Huawei P30: Störgeräusche beim Telefonieren

M

Murkoff

Neues Mitglied
0
Folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Huawei P30 telefoniere - unabhängig ob eingehend oder ausgehen - treten verlässlich innerhalb der ersten 3 min. für rund 5 sek. Störgeräusche (blechern, metallisch mit etwas rauschen) auf. Dabei versteht man nicht die Person am anderem Ende.

Einige Nutzer weisen darauf hin dies kommt vor beim Netzwechsel (2G/3G/4G). Allerdings gab es dieses Problem bei dem altem Handy (LG G6) nicht.
Es handelt sich hier genauer genommen um das Handy meiner Schwester. Habe selbst das gleiche Gerät und selbiges Problem, wobei das Störgeräusche nicht so lange ertönt und der Wohnort ein anderer ist.


Wo kann die Ursache liegen und wie kann es evtl. behoben werden? (Garantie ist ausgelaufen)


Vielen Dank für eure Hilfe!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Mobilfunk-Anbieter bist du denn? Und bist du zuhause im WLAN angemeldet und treten da die Probleme auf oder nur wenn du unterwegs bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt am aktiviertem Volte/Wlan Calling liegen.
Mal Testweise aus stellen
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kann ich ähnlich bestätigen (P30). 1&1 Anschluss, WIFI Calling ist aus, VoLTE ein. Sobald ein "Netzwechsel" stattfindet, ändert sich die Sprach-/Tonqualität mit kurzem Blecheimer-Feeling. Danach ist wieder alles gut. Wird von der Gegenstelle ebenfalls bestätigt.
Ist aber bei meinem P9 auch so.
 
Ja, ist bei meinem P30 Pro auch so. Deshalb fragte ich, ob er zuhause im WLAN eingewählt ist. Aber klar, kann natürlich auch unterwegs mit VoLTE passieren.
Seitdem ich beides deaktiviert habe, habe ich keine Probleme mehr damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Er schreibt auch"andere Wohnung". Wird am Wechsel von WLAN zu Mobilfunk sein.
Das mal kontrollieren.
 
Beide Handys sind zuhause im WLAN eingeloggt. Ob das Problem unterwegs auftritt kann ich momentan nicht sagen, da ich auf das noch nicht geachtet habe. Werde es heute jedenfalls mit den vorgeschlagen Einstellungen versuchen. Vielen Dank soweit!

Warum ist dieser Fehler eigentlich Huawei spezifisch oder tritt das auch bei anderen Marken auf? :)
 
WiFi Calling und VoLTE mal deaktivieren und schauen ob es die Probleme noch gibt?
Neustart nach Deaktivierung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das unterwegs auch oft, hab VoLTE jetzt mal ausgemacht, mal schauen obs hilft
 

Ähnliche Themen

B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
125
bboyjunior1980
B
B
Antworten
8
Aufrufe
352
Nightly
Nightly
F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
333
Fragender-2024
F
Zurück
Oben Unten