Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Lautstärke verstellt sich bei Wiedergabe

  • 60 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lautstärke verstellt sich bei Wiedergabe im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
phone-company

phone-company

Gewerbliches Mitglied
Der "Fehler" ist wohl bekannt. Das kommt wenn man zB im Lautlos-Modus Musik über den Lautsprecher hört und eine Nachricht reinkommt (das muß keine WhatsApp Nachricht sein oder so sondern kann alles sein was sonst irgendwie ein Geräusch machen würde).
Mir ist es vor einiger Zeit bei Spotify aufgefallen wenn eine Nachricht reinkommt.(im Lautlos-Modus) dann senkt sich die Lautstärke für etwa 10 Sekunden bevor sie dann langsam wieder lauter wird. Das ist auch unter EMUI 10.1 noch so. Getestet an mehreren Geräten (P30 und P30 Pro)... Werden die meisten wohl nicht mitbekommen denke ich ....
 
M

marseck

Fortgeschrittenes Mitglied
@phone-company Das ist damit nicht gemeint. Das beschriebene Problem hängt nicht mit dem Lautlos- Modus zusammen.
 
phone-company

phone-company

Gewerbliches Mitglied
@marseck es ist genau das was ihr hier bechreibt ... Lautlos-Modus war ein Beispiel da ich es damit getestet habe... Der Ton bei der Wiedergabe von audible oder Spotify wird immer leiser und eben dies passiert wenn eine Nachricht bzw sonstwas reinkommt deren Ton auf lautlos gestellt ist. Nach etwa 10 Sekunden wird audible Spotify was weiß ich wieder auf die normale Lautstärke abgehoben. Ich weiß nicht wie ich es genauer erklären soll... Wenn ihr das nicht meint mit Lautstärke Schwankung dann bin ich raus 🤷‍♂️
 
okadererste

okadererste

Guru
Ich kann es auch nicht richtig verstehen.
Ist halt schwer wenn man es nicht selbst hat.
 
M

MarkusKNbg

Neues Mitglied
@phone-company das ist völlig normal wenn ne Nachricht eintrifft es leider wird für paar Sekunden und dann wieder lauter wird, das funktioniert ja und hat dem dem beschriebenen Problem nichts zutun.
Weil da regelt sich die Lautstärke auch ohne eingehende Nachricht runter und das so, als wenn du alle 2 Sekunden die Leisertaste klickst, das fährt total smooth runter.
Bei eingehenden Nachrichten, ist es eher abgehackt.
Und wenn von alleine die Lautstärke leiser wird, man dann lauter macht, fährt die Lautstärke dann irgendwann wieder automatisch zu dem Punkt, was du lauter gestellt hast um was zu hören, wird dann also ziemlich laut dann, weil fast voll aufgedreht ist.
Und bis die Lautstärke da hochfährt, was auch wieder so ist dass es sehr langsam geht, vergehen mindestens 10-15 Sekunden, bis es an der originalen eingestellten Lautstärke ist.
Hatte 4 P30 Pro, bei 2 war alles in Ordnung und bei den beiden letzten dieses Problem. 🤷‍♂️
Und hat auch nichts mit Einstellungen zutun.
Kannst das Handy neu aufsetzen ohne was zu ändern und auch da bleibt das Problem bestehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab das jetzt mal aufgenommen.
Man hört wie es leiser wird, dann dreh ich voll auf wie man sieht und dann dauert es einige Sekunden bis die Lautstärke wieder von alleine ganz langsam hochfährt.
 

Anhänge

  • SVID_20200624_180934_1.mp4
    192,3 MB Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
S

Seko81

Neues Mitglied
@MarkusKNbg War bei allen vier Geräten auch EMUI 10 installiert?
 
M

MarkusKNbg

Neues Mitglied
@Seko81 beim ersten nicht, da war 9.1 glaube ich drauf.
Ab dem 2. dann Emui 10, das hab ich dann aus Versehen geschrottet und dann beim 3. hatte ich die Probe.
Dann verkauft weil's mich gelangweilt hat und dachte so Montagsgerät und hab mir dann wieder eins geholt und wieder das Problem und sogar noch heftiger als vorher.
 
S

Seko81

Neues Mitglied
@MarkusKNbg Überlege gerade auf 9.1 runter zu gehn und ein wenig rumzuprobieren.
 
M

MarkusKNbg

Neues Mitglied
@Seko81 und ich geh nächste Woche noch einmal zum Huawei Service Center. Soll ich dann wieder mein Telefon löschen, ohne dass er es sich vorher mit ein paar Apps ansieht geh ich gleich wieder und dann war's das wohl für mich mit Huawei. 🤷‍♂️
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@MarkusKNbg
Wo gehst Du da hin in Nürnberg? Rieterstraße?
 
okadererste

okadererste

Guru
Was ich nicht verstehe ist das er den Fehler jetzt schon drei mal hatte.
Ein mal OK,zwei mal ist scheiße aber drei mal. Und dann noch ein Fehler der sonst nicht auf tritt.
Man kann ja bei Google einstellen dass man bei Google das Handy sichern kann und bei einem neuen eine Automatische Aktualisierung durchgeführt wird.
Kann es sein das solch ein Fehler mitgenommen wird.

Beispiel.
Ich lade mir irgend eine schlecht programmierte App. Die macht irgend was im System.
Jetzt geht das Handy kaputt,warum auch immer.
Jetzt bekomme ich es getaucht.
Richte es ein und habe die Automatik aktiv.
Kann es sein das ich dadurch mein neues System versaue?

Ich Versuche zu verstehen wie das Problem zu beheben ist.
 
S

Seko81

Neues Mitglied
@okadererste Ich vermute auch, dass es an einer Dritt oder Systemapp liegt und eventuell eine stumme Benachrichtigung durch einen Bug die Lautstärke beeinflusst.
Habe ab nächster Woche Urlaub und wenn ich da etwas Zeit finde, werde ich mal das Verhalten mit EMUI 9.1 testen.
 
M

MarkusKNbg

Neues Mitglied
@GigaTom ja, da war ich mit meinem vorherigen Gerät schon, was mir ehrlich gesagt aber null gefallen hat.
Hab ihm das Problem geschildert und wollte es ihm vorführen aber man bestand drauf, dass ich es platt mache.
Dann wurde mir erzählt, dass da dann spezielle Programme drüber laufen und so dann Fehler gefunden werden.
Als ich es dann noch 2 Tagen abgeholt habe sagte man mir, man habe es eine Stunde mit einem Musikplayer getestet und er habe nichts gehört dass es leiser wird.
Hab dann gesagt schon komisch, bin ja auch nicht der einzigste der das Problem hat, gibt auch einige andere die in Foren über das gleiche Problem berichten.
Darauf sagte man mir die Einträge sind alle Fake, die wollen Huawei nur schaden und sind bestimmt beauftragt worden, sowas zu schreiben.
Um ehrlich zu sein denke ich mal, dass es wieder so ablaufen wird, aber ich lass mich mal überraschen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@okadererste ich richte mein Handy von Haus auf immer neu ein.
Ich mache seit Februar damit rum und hab mindestens beide Geräte 5x neu aufgesetzt, kein Erfolg.
Jetzt auch bei Emui 10.1. erst ein Factory Reset gemacht, Update gemacht, Fehler weiterhin vorhanden. 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Seko81 vielleicht sollten wir mal Apps vergleichen 😅😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Seko81 da ich nur 5 Apps zugelassen habe für Benachrichtigungen, hab ich diese mal ausgeschalten und getestet.
Lautstärke ging trotzdem nach 3-5 Sekunden bei Nutzung der App runter. 🤔
Am liebsten würde ich es jetzt nochmal platt machen, mehere Apps einzeln installieren und mal testen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seko81

Neues Mitglied
@MarkusKNbg Hmm echt merkwürdig. Bei mir taucht es nicht so zeitnah auf. Eher nach 10 Minuten und vorwiegend nur bei Youtube und Spotify. Hatte neulich über die Prime App ca. 2 Stunden einen Film geschaut und da war alles i.O.
 
okadererste

okadererste

Guru
@MarkusKNbg Welche Player nutz du?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarkusKNbg

Neues Mitglied
@okadererste gar keinen, da ich keine Musik auf dem Handy höre.
Aber das Phänomen tritt bei mir bei jeder App auf, wo dann halt auch ein Ton abgespielt wird.
Egal ob ein Spiel, Facebook Videos, ne Serie über einen Browser, alles halt mit Ton. 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Seko81 bei meinem P30 Pro zuvor hatte ich auch Tage, wo den ganzen Tag bis abends alles in Ordnung war und war nur bei TikTok und dem Browser das Problem, dass es leiser wurde.
Aber bei dem jetzt, bei jeder App, so dass es mich noch mehr ankotzt als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
BadClown

BadClown

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist es auch. Seit dem ersten Tag.


Ich bin absolut Hörbuchjunkie. Hatte vorher noch das P9 und alles war gut.

Seit dem p30pro eben genau dieses Problem.

Aber....

Nur wenn keine Nebengeräusche da sind. Abends im Bett noch eine halbe Stunde Hörbuch und das Gerät fährt die Lautstärke nach ein paar Minuten runter.

Wenn ich unterwegs bin und entsprechende Nebengeräusche vorhanden sind läuft alles auch über Stunden völlig normal.

Dabei ist es egal ob ich über Poweramp, Voice oder was auch immer abspiele. Ich habe bestimmt 10 verschiedene Player getestet.

Bei Ruhe wird die Lautstärke runter gefahren, bei Nebengeräuschen nicht.

Ich tippe auf irgend eine pseudointelligente Funktion seitens Huawei.

Gepaart mit den Dns Problemen seit dem letzten Update ist Huawei für mich erledigt.
 
okadererste

okadererste

Guru
Kann es sein das irgend eine Akkuoptimierung greift oder eine Inaktivität.
Wenn ich dein Problem lese das wenn du nichts machst die Lautstärke reduziert wird.
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Wieviele immer gleich schreiben das es sich mit Huawei erledigt hat 🤔
 
okadererste

okadererste

Guru
Oder bei meinem Samsung ging das.