P30 Pro Keine Übertragung Verkehrsdaten bei Android Auto Wireless

@ Chris: vielen Dank
@ Julian: kurz zusammengefasst heißt das Anliegen: Maps auf dem P30 zeigt alles an, auf dem Automonitor kommen - zeitglich - keine Verkehrsdaten an, sondern die Anzeige "Offline". Bei dem Xiaomi funktioniert es einwandfrei, kann also nicht am Dongle liegen. Muss also am P30 liegen, aber woran dort?
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Wenn du bei Maps in die Verkehrsdaten Ansicht gehst,wird dir da der Verkehrsfluss angezeigt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn das Handy mit Kabel genutzt wird kommt die Meldung nicht? Wenn das Handy keine Verbindung zum Auto hat ,funktioniert es auch ohne Meldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich hatte schon am Freitag geantwortet, aber die Antwort ist jetzt weg. War sicher zu blöd, sie zu senden. Jetzt noch mal:
  1. Ja, bei Maps wird der Verkehrsfluss immer angezeigt; egal ob mit dem Dongle verbunden, oder ohne Verbindung zum Auto.
  2. Ja, bei AA mit Kabel wird der Verkehrsfluss angezeigt.
  3. Wenn ich mein Xiaomi mit dem Dongle verbinde, klappt es auch wireless. Deshalb meine Vermutung, dass es am P30 liegt und dort eine Einstellungssache ist.
Hast Du oder jemand anderes eine Idee?
 
@Joyner Auch wenn ich komplett am Thema vorbei gehe...
Hast du in AA die Entwickleroptionen aktiviert und dort den Haken bei "kabelloses Android Auto" gesetzt? Probiere es einfach mal.
 
@Spacewalker: Danke für den Hinweis, aber das habe ich natürlich gleich am Anfang getan.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Okay. Noch eine Frage. Ich habe keine Erfahrung mit der wireless Box aber rein aus dem Verständnis heraus, müsste das Smartphone via WLAN Hotspot mit der Box verbunden werden? Ist das so korrekt?
 
Ja, so habe ich das auch verstanden und so ist es auch im P30 zu ersehen. Das Komische ist halt, dass alles übertragen wird, nur eben die Verkehrslage nicht. Und, wie schon beschrieben, klappt das alles einwandfrei bei meinem Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ist jetzt bissl weit weg, als Beispiel vllt jedoch tauglich. Ich kann meine Fotokamera via WLAN Hotspot mit dem Smartphone verbinden, um sie zu steuern. Dabei muss aber BT zwingend deaktiviert sein. Deaktiviere testweise am Huawei die BT Verbindung, sofern nicht bereits geschehen.
 
Werde ich gerne mal versuchen, sobald meine Frau wieder mit dem Auto da ist . Allerdings in der Anleitung steht definitiv, dass beide verbunden sein müssen. Und, wie gesagt, beim Xiaomi klappt es ja auch problemlos. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Ideen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ich bin gespannt. Hatte nämlich auch die Idee, eine wireless Box für meinen Opel Corsa zu kaufen. Schreckt mich jetzt aber bissl ab, wenn ich das so lese. 😉
 
Auch, wenn ich das Dongle nicht als "Schuldigen" sehe, habe ich mir noch ein anderes bei Amazon bestellt um Restzweifel auszuschließen; der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen und vielleicht können die Beiden ja nicht miteinander, obwohl beide Geräte für sich genommen in Ordnung sind. Da kostet die Rückgabe ja meist nichts und maxim das Porto. Grundsätzlich würde mich interessieren, ob überhaupt schon mal jemand das P30 Pro über ein AA-Wireless-Dongle mit allen Maps-Funktionen verbunden bekommen hat und wenn ja, mit welchem Dongle.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Nabend. Habe eine Neuigkeit. Der "Täter" scheint Maps zu sein, denn bei Waze werden die aktuellen Verkehrsmeldungen einwandfrei übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ich hatte ein Carlink 4.0 Dongle.
Wenn es funktionierte hat alles perfekt funktioniert.
Ich habe aber das Problem das bei Suzuki das Radio Bootet und erst dann der USB Anschluss bestromt wird. Dadurch passiert es das der dongle nicht automatisch erkannt wird. Ich musste immer erst den Dongle ab und wieder an stecken.
Ob das an Carlink liegt oder am Suzuki DSLA Unit ,kann ich nicht sagen. Hatte nichts anderes probiert.
Wie aber gesagt. Hat alles richtig Connectet dann hatte ich keine Probleme.
Maps,Telefon,WhatsApp usw
 
Was hast Du denn für einen Suzuki? Meine Frau hat einen 2023er Ignis und da klappt prinzipiell alles, nur halt die Live-Verkehrssituation über Google Maps bei Wireless nicht.
 
Vitara von 2019 mit dem Bosch SLDA Radio.
 
Ähnlich erging es mir mit meinem P30 Pro. Bei mir lag es an der mangelnden Unterstützung des Android 10.
Lt. Hersteller des Wireless-Adapter ist eine korrekte Verbindung erst ab Android 12 möglich.

Vorläufig konnte ich aber mit folgender Lösung leben.

1. Geräte normal verbinden (möglichst nicht im Bereich des WLAN Heimnetzwerk).
2. Nach kompletter Verbindung einfach jedes mal die WLAN Verbindung zum Wireless-Adapter trennen.

Langfristig war mir die Lösung zu nervig. Ich habe mir ein Smartphone mit einem aktuellen Android 14 gekauft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Joyner schrieb:
Hi. Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Problem ist ja, dass es wochenlang funktioniert hat und auf 1 Mal nicht mehr. Meine Frau ist niemand, der bewusst irgendetwas im Handy verstellt; das muss schon versehentlich erfolgt sein. Es handelt sich um ein Xiaomi P30 Pro. Kein Adblock, kein VPN und keinen anderen DNS. Werde mal testen, wie es mit meinem Schlaufon ausschaut. Dann könnte man ggf., also wenn weiterhin Offline ist, einen Handyeinfluss ausschließen.
nebenbei:
du meinst sicher ein Huawei P30 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum von Suzuki (Suzukimania) habe ich gelesen, dass das nur mit USBKabel geht. Ich habe einen Suzuki Ignis und das P30pro, mache es auch mit dem Kabel, es muss ein Kabel für das P30pro sein, andere Kabel haben bei mir nicht funktioniert.
 
das ist bedingt richtig.
Wenn Android Auto unterstützt wird, dann auf jeden Fall per Datenkabel (nur Ladekabel gehen nicht). Bei Datenkabel gibt es natürlich auch unterschiedliche Qualitäten.

Möchte man aber Android Auto Wireless haben (kabellos), dann sind (sofern der Fahrzeughersteller es nicht unterstützt) entsprechende Adapter nötig (wie z.B. AAWireless). Solche Adapter werden erst ab Android 12 vernünftig unterstützt.

Beim P30 pro wird beispielsweise eine Bluetooth und eine Wlan Verbindung zum Wireless-Adapter hergestellt. Ohne die Verbindung startet der Wireless-Adapter nicht. Allerdings arbeitet das Multimediagerät dann nicht mehr, weil es ebenfalls eine Wlan-Verbindung zum P30 pro benötigt (für die Onlinedienste wie Googlemaps, Spotify usw.). Das P30 Pro kann aber nicht 2 Wlan-Verbindungen gleichzeitig herstellen, daher muss man das Wlan zum Wireless-Adapter vorübergehend canceln. Ab Android 12 verhält sich das dann anders und die entsprechende Verbindung wird automatisch ausgewählt.
 
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, P30 Pro und Ignis wireless zu verbinden; mit Kabel klappt alles prima. Letztlich ja auch nur ein Komfortproblem und das Risiko, dass der USB-Anschluss am Handy schneller den Geist aufgibt. Allen ein schönes Fest und ein gutes Neues Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ich auch. Mit Kabel geht es doch prima.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.823
extremecarver
E
Panhead8
  • Panhead8
2
Antworten
23
Aufrufe
2.911
Schnuppe
Schnuppe
M
Antworten
5
Aufrufe
842
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten