P30 Pro Keine Übertragung Verkehrsdaten bei Android Auto Wireless

Joyner

Joyner

Neues Mitglied
12
Hallo zusammen. Erst 'mal Hallo an Alle.

Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe eine Anfängerfrage:

Meine Frau hat ein neues Auto und so haben wir erstmals die Option "Android Auto". Sowohl wired, als auch wireless haben die ersten Wochen prima funktioniert. Seit ein paar Tagen zeigt der Autobildschirm (s.Foto), dass Offline ist und es wird auch keine verkehrsabhängige Route berechnet. Gleichzeitig zeigt aber Maps auf dem Schlaufon, dass alles online ist und dort wir auch entsprechend smart geführt. Leider habe ich in den Android-Einstellungen nichts gefunden, wie man von Offline auf Online schalten kann.
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie die Umschaltung funktioniert.

Beste Grüße aus Essen und allen ein schönes Wochenede, Joyner
 

Anhänge

  • AA-offline.jpg
    AA-offline.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 53
Normalerweise nutzt er die Daten aus Google Maps. Eigentlich kann das nur eine Berechtigungssache am Handy sein. Welche Marke u. Modell? Nutzt ihr einen Werbeblocker, VPN oder alternativen DNS-Dienst.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Hi. Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Problem ist ja, dass es wochenlang funktioniert hat und auf 1 Mal nicht mehr. Meine Frau ist niemand, der bewusst irgendetwas im Handy verstellt; das muss schon versehentlich erfolgt sein. Es handelt sich um ein Xiaomi P30 Pro. Kein Adblock, kein VPN und keinen anderen DNS. Werde mal testen, wie es mit meinem Schlaufon ausschaut. Dann könnte man ggf., also wenn weiterhin Offline ist, einen Handyeinfluss ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Wenn es dann am Handy liegt, lasse den Thread am besten von einem Moderator ins Handyforum schieben.

Und 90% aller User mit Problemen sagen, sie hätten nichts gemacht. Und bei denen, die wirklich nichts gemacht haben, hat vielleicht das Handy ein Update im Hintergrund gemacht. 😉
 
Danke für die Anmerkungen, die mir aber momentan überhaupt nicht weiterhelfen. Werde, wie gepostet, erst mal prüfen, ob es am Handy meiner Frau liegt, indem ich mein Handy dort anmelde um zu sehen, ob da der Fehler genauso auftritt. Dann komme ich ggf. auf Deinen Vorschlag zurück.
 
Hallo KnudBoerge. Du hattest den richtigen Riecher, wofür ich Dir danke. Mit meinem Xiaomi klappt es im Auto meiner Frau perfekt. Also liegt es tatsächlich an dem Zusammenspiel zwischen Auto und Huawei P30 Pro. Bitte sage mir, wie ich einen Admin bitte, das Thema in das passende Handyforum zu schieben.
 
Joyner schrieb:
Bitte sage mir, wie ich einen Admin bitte, das Thema in das passende Handyforum zu schieben.
Links unter deinem Eröffnungsposting auf "Melden" klicken.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
KnudBoerge schrieb:
Und ein paar erklärende Worte im Meldegrund erleichtern dem zuständigen Moderator das Leben. :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und KnudBoerge
Danke für Deine Hilfe noch mal. Natürlich werde ich etwas dazu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und KnudBoerge
Hallo zusammen. Da sich der Themenfokus verändert hat, schließe ich hiermit diesen Thread und eröffne einen Neuen. Leider weiß ich nicht, ob und wie man ihn löschen kann. Beste Grüße und vielen Dank bis hierhin für Eure Unterstützung.
 
Hallo zusammen. Gerne möchte ich Google Maps über AA Wireless übertragen, was leider nicht wirklich funktioniert, aber dazu später. Als Hardware habe ich ein P30 Pro und ein Ottocast A2AirPro (Wireless-Dongle) und das Auto ist ein Suzuki Ignis (BJ 23).
Die Herstellung der Wireless-Verbindung klappt einwandfrei und auch die Übertragung der Karten nebst Route. Einzig auf dem Autobildschirm wird angezeigt, dass die Verbindung Offline ist (Foto). Gleichzeitig zeigt Maps auf dem Handy aber alles an, also auch die Staus etc..
Der 1. Verdacht traf natürlich das Dongle, aber mit einem Xiaomi-Handy klappt alles prima, so dass das Dongle mutmaßlich unschuldig ist . Der Service von Ottocast hat sich bemüht, konnte letztlich aber nicht helfen; dieses Dongle ist lt. Ottocast auch offiziell für den Suzuki freigegeben.
Die Wired-Verbindung zwischen P30 und Suzuki klappt problemlos.
Die Vermutung liegt nun nahe, dass es an Einstellungen im P30 liegt, aber da habe ich nichts gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fehler, oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich warte mit Interesse auf Eure Hilfe und danke schon mal im Voraus dafür.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • AA Offline.JPG
    AA Offline.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 38
Doch, auf jeden Fall. Ich habe auch versucht, den alten Beitrag zu löschen, das aber nicht geschafft. Sorry. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen, das wäre super. Bin ganz neu in einem solchen Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ich habe es eben an die Mods weitergegeben ..... die machen das für Dich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Vielen Dank. Aber da hatte ich auch schon vor ein paar Tagen nachgefragt, aber nichts gehört.
 
@Joyner Das wird mit der Verbindung des P30 zu tun haben. Es muss eigentlich mW eine parallele Verbindung von WLAN (P30<->Dongle) und eine 3G/LTE/5G-Verbindung (P30<->Netz) geben. Über die eine ist das P30 mit dem AA Wireless verbunden und überträgt das Signal, über die andere mit dem Funknetz und empfängt die Traffic-Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Hallo EJ. Das macht Sinn und erklärt mutmaßlich auch meine latente Frage, warum BT und Wifi benötigt werden. Werde, wenn meine Frau mit dem Auto zurück ist, mal prüfen, wie das ausschaut. Vielen Dank an dieser Stelle schon mal. BG
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Hallo @Joyner,

Ich verstehe dein Anliegen noch nicht ganz.
Was möchtest Du genau?

Vg Julian
 
Habe nun beide Themen zusammengelegt.

Gruß Cris
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und KnudBoerge

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.822
extremecarver
E
Panhead8
  • Panhead8
2
Antworten
23
Aufrufe
2.909
Schnuppe
Schnuppe
M
Antworten
5
Aufrufe
841
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten