P30 Kein GPS auf dem P30 mehr - Satelliten 0/0 - viele erfolglose Maßnahmen

M

Maurice247

Neues Mitglied
0
Problem: Empfang von 0/0 Satelliten outdoor/indoor, in City/auf Land
Gerät: Huawei P30 / ELE-L29
Stand 11 2022


Hallo werte Community,
leider habe ich ein großes Problem mit meinem GPS Empfang sowohl am P30 (als auch am Samsung Galaxy S5.)
Ich bekomme, egal mit welcher App keine Verbindung (0 von 0 Satelliten), auch kein Fix, egal ob ich auf dem freien Feld bin oder in der großen Stadt.
Mein Phone bezieht eine Standortinformation, aber nur über die Mobilfunkzelle, schalte ich die mob.Daten und Wlan aus und nur GPS an ist nicht mehr zu orten. Die Mobilfunkzellenortung ist allerdings sehr lückenhaft und ungenau - viele Apps funktionieren so gar nicht.

Wer kann helfen?

Bisheriger Lösungsansatz-Versuch
  • GPS: AUS -> AN
  • Smartphone Neustart
  • Flugmodus: AN -> AUS
  • Energiersparmodus AUS -> AN -> AUS
  • Google Standort-Genauigkeit: AN -> AUS -> AN
  • App Zugriff auf Standort: AN -> AUS -> AN
  • notwendige Apps geupdatet: Google Maps sowie GPS Test-/Analyse-Apps:
    (GPS Data, GPS Test, GPS Status, GPS Fix/Optimizer, GPSFix)
  • A-GPS Daten neu laden (über App: “GPS Test” durchgeführt, Rückmeldung erhalten, dass Daten neu geladen wurden)
  • Netzwerkeinstellungen reset/neu beziehen vom Mobilfunkanbieter
    (Einstellungen - System & Aktualisierungen - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen zurücksetzen)
  • Cache diverser Apps geleert, Apps deinstalliert, neuinstalliert
  • Cache des Smartphones geleert im „Hardreset-Menü“
    (Phone starten per Power-Button + Vol down)
  • Nach EMUI Udates gesucht, mehrfach -> keine verfügbar
    (aktuelle Version: 12.0.0.134 - C431E3R2P2, EMUI 12.0.0,
    Sicherheitspatch 01.05.2022, Mainline-Softwareaktualisierung 22-10-01 Q)
  • Per App: „GPS Fix/Optimizer” die Location gefixt und auf das aktuelle Land angepasst

Bisher half nichts.
Über ernsthafte Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Maurice

Ja, ich habe bereite folgende Threads gelesen:
- P30 Pro New Edition - GPS des P30 Pro NE ist manchmal ziemlich ungenau
- ✔ Kein GPS Signal

und folgende Anleitung durchprobiert:
- How to fix Huawei P30 GPS not working | GPS location issues – The Droid Guy
 
Wenn es nach dem Werksreset nicht geht, GPS Modul defekt. Sitzt auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • P30 GPS Antenne.JPG
    P30 GPS Antenne.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Nope, GPS ist das Baseband selbst, das müsste im Mainboard sein. Also das was du geschickt hast, ist nur für die Antenne.
 
Okay, wenn ich dich also richtig verstehe, ist die GPS Funktionalität im Mainboard selbst drin (Prozessor, der das Basisband verrechnet ist verlötet mit der Hauptplatine) ?

Ergo ist der Ebay Artikel eine zusätzliche Platine die per Stecker/Flexkabel/etc. verbunden ist
und auch nur die könnte bei mir defekt sein?
Oder auch nur eins der Antenennkabel!?

Wie schätzt ihr das Thema ein, kann ich auf das Risiko hin, dass es weder an der Zusatzplatine noch am Kabel liegt beide mal tauschen?
(Vom Geschick her - ich repariere schon seit ein paar Jahren hobbymäßig Smartphones, aber bei Huawei erst ein oder zwei Akkus getauscht..)
Leider ist ja seit einigen Jahren immer mehr am Gerät sau-fest verklebt und auch die Backcover sind immer öfter aus Glas oder mit Glas beschichtet (viel zu empfindlich -.-)


Wäre Mainboard selbst tauschen eine Alternative?
Das Ein- und Ausbauen ist kein Problem (Schrauben drehen, Stecker an Flexkabel rein und rausklicken, mit dem Fön Kleber lösen...)
nur löten wollt eich jetzt vermeiden :D SMD geht ohnehin so gut wie gar nicht von Hand..
 
Ist das mainboard selbst. Tauschen oder reparieren.
 
"Tauschen" verstehe ich ja - sicherlich folgt dem allerdings ein komplettes Neuaufsetzen des Betriebssystems (ähnlich dem Umfang eines Werksresets) oder?

"Reparieren" ist wie genau gemeint?
Nur nicht so sparsam mit dem Umfang der Kommentare ;)
(Ist hier ein Ein-, und Auslöten einzelner Chips auf dem MB gemeint?)

Freundliche Grüße :)
 
Genau, jemand der das Mainboard repariert. Ein Austausch des Boards kostet bei Huawei round about 250€.
Was die Reparatur kostet kann ich dir nicht sagen, da Huawei das selbst nicht Anbietet.
Günstiger wäre es, ein Gerät mit Displayschaden in der Bucht zu Kaufen (70~ ca.) dann daraus das Mainboard zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber ein DACH Model sein und auch kein Demo Model.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
697
schmierig17
S
G
Antworten
9
Aufrufe
2.425
Julian23
Julian23
R
Antworten
4
Aufrufe
808
remstaler
R
Zurück
Oben Unten