P30 Pro Mikrofon setzt beim Telefonieren mit dem P30 Pro verzögert ein

@HandyreparaturSmartronik du bist mein Held, das war es tatsächlich!

Vielen vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20211226_165853.jpg
    IMG_20211226_165853.jpg
    1.011,9 KB · Aufrufe: 736
@HandyreparaturSmartronik Du bist auch mein Held! Bei mir war es ebenfalls dieselbe Ursache!
War echt nicht einfach rauszufinden, da es dazu keine definitiven Aussagen od. Hilfestellungen (auch nicht im offiziellen Huawei-Forum) gibt, es gibt sehr viele Vermutungen von Software-Problemen, die sich (zumindest auch in meinem Fall) nicht bestätigt haben.
Vielen Dank auch noch von meiner Seite, ich hätte das Smartphone fast schon abgeschrieben....
 

Anhänge

  • IMG_20220206_205523.jpg
    IMG_20220206_205523.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 510
@HandyreparaturSmartronik oder die jenigen die sich auskennen.
Währe es möglich mal ein Tutorial zu erstellen mit der Reparatur vom P30/pro/Lite.
Ich denke das es im Fachforum gut aufgehoben ist. Ja es gibt viel Berichte oder Videos. Es ist aber müßig in der Masse was richtiges und auch noch gutes zu suchen.
Auch währen links zu seriösen Händler und guten Bauteilen,nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Hallo zusammen, ich habe exakt das selbe Problem, allerdings mit dem normalen P30. Mikrofon geht bei Whatsapp und Diktiergerät ansonsten nicht. Beim Telefonieren dauert es 5sek bis mich jemand hört. Google Assistant ect funktioniert auch nicht. Mit externem Mikrofon geht alles. Jetzt ist meine Frage: Wie hier beschrieben liegt es wohl am Flexkabel. Das finde ich allerdings ausschließlich nur für die Pro Version und nicht für das normale P30. Ebenfalls finde ich nur Anleitungen für die Pro Version. Auf Amazon finde ich nur Flexkabel für die Pro Version. Kann mir jemand sagen wo und wie ich das Bauteil für das normale P30 finde und ggf. eine Anleitung dazu. Vielen Dank im Voraus.
Gruß Danny
 
Hattest du dein Handy auf? Weil ,von allein kommt es ja nicht zu dem Problem mit dem Kabel.
 
Nein, hatte es nie offen. Jedoch exakt die selben Probleme wie hier geschildert. Bisher wurde alles probiert ausser die Ladebuchse und Flexkabel zu tauschen. Das wäre der nächste Schritt. Habe nun die erforderlichen Teile bestellt und werde mein Glück versuchen und dann berichten.
 
Ich habe jetzt endlich diesen Fred gefunden, obwohl ich schon lange nach dem Problem mit der Spracheingabe gesucht habe. Das mein Telefon auch verzögert bei anrufen reagiert hat, habe ich damit gar nicht in Verbindung gebracht... tatsächlich habe ich auch fest geglaubt, dass das Problem mit dem emui 11 Upgrade gekommen ist, aber das scheint ja doch nicht das Problem zu sein, zumal das Upgrade auf emui 12 auch keine Verbesserung gebracht hat... ich habe nun ein externes Mikrofon angesteckt und sowohl das Telefon als auch die Spracheingabe funktionieren damit wunderbar! Jetzt meine Frage: bevor ich das Gerät öffne und die Wasserdichtheit damit aufs Spiel setze (Garantie ist sowieso kein Thema mehr): Liegt es jetzt sicher am Flexkabel oder kann es auch am Mikrofon selbst liegen?
 
Wie sieht es mit anderen Anwendungen aus wo das Mikrofon benutzt wird? Wie zb WA anrufe,Spracheingabe oder in der My Huawei app auf Hardwaretest.
 
@okadererste bei allen Apps , die ich getestet habe , hat das externe Mikrofon funktioniert, der Hardware Test ergab dass das untere (interne) Mikrofon defekt ist. mir ist dabei halt nicht klar ob das am Mikro selbst oder am Flexkabel liegt, das kann der Test wahrscheinlich auch nicht unterscheiden...
Im gesamten Fred schreiben alle eigentlich immer vom Flexkabel, ich wollte nur ausschließen, das falsche Teil zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich auch gleich das Mikrofon tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: didos
Ich zögere halt mit der Reparatur, weil ich befürchte das dann die Wasserdichtigkeit flöten geht... müsste man danach die Rückseite neu verkleben und wenn ja, mit was?
 
Ich glaube das selbst bei einer Reparatur von Huawei Service die IP Rating weg fällt.
Irgend wo hab ich das mal in irgendeiner AGB gelesen.
 
Da viele beim mir Nachgefragt haben wie die Reparatur des Mikrofons genau abläuft hab ich für euch ein Video auf Youtube erstellt.
Darin erkläre ich die komplette Reparatur Schritt für Schritt.
Hier der Link: P30 Pro Mikrofon Reparatur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6, andy.81 und okadererste
Hallo zusammen,
habe das Problem ebenfalls gehabt. Da ich viel über Freisprechen mache ist es nicht aufgefallen.
habe also hier mitgelesen und erst einmal alles Berechtigungen zum mikro gesperrt, bis auf Telefon.
und siehe da mikro geht wieder.
jetzt warte ich bis die App sich meldet die mist baut.
danke für die Tips

lg mak
 
Hallo, habe auch das gleiche Problem mit dem Mikro, was mich nur wundert ist, daß ich nach ca. 10 Sekunden das Mikro zum telefonieren nutzen kann, der Test im SupportTool sagt aber trotzdem daß ein Problem vorliegt. Wenn es an dem Stecker liegen würde dürfte es doch garnicht funktionieren.....
 
@thoasten Das Gerät schaltet nach einiger Zeit auf das obere Mikrofon um. Ich erkläre das in meinem Video:
 
  • Danke
Reaktionen: Osma und mach6
@HandyreparaturSmartronik Ahh, ok, vielen Dank
 
Ich habe das gleiche Problem. Mit EMUI 11 und 12. Und mit getauschter Mikrofon Platine.
Na, dann wird das Flachbandkabel mitgetauscht beim nächsten Mal. Vielleicht habe ich die Platine umsonst getauscht.
@HandyreparaturSmartronik Ich nehme an Isopropanol hilft nix bei T7000?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chilli71 Es ist in der Regel kein Software Problem sondern das Mainflex Kabel das zum Microfon geht ist defekt. Deswegen bringt der Austausch der Mikrofon Platine auch nichts.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
703
schmierig17
S
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
434
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
519
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten