P30 Ist mein P30 kompromittiert?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maidn2000

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ich werde Ernst genommen und nicht ausgelacht.
Ich habe ein P30 eines Angehörigen vor mir liegen bei dem wir starken Verdacht hegen das es von einer Person irgendwie kompromittiert wurde.
Dafür gibts mehrere Gründe und Situationen die diesen Schluss zulassen.

Meine Frage: Wie kann ich überprüfen ob jemand fremdes Zugriff auf das Handy bzw. dessen Bildergallerie oder Standortdaten hat?
Welche Systemeigenem Möglichkeiten gibts da? Person XY hat das Handy damals eingerichtet und hat fundiertes Wissen - vermutlich auch über Trojaner etc.

vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Eugen

Wenn es um Bilder und Standort geht, würden schon die Zugangsdaten zum Google Account reichen.
Schnellste Abhilfe, Account vom Telefon löschen, Daten sichern, Werkseinstellungen und mit neuem Account wieder einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maidn2000
Beim löschen des Google Accounts vom Telefon gehen aber Emails und Kontakte verloren oder?
Bilder bleiben im lokalen Speicher?

alope schrieb:
und mit neuem Account
Es müsste doch reichen das Passwort des Google Accounts zu ändern, oder? Dann wären nach der Neueinrichtung die Emails und Kontakte wieder da.

maidn2000 schrieb:
Bilder bleiben im lokalen Speicher?
Bei einem Werksreset nur auf der SD Karte. Alle Daten im Gerätespeicher sind dann weg, müssten also vorher gesichert werden.

Wenn er ein neuen Account macht dann ja.
Kontakte sind ja bei Google gespeichert.
OK die kann man ja am PC sichern und im neuen Account übertragen aber mit den Mails ist es anders.
Also kurz erklärt.
PC/Laptop HiSuite installieren. Da ein Backup machen.
Gerade noch ein neuen Account anlegen.
Jetzt das Handy Werkseinstellungen machen und neuen Account verwenden.
Aus dem Backup die Kontakte einspielen.
Jetzt am Handy oder PC ins Mail Programm und da das alte Konto Verknüpfen.

So sollte es funktionieren.

Bezüglich Google Account: Alle mit diesem Account angemeldeten Geräte können in der Google App - Google Konto verwalten - Sicherheit - eingesehen werden. Verdächtige Geräte sollten entfernt werden und können so von dir abgemeldet werden.
2 Faktor authentication sollte unbedingt genutzt werden. Den 2 Faktor an eine als sicher eingestufte Telefonnummer oder Mailadresse senden oder einen physischen zweiten Faktor (beispielsweise yubikey) verwenden.
Anschließend noch das Passwort ändern und das Google Konto sollte wieder gut abgesichert sein.

Das P30 kann, soweit ich weiß, nicht mit geöffnetem Bootloader mit Schadcode auf Rootebene versehen werden. Das Zurücksetzen des Gerätes sollte somit ein sauberes Betriebssystem wiederherstellen.
Dabei gehen alle nicht gesicherten Daten verloren.

Fotos und Kontakte müssen vor dem Werkreset gesichert werden.

Apps, App Daten, Systemeinstellungen würde ich mit deinem Verdacht nicht sichern.

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Wenn du Trojaner auf dem Smartphone vermutest, kannst du auch am PC deine Daten ändern:
https://myaccount.google.com/security

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde am PC mein Google Kennwort ändern, alle Geräte aus dem Google Account abgemeldet und dann das Handy wie schon mehrmals hier beschrieben komplett auf Werkeinstellungen zurück setzen. Danach kannst den Google Account problemlos wieder verwende.

Schau doch mal ob ein ungewöhnlicher Administrator aktiviert ist.
Oder ein spezieller Dienst in Bedienungshilfen.

maidn2000 schrieb:
Ich habe ein P30 eines Angehörigen vor mir liegen bei dem wir starken Verdacht hegen das es von einer Person irgendwie kompromittiert wurde.
Dafür gibts mehrere Gründe und Situationen die diesen Schluss zulassen.

Wäre gut zu erfahren, wie sich dies am Gerät äußert. Woraus lässt sich eine eventuelle Manipulation ableiten?

• Danke
Reaktionen: Party_Elch und Observer
Bisoprolol2.5 schrieb:
Wäre gut zu erfahren, wie sich dies am Gerät äußert. Woraus lässt sich eine eventuelle Manipulation ableiten?

Ja, eine berechtigte Frage, denn all bisher genannten Vorschläge zielen darauf ab, eine eventuelle Missnutzung zukünftig zu unterbinden.

• Danke
Reaktionen: Party_Elch und Bisoprolol2.5