P30 Pro Huawei Update 10.1: Pop-Ups (Multi-Window) auch bei eingehenden Nachrichten möglich?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Update 10.1: Pop-Ups (Multi-Window) auch bei eingehenden Nachrichten möglich? im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
M

marseck

Erfahrenes Mitglied
Hey an alle, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und ich kann mich verständlich ausdrücken, bei dem, was ich meine :D

Also:
Huawei hat ja bei dem Update auf EMUI 10.1 das sogenannte Multi-Window eingeführt, was z.B. Samsung schon längere Zeit nutzt. Huawei hat es, finde ich, noch etwas besser umgesetzt. Die Funktion von MW ist mir soweit auch klar.
Folgende Frage: Huawei sagt, dass man Apps auch im MW öffnen kann, wenn sie eine Benachrichtigung senden. Aber wie geht das?
Beispiel Samsung: Ich bekomme eine Benachrichtigung von Whatsapp, es wird eine kleine runde Blase (Bubble) auf dem Display angezeigt (diese Funktion hat Huawei, soweit ich weiß, nicht oder? Falls doch, korrigiert mich gerne). Nun tippe ich auf die Blase und ein MW erscheint (bei Samsung). Huawei sagt, dass dies auch bei Huawei möglich ist, indem man, wenn man eine Benachrichtigung bekommt, einfach auf diese tippt (Banner) und dann öffnet sich die App ebenfalls im MW. Das klappt bei mir aber nicht, bei mir öffnet sich immer die App als Full-Screen-App. Hat jemand ne Idee oder weiß jemand, welche Geste man ausführen muss, damit die App auch als MW angezeigt wird?
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Bubbles kommen mit Emui 11
 
M

marseck

Erfahrenes Mitglied
Das war nicht die Frage...
Aber auch eine wichtige Info, danke dafür :)
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Doch das geht..bei mir zumindest. Ich tippe im banner auf das Profilbild.
 
M

marseck

Erfahrenes Mitglied
Funktioniert bei mir nicht..
 
okadererste

okadererste

Guru
Bei mir auch nicht. Bei mir öffnet sich immer die komplette App der Nachricht.
MW kenne ich nur durch die Geste und da in geteilten Bildschirm oder Fliegender Bildschirm.
 
M

marseck

Erfahrenes Mitglied
@okadererste Richtig, das hab ich bei mir ja auch. Aber Huawei wirbt damit, es gäbe auch die Möglichkeit, Benachrichtigungen direkt im MW zu öffnen - was ja auch Sinn macht und auch Sinn ergibt, wenn man gerade was anderes macht und ne Nachricht rein kommt...

@daywalker1911 Hast du auch ein P30 Pro? Welche Einstellungen hast du aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Guru
Bei Bedienhilfe-multi Window(unverankert )wird es erklärt aber wie es funktioniert, verstehe ich nicht.
 
M

marseck

Erfahrenes Mitglied
@okadererste Das ist auch mein Problem :D Gelesen hab ich das auch, aber es funzt halt nicht...wenn ich drauf tippe, komme ich direkt in die Vollbildanzeige..
 
okadererste

okadererste

Guru
Keine Ahnung wie das geht. Hab jetzt paar Mal probiert. Denke das es nicht geht. Oder nicht mit denen Apps die ich haben. Vielleicht nur mit Huawei Apps oder es wird beworben und geht nicht.
Ich sag mal so. Hab es noch nie vermisst und so ist es mir egal.
Sehe da jetzt auch kein Mehrwert .
Sorry
Vielleicht kann jemand anderes helfen.
 
M

marseck

Erfahrenes Mitglied
Hab die Lösung bekommen; das funktioniert nur, wenn man Videos schaut oder Full-Screen-Anwendungen nutzt. Und funzt auch nicht bei jeder App aber wenn ich z.B. Netflix schaue und eine Nachricht kommt rein, dann öffnet sich beim antippen der Nachricht das Floating-Fenster. Samsung bietet hier mehr Möglichkeiten, aber es ist ein guter Schritt in die Richtung.

Thema kann geschlossen werden.
 
okadererste

okadererste

Guru
Super. Gut zu wissen.
 
Bisoprolol2.5

Bisoprolol2.5

Erfahrenes Mitglied
Und siehe da, die AH App ist "Full Screen" und es klappt auf Anhieb.
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
@Bisoprolol2.5 die gibt es wohl noch?
 
Bisoprolol2.5

Bisoprolol2.5

Erfahrenes Mitglied
Offiziell natürlich nicht. Ich hatte sie noch auf meinem "alten" Gerät. Habe die *.apk extrahiert und nutze sie halt weiterhin.
Leider werden "Push Nachrichten" nicht mehr unterstützt. Greife deshalb auf die Notiz vom Browser zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Ah ok..vielleicht finde ich die ja noch irgendwo
 
Bisoprolol2.5

Bisoprolol2.5

Erfahrenes Mitglied
@daywalker1911 PM
 
Ähnliche Themen - Huawei Update 10.1: Pop-Ups (Multi-Window) auch bei eingehenden Nachrichten möglich? Antworten Datum
11
13
24