P30 Pro Mikrofon setzt beim Telefonieren mit dem P30 Pro verzögert ein

Habt ihr nachträglich die apk installiert um Telefongespräche auf zu nehmen? Nicht das da Probleme verursacht werden.
 
Nein.. Nichts dergleichen..
 
@okadererste ich habe den Anrufrecorder, habe aber keine Probleme
 
Chrisso1725 schrieb:
Aber solange ich die Firmware nicht herunterladen kann, kann ich auch keinen Rollback machen
Wieso lässt sich die Firmware nicht runterladen? Das geht alles über Hisuite am PC.
 
  • Danke
Reaktionen: Petwin52
Bei hisuite steht nur dass die Firmware aktuell ist, aber es wird nicht wie bei anderen die alternative angezeigt eine andere Firmware zu installieren. Ich weiß nicht warum mir das nicht angezeigt wird.
 
Chrisso1725 schrieb:
Ich finde es halt interessant das so etwas wie Whatsapp Sprachnachrichten auf anhieb funktioniert und beim Telefonieren oder der Google Suche das Problem auftritt.

Nicht mal das funktioniert bei mir mehr. 😭

Gruß
Jörn
 
@terminikker
HiDrive
Versuch mal diese Version.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210830_163634.jpg
    Screenshot_20210830_163634.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
@Spacewalker
habe meine Version gerade deinstalliert und die von dir vorgeschlagene getestet. Leider gleiches Bild. Es wird kein Wechsel auf eine andere Version angeboten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-30 185919.jpg
    Screenshot 2021-08-30 185919.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 148
@terminikker Auch, wenn du ok klickst und anschließend auf Systemaktualisierung?
Dann sollte sich auch das Dialogfeld für die andere Version öffnen. Könnte dies jemand evtl verifizieren?
 
@Spacewalker bei mir leider nicht. Wenn ich auf ok klicke, bin ich wieder direkt auf dem HiSuite Startbildschirm und wenn ich dann wieder auf Systemaktualisierung klicke kommt nach kurzer Suche wieder der gleiche Bildschirm.
 
@terminikker Dieser Schalter ist aktiv?
Ansonsten wird wohl nur die HiSuiteProxyMethode helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210830_192045.jpg
    Screenshot_20210830_192045.jpg
    212 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
so, kurzes Update .... ich habe mit Hilfe des HiSuiteProxy den Rollback zu EMUI 10 hinbekommen. System läuft jetzt mit Version 10.0.0.173 (EMUI 10.0.0).

Mikrofon hat immer noch die gleichen Probleme. Sprachassistent, Mikrofontest der Support App schlagen fehl. Bei Anrufen wird der Ton erst nach 15-30 sek durchgeschaltet und dann nur über das obere Mikro aufgenommen. Also scheint es auch nicht an EMUI 11 zu liegen. Das Auftreten des Fehlers in Zusammenhang mit dem Update war dabei wohl doch eher Zufall.

Außerdem ist das System jetzt absolut frisch. Keine (außer die Standard Apps) installiert. Alles Werkszustand, außer dass ich mein Google Konto angemeldet hab.

Langsam glaube ich wirklich an einen Hardware defekt, jedoch nicht beim Mikro selbst, sondern irgendwo auf einer anderen Platine oder am Flexkabel. Es scheint z.B. bei der Telefonie, dass das Gerät merkt, dass das untere Mikro nicht geht und dann nach kurzer Wartezeit das obere Mikro dazuschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jdammeyer und Spacewalker
was jedoch nicht heißt, dass ich aufgebe...
 
So ich möchte mich jetzt nochmal zu Wort melden. Habe die letzten Tage noch weiter rumgefummelt und versucht meinen Fehler zu beseitigen. Und ich muss sagen ich habe es geschafft. Mikrofon funktioniert wieder einwandfrei. Es lag definitiv nicht am Mikro, auch nicht an der Software. Bei mir war der Übeltäter das Main-Flex Kabel (das wo auch der USB-C Anschluss dran ist). Da heben sich an dem Stecker einige PINS verabschiedet (siehe Bilder). Ich weiß nicht, wie das gehen kann, aber es ist so. Neues Flexkabel bestellt und sofort funktioniert.

Dies ist natürlich keine universelle Lösung für das Problem, aber in meinem Fall war es die Ursache.
 

Anhänge

  • IMG_20210902_183815.jpg
    IMG_20210902_183815.jpg
    989,3 KB · Aufrufe: 1.019
  • InkedIMG_20210902_183825_LI.jpg
    InkedIMG_20210902_183825_LI.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.151
  • InkedIMG_20210902_183856_LI.jpg
    InkedIMG_20210902_183856_LI.jpg
    905,9 KB · Aufrufe: 1.121
  • Danke
Reaktionen: jdammeyer, GigaTom, Spacewalker und eine weitere Person
Hi alle miteinander,
Hatte das gleiche Problem, hardwaretest beide Mikro o. K., Whatsup mikro o. K., Telefonieren kein Mikro.
Hab in Apps Berechtigung mal einige zuletzt installierte Apps ( huawei hisuite, miracast) die Mikrophon Berechtigung entzogen. Seitdem geht auch das Mikro wieder ganz normal beim Telefonieren.,
 
Oft ist es auch der Google Assisstant gewesen.
 
Habe das selbe Problem, hatte es nun im Huawei Store in Oberhausen zur Garantiereperatur, Mikrofon und Flexkabel sollten getauscht werden. Handy wurde äußerlich begutachtet und angenommen.

2std später würde ich es abholen können, gesagt getan.
Vor Ort sagt mit dann der Techniker, es wäre Feuchtigkeit eingedrungen (Indikatoren rot) und deshalb könne man die Garantiereperatur nicht vornehmen, lediglich inkl Displaytausch, da man sonst keine Gewährleistung geben könne was man aber müsste.
Dafür wären ca 350€ fällig.

Daraufhin wurde mir dann vom Techniker eine private Reparatur (schwarz) vom ihm angeboten.. UNFASSBAR.
Der angebliche Feuchtigkeitsschaden wäre nun eh bei Huawei vermerkt, Garantie ist damit also ohne die offizielle 350€ Reparatur hinfällig.

Das Handy habe ich vor 1,5Jahre neu im Vertrag bekommen, ist nie runtergefallen und war nie Feuchtigkeit ausgesetzt, davon mal abgesehen, dass das Gerät Wasserdicht sein soll...

Naja, das Ende vom Lied ist nun, dass ich das Mikrofon sowie das Flexkabel selbst ausgetauscht habe und der Fehler trotzdem weiterhin besteht, jemand ne Idee, woran es noch liegen könnte?


Das Ganze hat sich vor 2 Wochen abgespielt, habe den Vorfall Huawei auf dem Postweg mitgeteilt, warte noch auf eine Reaktion.
 
Ja das kommt mir bekannt vor. Allerdings hatte ich es nicht im Service. Ich habe bei mir auch selbst getauscht. Hat auch nichts geholfen. Ich werde das Handy jetzt mit dem Fehler so weiterhin benutzen. Zumindest solange, bis es mir dermaßen auf den Zeiger geht und ich mir ein anderes hole. Damit bin ich dann auch mit der Marke durch.

Gruß
Jörn
 
Ich weis nicht ob der Beitrag noch relevant ist, wenn ja habe ich die Lösung für euch.

Es liegt an dem USB flex Kabel das unter anderem auch zur Sim Platine(das Mikrofon befindet sich auf dieser) führt.
Bei diesem Kabel lösen sich wie oben auf dem Bild gezeigt einzelne Pins ab und das Kabel funktioniert nicht mehr.
Das Kabel alleine zu tauschen reicht allerdings meistens nicht, da sich die beschädigten Pins noch immer den FPC Konnektoren auf der Hauplatine und der Sim Platine befinden. Diese müssen am besten sehr vorsichtig mit einer feinen Pinzetten unter einem Mikroskop entfernt werden. Anschließend das neue Kabel verbauen und es sollte wieder alles funktionieren.

Ich hatte diesen Fehler schon mehrmals in meiner Handyreparatur Werkstatt.

Mfg
Manuel L. Heinzl
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, rene3006, okadererste und 2 andere
@HandyreparaturSmartronik
Das ist nicht immer der ausschlaggebende Punkt.
Es können auch Zugriffe von Apps sein, welche Probleme machen - Berechtigungen, Assisst usw.

Lösung in dem Fall war aber tatsächlich unter #34 das Kabel.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
530
schmierig17
S
D
Antworten
15
Aufrufe
271
Klaus986
K
T
  • tommy20209
Antworten
7
Aufrufe
399
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten