P30 Kein Vollbildmodus auf dem P30 möglich

U

UFW

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde,
ich bin eigentlich Fan vom Huawei. Zuerst das P10 dann P20 und nun P30 - aber seit ca 3 Wochen bekomme ich keinen Vollbildmodus auf meinem Laptop mehr angezeigt. Ich habe alle Einstellungen mit der Kamera ausprobiert und am Rechner die Bilder mit verschiedenen Programmen geöffnet. Überall das gleiche Ergbnis -
weiße Streifen am oberen und am unteren Bildrand.
Die EMUI ist die12.0.0.134
Meine Bilder habe ich schon immer im Vollbildmodus aufgenommen und hatte mit der Darstellung am Rechner nie Probleme; keine weißen Streifen oben, unten, links, rechts.
Ich hoffe es hat nichts mit der neuen Software zu tun. 😰
Kennt jemand den Fehler oder stelle ich mich nur zu dumm an ?
 

Anhänge

  • IMG_20220608_194925.jpg
    IMG_20220608_194925.jpg
    789 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20220608_194639_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20220608_194639_com.huawei.camera.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 100
Bei mir auch so.
 
Im Vollbild Modus fehlen dir auch fast 1100 Pixel in der Höhe und einiges an Daten.
Bin jetzt kein Foto Profi aber normal hast du 4:3 und im Vollbild Modus müsste es ja dann 16:9 sein. Da kann dir bestimmt @LZ86 genauer was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bin also doch nicht alleine mit diesem Problem !
Man konnte früher auch mal den Pixelbereich einstellen und da wurden mir meine Bilder immer als Vollbild am Läpi angezeigt.
Ich werde mal noch @LZ86 kontaktieren , danke für den Tipp, mal schauen was er dazu meint.
Im schlimmsten Fall versuche ich mal ein Downgrade.
Danke und noch einen schönen Tag !
 
@UFW sie !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das bringt dir nichts da es schon sehr lange so ist. Ich glaube seit kurz nach dem Update zu EMUI 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26
@UFW
Was hat dein Laptop für ein Betriebssystem und welchen Viewer verwendst du?
Ich tippe auf den Laptop als Ursache für die weißen Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86
DANKE für die Antwort. Ich wünsche Dir jedenfalls erst einmal Gute Besserung, hoffentlich kommt alles wieder in Ordnung!
Also ich nutze WIN 10 64 bit und als Viewer VLC oder Fotos von WIN.Überall derselbe Effekt.
Bei den Bildern meiner Frau ( Sony Handy ) wird Vollbild ohne Streifen dargestellt.
Bin etwas ratlos 😕
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
OK, ich jetzt auch.
Kannst du mal das Original schicken?
Ich habe sehr gute Software, um ein Foto zu untersuchen.
Lee
 
Hallo zusammen,
Vollbild hat eine Auflösung von 18:9, da wirst du immer Ränder haben.
Die Auswahl für 16:9 ist mit dem Update auf EMUI11 verschwunden.
Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ich denke, es ging um die Randfarbe.
Also Weiß/Schwarz..
So hab ich es verstanden..
 
Er meinte das überhaupt ein Rand da ist. Warum es nicht den gesamten Anzeigebereich vom Viewer einnimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und catch&release
Ja, schon klar.
Das geht ja nicht, weil das Display vom Laptop 16:9 ist und das Foto 2:1(gerundet, ist genau 76:35)..
Dann müsste das Foto vertikal gestreckt werden, was aber zu Verzerrungen führt.
Das wird ja wohl niemand wollen.
Dann bleibt ja nur der schwarze Rand.
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
catch&release schrieb:
Hallo zusammen,
Vollbild hat eine Auflösung von 18:9, da wirst du immer Ränder haben.
Die Auswahl für 16:9 ist mit dem Update auf EMUI11 verschwunden.
Grüsse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Na das isses ja wieder! Ein Update ohne Sinn.
Die alte Einstellung mit 16:9 war es die nun fehlt und ich dachte immer Updates verbessern die Möglichkeiten eines Gerätes.
Na ja, wieder was gelernt. Das Downgrade werde ich aber mal versuchen Hoffentlich zerschieße ich mir nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UFW
Vorher Daten sichern, die sind nach einem Roll Back nämlich weg.
 
Das 16:9 gab es beim P30Pro schon vor EMUI in der Stock-App nicht mehr, wenn ich mich nicht irre..
Jetzt wird es von anderen Apps nur in geringer Auflösung unterstützt.
Schätze, ein Downgrade wird nix bringen.
Aber kannst es versuchen, hab kein P30.
Lee
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal mit CameraZoomFX die Auflösung von 3840*2160 verwendet.
Das ist 16:9 und Vollbild auf dem Laptop funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung gab es mit dem Wechsel von EMUI 10 auf 10.1 und so bringt auch ein Downgrade nichts.

EMUI 10 Kamera - Hilfe die Auflösungseinstellung ist weg | HUAWEI.blog

Hier die einzelnen Größen der Formate

4:3 Bildformat mit 32 Megapixel
1:1 Bildformat mit 24 Megapixel
Vollbild als Bildformat mit 20 Megapixel

Vollbild erzeugt somit je nach genutztem Smartphone minimal unterschiedliche Formate, da das Huawei P30 und das Huawei P30 Pro offiziell das 19,5:9 Format verwenden während das Huawei P30 Lite hier minimal abweicht und somit rein rechnerisch ein 19,2:9 Format hat.

(Quelle: USB Inside)
 
  • Danke
Reaktionen: catch&release
Also:
Display P30: 2340 * 1080 ergibt ein Seitenverhältnis von 13:6

Foto I'm Vollbild von @UFW hat eine Auflösung von 3648 * 1680 und damit ein Seitenverhältnis von 76:35

Damit kann niemand wirklich was anfangen.
Also rechne mal anders:
Dividiere die größte Pixel Dimension durch die kleine. Der Quotient ist dann beim Display 2,16.. und beim Foto 2,17..
Den Unterschied kann man vernachlässigen.
Fur 4:3 dann 1.33.. Und für
16%9 dann 1.77..
Das kann man sich auch gut merken..

Format 16:9 :
Schaut euch diesen Screenshot an.
Dann hatte das P30Pro wohl niemals das 16:9.. Ich habe auch keine Fotos mit diesem Format in meinem Archiv gefunden. Für das P30 kann ich es aber nicht sagen.

Lee
 

Anhänge

  • Screenshot_20220614_105410_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220614_105410_com.android.chrome.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
675
schmierig17
S
B
Antworten
7
Aufrufe
1.201
Nightly
Nightly
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
101
bboyjunior1980
B
Zurück
Oben Unten