P30 Huawei P30 verbindet sich nicht mit Router

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Amalie

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,

Zuerst allen Usern ein gesundes neues Jahr gewünscht!

Dann gleich zu meiner Frage →

Nutze das P30 schon eine Zeit lang. Soweit, so gut - bis auf folgendes:

Das Huawei - Gerät verbindet sich gar nicht oder erst sehr langsam mit dem Router ( W-Lan). Die mobilen Daten ( zuhause) erkennt er auch nicht.
Meine anderen beiden Geräte (Samsung S5 Neo & Xiaomi 9 ) erkennen dies sofort!

Handy aus der Verwandtschaft ( I - Phone ) ausprobiert - geht sofort ohnen Probleme!

Was macht dieses so teure Gerät nicht richtig?

Ich wollte das W - Lan am Handy löschen und dann neu installieren. Finde dazu keine Möglichkeit. Auch nicht online als Hilfe.

Habt Ihr auch solchen Ärger mit dem Huawei P 30?

Zusatz: Hatte schon mal im Service eine freundliche Dame an der Strippe, welche mir riet, das Garät zu resetten.

Gemacht und bald das gleiche Drama mit dem nicht erkennen von Router ( W-Lan & mobilen Daten ) zuhause.
Das ganze ist ca. 8 - 10 m vom Router entfernt.

Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Dies wäre nett! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Netz 2.4 oder 5Ghz?
Das resetten wäre unter Einstellungen - System und Aktualisierung - Zurück setzen - Netzwerkeinstellungen zurück setzen.

Du könntest auch unter WLAN - weitere Einstellungen - Wps oder Wps Pin versuchen

Falls Bluetooth an ist mal ausmachen

rene3006,

Danke für die Antwort!

Das ist mir zu kompliziert. Andere Handy machen solche Probleme nicht.

Bei mir meldet das Handy: Internetverbindung zu schwach →
Das kann nicht sein. Die anderen Telefone koppeln sofort!

In welchem Netz 2.4 oder 5Ghz? Darum habe ich mich noch nie gekümmert. Anbieter O2. D - Netz.

W - Lan eingeschaltet → Das Handy meldet unter Einstellungen ( W - Lan ) nicht verbunden. Toll!

Chrome meldet: keine Internetverbindung.

Warum machen andere Telefone solche Probleme nicht.

Und bitte nicht falsch einordnen:
Ich habe mir das P30 bewusst wegen der guten Bewertungen gekauft und möchte es auch weiter nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Du könntest auch unter WLAN - weitere Einstellungen - Wps oder Wps Pin versuchen
Wichtig in diesem Zusammenhang wäre zu wissen, wie der Zugang zum Internet hergestellt wird, evtl FritzBox? Ist ja bekannt, dass bestimmte Firmwares der FB Probleme machen.
Nur, dürfen solche Dinge überhaupt passieren? Nicht jeder User ist technisch versiert.

Ich hab den Threadtitel mal etwas aussagekräftiger gemacht. 😉

Um ein defekt am Handy auszuschließen solltest du Mal wo anders WLAN testen.
Du schreibst das es Zuhause auch kein Mobilfunk hat.
Wenn du WLAN ausschaltest funktioniert es?

Danke für die Antworten!

Nein. Das Handy ist nicht defekt. Telefonate sind in guter Sprachqualität zu tätigen.

Eigentlich brauche ich die Intenetverbindung des Handy von zu Hause aus kaum.
Mich hat das Thema zufälligerweise interessiert.

Jetzt nach einigen Versuchen noch einmal ausprobiert: 3 - 4 m vor dem Router funktioniert es jetzt → Vielleicht ist die Sendeleistung des Handy auch zu schwach?

Von der Internetverbindung per mobiler Daten mal abgesehen. ich wohne am Ortsrand.

@Amalie die Sendeleistung ist nicht zu schwach. Manchmal kommen Geräte nicht mit klar wenn das 2.4ghz und 5ghz Netz den selben Namen haben. Ist bei mir der Fall mitn P30 pro. Drum einzelne Namen und Problem ist weg.

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@daywalker1911...und genau das war problematisch bei mir. Hatte die Funknetze "getrennt" und verschiedene Namen vergeben. Folge dessen war ne ständige Umbucherei der heimischen WLAN Frequenzen und dadurch bedingte, nervige Verbindungsabbrüche.

Dann lösche doch das andere netz so dass dein Smartphone nur 1 Netz kennt und er wechseln nicht ständig.

@daywalker1911 Nee, habe damals alles wieder in den Urzustand versetzt und seitdem ist es gut. 😁