P30 Pro Huawei P30 Pro - Problem mit Google Maps Offlinekarte

Klaus-T

Klaus-T

Neues Mitglied
4
Bei meinem P30 Pro werden im Offlinemodus von Google Maps (kein WLAN, keine Mobilfunkverbindung) die Karten nur ohne jegliche Texte (Straßennamen, Ortsnamen usw.) dargestellt. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür? Die Software ist auf dem aktellsten Stand. Das leeren des Caches hat keinen Erfolg gehabt.
 
@Klaus-T wie soll das auch gehen ohne internet? Google Maps ist ja kein offline navigation.
 
@daywalker1911 Hallo, diese Aussage ist nicht korrekt. Man kann bei Google Maps Offlinekarten herunterladen und auf dem Smartphone speichern. Dann ist eine Offline-Navigation möglich. Das funktionierte auch schon einmal. Aktuell fehlen aber auf der Karte alle Texteinträge, so dass das Ganze nicht nutzbar ist.
 
@daywalker1911
Das geht so
 

Anhänge

  • Screenshot_20220607_184410.jpg
    Screenshot_20220607_184410.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 109
@rene3006 Und so sieht das bei mir aus.
Screenshot_20220405_145306_com.google.android.apps.maps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Klaus-T
Die neueste Offline Aktualisierung hast du?
 
@rene3006 Meine aktuelle Offlinekarte habe ich erst vor wenigen Wochen heruntergeladen. Ich muss sagen, dass ich mit dem Problem schon geraume Zeit kämpfe. Sobald ich online bin, sind alle Beschriftungen vorhanden. Bin ich außer Haus offline, so kann es sein, dass die Beschriftung noch einige Zeit vorhanden ist. Am nächsten Tag ist sie dann wieder weg. Eine Kartenaktualisierung hat an diesem Verhalten nichts geändert. Ich habe auch sämtliche Menüpunkte in den Einstellungen abgesucht, weiß aber nicht, wo ich noch "drehen" soll.
 
Hast du vielleicht ein zu großen Bereich als Offline Karte gespeichert?
Ich finde nur Hilfen mit der Ansage ohne Straßennamen oder kompletter Beschriftung zu entfernen.

Ansonsten kann ich nicht viel helfen. Nutze hauptsächlich Petal Maps, was mir besser gefällt.
 
@okadererste Ich habe die Offlinekarte mit von Google maximal zugelassener Größe heruntergeladen. Man sollte ja davon ausgehen, dass dies keine Funktionseinschränkungen nach sich zieht. Petal Maps ist ja gut und schön, funktioniert aber nicht mit Android Auto. Somit für mich keine Alternative.
 
Warum?
Ich nutze auch Android Auto zum steuern vom Handy nutze aber als Navi Petal Maps. Das Handy ist genauso in Sichtweite wie das Display vom Radio.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich irgendwann mal zur Dongle (Wireless) Variante Wechsel dann werde ich natürlich das Handy nicht aus der Tasche holen aber zurzeit geht es noch nicht ohne Handy.

Warte auf dem M1 von Motorola.
 
Zuletzt bearbeitet:
@okadererste Navigation mit Handy ist natürlich eine Notlösung, wenn man im Auto ein deutlich größeres Display hat. Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Technik so funktionieren sollte, wie man es erwarten darf. Und ich kann da recht hartnäckig sein, um das zu erreichen. 😉
 
Da hast du Recht mit der Technik.
Lösche doch mal die Offline Karte und im Anschluss den Cache. Jetzt ein kleineren Bereich runter laden und beobachte ob es dann funktioniert.
Andere Frage. Warum nutzt du überhaupt offline? Dadurch fallen ja auch die aktuellen Daten weg wie zb Stau,Stau umfahren oder Aktuelle Verkehrsinformationen.
 
@okadererste Den Cache hatte ich schon einmal gelöscht, ohne Erfolg. Eine Offlinekarte mit kleinerem Bereich wäre noch einen Versuch wert. Warum ich Maps überhaupt offline nutze? Auch wenn ich mich jetzt als Exot oute, ich benötige, wenn ich außer Haus bin, kein Internet und besitze deshalb keinen Datenvertrag. Mir reicht WLAN zu, das inzwischen immer breiter verfügbar ist. Und manchmal offline zu sein hat durchaus Vorteile. 😂
 
Scheint definitiv irgendwas bei dir zu sein. Bei mir geht's problemlos (erst Flug Modus angemacht, dann google mapa geöffnet und dann noch etwas über die Karte gescrollt damit nichts zufällig noch vom letzten Mal vorgeladen ist). Wenn nichts mehr hilft: Gerät komplett zurücksetzen oder zumindest google Maps löschen und komplett neu installieren.

Ansonsten kann ich nur empfehlen dir trotzdem einen Tarif mit mobilen Daten zu holen. Da gibt's schon Tarife für teilweise 3 Euro mit 1gb und all net flat und SMS flat. Dein aktueller Tarif wird kaum günstiger sein, dafür hast du aber Nachteile. Mobile Daten kannst du bei Bedarf trotzdem jederzeit deaktivieren. Oder direkt Flugmodus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220608_095754_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_20220608_095754_com.google.android.apps.maps.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@sav
Was eine Ursachenermittlung zusätzlich erschwert ist die Situation, dass der Fehler nicht eindeutig reproduzierbar ist. Ich war heute unterwegs und Maps funktionierte wie es soll. Dieses Verhalten hatte ich schon mehrfach, man glaubt das Problem sei gelöst, und am nächsten Tag ist der Fehler wieder da.
Ich habe jetzt mal folgendes versucht:
- Flugmodus ein
- Cache von Maps gelöscht
- Gerät neu gestartet
- Maps gestartet (immer noch offline) - > Texte fehlen

Und nächster Test:
- Offlinekarte gelöscht (sie hatte maximal mögliche Größe)
- Neue Offlinekarte mit wesentlich kleinerem Kartenausschnitt heruntergeladen
- Flugmodus ein
- Cache von Maps gelöscht
- Gerät neu gestartet
- Maps gestartet (immer noch offline) - > Texte sind vorhanden

Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass Maps Probleme mit großen Karten im Offlinemodus hat. Ich werde jetzt mal versuchen, meinen gewünschten Kartenbereich durch mehrere kleinere Karten abzudecken und das Ganze dann beobachten.

Übrigens lässt sich Google Maps nicht löschen, nur die Updates. Das hatte ich auch schon mal gemacht, ohne positives Ergebnis.
 
@Klaus-T Über ADB kann man die ganze Google Maps App löschen, ähnlich wie man es mit den unnützen vorinstallierten Apps machen kann - Beiträge zum Debranden gibts hier im Forum genug.
Und was große Karten angeht - wie groß ist deine Karte? Ich hab zwei. Eine normale "Übersicht" mit 94 MB für Berlin und eine 243 MB Karte für den Weg zwischen Berlin und Leipzig.

Und wenn du das Handy zum Autofahren benutzt: überleg wirklich mal ob du im Offline-Steinzeitmodus bleiben willst, oder nicht doch einen Tarif mit Internet holst. Dann hast du auch direkt noch die Stau-Informationen während der Navigation verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sav
Ich habe meine bisherige Offlinekarte mit knapp 500 MB in 3 Karten je unter 300 MB aufgeteilt. Danach habe ich das oben beschriebene Prozedere mit Handyneustart mehrfach wiederholt. Bis jetzt hat Maps die Texte immer angezeigt. Ich werde das die nächsten Tage mal unterwegs beobachten. Momentan sieht es jedoch nach einem Problem mit der Kartengröße aus.

ADB habe ich bisher noch nicht genutzt, mir dazu aber mal ein Video-Tutorial angesehen. Das wäre dann ggf. der nächste Schritt.

Über einen Datenvertrag muss ich noch mal nachdenken. Ob allerdings die Stauinformationen mit Abfahrempfehlung von der Autobahn immer hilfreich sind, da scheiden sich die Geister.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006
In die Rezensionen und App-Beschreibungen schaue ich auch hinein. Manchmal sieht man dort, dass andere Nutzer das gleiche Problem haben. Das hat mir im vorliegenden Fall jedoch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sav schrieb:
Über ADB kann man die ganze Google Maps App löschen
Bevor man solche Tipps gibt (bei denen man auch Schaden anrichten kann), wäre erstmal nach Löschen des Caches das Löschen der App-Daten angesagt. 😉
 
Ich würde es erst mal mit kleineren Karten probieren. Je nach dem was du gerade vor oder während der Fahrt noch zusätzlich im Hintergrund laufen hast ,kann es doch sein das es zu Problemen im RAM Management kommt.
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
514
NoFear69
NoFear69
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
425
okadererste
okadererste
T
  • tommy20209
Antworten
7
Aufrufe
489
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten