reperatur' Staub zwischen Kameralinse und Backcover hatte obwohl ich sehr darauf achte.
Nachdem ich wieder die Originalplatine verbaut habe funktioniert auch der Fingerabdrucksensor wieder.
Interessanterweise funktionieren auch Sachen besser die vermutlich keinen Bezug zum Flachbandkabel haben zB RFID Reichweite beim Handybezahlen.
Meine Vermutung ist, dass bei einigen Kontakten durch Zerlegen und Zusammenbau bzw. durch ab- und anstecken die Oxidschicht entfernt/reduziert wurde.

Chilli

PS: Achtung, Beim entfernen der Schutzfolien vom Backcover war ich so in Schwung, dass ich auch gleich den Blitzlichtdiffusor entfernt habe - weil der genauso ein Fähnchen hat wie die Schutzfolien. Der Diffusor hat keine Führung zum anbringen. Ich habe ihn dann Auge mal Pi wieder zurückgeklebt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein PS:
Beim ersten zersplitterten Backcover - das originale, habe ich es mit zwei Streifen eines breiten Klebebandes beklebt - trotzdem sind die Splitter beim Ablösen des Backcovers quer durch die Wohnung geflogen.
Beim zweiten Backcover, dass nicht so arg zersplitter war, habe ich eine Folie genommen wie man sie zum Folieren von Heften oder Büchern nimmt. Die war erstaunlich temperaturunempfindlich, hat sich besser and die Kontur der Backcovers angelegt und ich hatte keine fliegenden Splitter.
Chilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe das selbe Problem an meinem P30 Pro New Edition. Aufgefallen ist es mir vor ca. 4-6 Wochen. Jedesmal als ich angerufen wurde, oder jemanden angerufen habe, konnte ich die ersten paar Sekunden den Gesprächspartner nicht hören, mein Gesprächspartner hat sich immer beschwert das ich so schlecht zu verstehen bin. Heute hat mich meine Frau angerufen, und Sie hat mir auch mitgeteilt das ich schwer zu verstehen sei.....das hat mir keine Ruhe gegeben und ich habe angefangen zu recherchieren.

Ich habe das gleiche Problem mit dem "Flachbandkabelbaum" wie Ihr.

Mein P30 Pro (New Edition) hat noch die (Werks) Garantie. Ich werde nach dem Urlaub mal mit Huawei Store in Oberhausen telefonieren, ob denen der Fehler bekannt sei, und ob Sie mir dies auf Garantie Tauschen werden. Bei Gelegenheit würde ich sofort das Angebot Nutzen mit dem Akku Tausch für 24,90€.

Ich hoffe nur das mein Handy zu der Reperatur und dem Akku - Tausch nicht zurückgesetzt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy.81 mach auf jedenfall eine Sicherung und setze das Handy in den Wartungsmodus.
 
@didos wie kann man den Hardware test machen? LG
 
In der My Huawei App.
Im Tab (Support) da auf Smart Diagnose.
 
  • Danke
Reaktionen: elgigio85
Ok habs gefunden danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt Huawei dazu?
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem P30Pro, das Mikrofon ging erst nach ein paar Sekunden, Whatsapp Diktierfunktion (über Gboard) ging nicht mehr. Alle softwareseitigen Löungen waren erfolglos. Habe mir einen Ersatz für das interne Kabel mit der USB-C Schnittstelle bestellt und ausgetauscht. Jetzt geht alles wieder einwandfrei. Gut investierte 10 Euro. Der USB Stecker war korrodiert und die Ursache des Problems.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-11-08 um 13.56.22_c94db2cd.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-08 um 13.56.22_c94db2cd.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kuliklau - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen. Gruß Cris
  • Danke
Reaktionen: okadererste

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
697
schmierig17
S
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
422
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
513
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten