Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

P30 Pro Manchmal keine Benachrichtigung von Whatsapp

  • 129 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Manchmal keine Benachrichtigung von Whatsapp im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Hallo Leute .
Ich bekommen manchmal bei meinem P30 pro keine Benachrichtigung von Whatsapp . Weder kommt ein ton oder symbol im Aod .
Von ,sag ich mal, 10 nachrichten werden im schnitt 2 nicht angezeigt.

Gemacht hab ich folgendes bisher :

-aus energiesparen raus genommen
-automatischen download von medien deaktiviert
-andere und stumme Benachrichtigungen deaktiviert
-in der Übersicht mit schloss vorm beenden geschützt
-mehrfach deinstalliert und versucht möglichst alle whatsapp Reste per hand gelöscht (mit neustart)

Mir gehen langsam die Ideen aus was ich noch machen könnte🙄

Hab Android 10 in version 178 drauf. Problem gab es (wenn auch sehr selten) schon bei android 9.
Bin für jeden tipp dankbar.
Nette grüße
 
Petwin52

Petwin52

Erfahrenes Mitglied
Da lese ich mal mit, denn das Problem hab ich seit der 10 auch.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Das Problem hab ich auch, das gab es auch schon unter Android 9. Liegt wohl an WhatsApp.
 
okadererste

okadererste

Guru
Passiert es nur im AOD oder auch Mal bei der Benutzung?
Sobald das AOD erscheint oder erst nach einer gewissen Zeit?
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Naja da war es nicht so oft fand ich. Meinst das es einfach daran liegt das es noch nicht so angepasst ist?
 
Gottfried52

Gottfried52

Stammgast
Habe Whatsapp als Widget. Dort kommen immer alle neuen Nachrichten an. Allerdings ab und zu kein Ton.
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
@okadererste bei der Benutzung funktioniert es problemlos. Ich schreibe..leg das gerät weg..meist kommt dann eine benachrichtigung..aber öfters nicht. Das manchmal keine benachrichtigung kommt wenn ich gerade das gerät gesperrt habe ,daran hab ich mich gewöhnt..wird sich wohl Überschneiden in dem moment
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Gottfried52 nachrichten kommen rein..nur öfters keine benachrichtigung per ton oder symbol
 
Zuletzt bearbeitet:
Petwin52

Petwin52

Erfahrenes Mitglied
@Gottfried52 genau so ist es bei mir
 
okadererste

okadererste

Guru
Ist schwer zu sagen wenn es keine Regelmäßigkeit gibt. Kann an irgend einer Akkuoptimierung liegen oder eine App die das unterdrückt.
Schaut Mal da nach
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Alles schon gemacht..siehe mein anfangspost. Is schon eigenartig
 
thomasoeli

thomasoeli

Stammgast
Ich hänge mich mal mit an, weil es mir seit Android 10 genauso ergeht. Unter Android 9.0 kamen alle Benachrichtigungen von Whatsapp an. Wie ihr schon schreibt, die Nachrichten kommen rein, aber teilweise ohne Popup und Ton. Und das völlig willkürlich und ohne Regelmäßigkeit.

Ich erkenne es dann nur am Zähler beim Whatsapp Symbol auf dem Startbildschirm. Ich habe nach dem Update von Android 9.0 zu 10.0 nichts verändert. Von daher schiebe ich es auf Android 10, oder auf eine Inkompatibilität von Whatsapp in Verbindung mit Android 10.

Ich glaube nicht an eine Akkuoptimierung, oder eine App. In meinem Fall wurde nichts verändert, oder installiert. Wieso sollte die Akkuoptimierung, oder eine App sporadisch eingreifen. Ergibt für mich keinen Sinn.

Alle anderen Benachrichtigungen wie E-Mails etc. werden auch mit Ton und Popup angezeigt. Ich habe natürlich auch das AOD aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic_13

Magic_13

Erfahrenes Mitglied
Auch ich hab exakt das gleiche Problem. Gestern hab ich zufällig eine Whatsapp Nachricht "gefunden", als ich nach einer Weile das Handy entsperrte. 😏
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Bei mir kommt zwar die Nachricht an, aber komischerweise verstärkt wenn ich es entsperre.
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Zumal ich ja alles was mit akkuoptimierung zu tun hat für Whatsapp deaktiviert habe. Finde auch manchmal nachrichten wenn ich Whatsapp öffne. Es wird wohl wirklich an Whatsapp an sich liegen. Ich hab schon mal eine mail an den Support geschickt aber nie eine antwort erhalten..
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
Geht mir auch so. Bekomme auch vereinzelt keine Benachrichtigungen. Hatte ich selten schon bei Android 9 aber jetzt mit dem 10er viel öfter. Auch bei mir ist WA aus der Akkuoptimierung ausgenommen.
Also muss es da ja irgendwo ein Problem geben wenn sich hier schon einige melden.
Würde mich mal interessieren ob es auch bei anderen Herstellen wie Samsung usw. auftritt.

OT: @Romulix

Gratuliere dir zum B9 in 65 Zoll. Ich habe mir den C9 in 55Zoll gekauft. Geiles Teil ;)
Hab dir mal eine Antwort zu deinem Problem geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Romulix

Romulix

Stammgast
Viele Bekannte sind schon auf Telegramm umgestiegen und ich mache da mit, jedenfalls läuft es bei mir im Moment parallel.
Telegramm läuft super und Nachrichten kommen immer an.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Telegram ist für mich keine Option, da standardmäßig nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt wird. Das geht nur in "geheimen" Chats.
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
@Romulix kann ich nur bestätigen..da gibt es absolut keine probleme. Nachrichten kommen immer rein und man wird immer Benachrichtigt.
@GigaTom und diese Verschlüsselung..ob die wirklich so funktioniert..naja..hab so meine Zweifel
 
Peterflorea

Peterflorea

Stammgast
Kann ich nicht bestätigen. WhatsApp Benachrichtigungen kommen auch mit Version 10 immer an. Ebenso alle anderen Benachrichtigungen, egal welche App. Das einzige was ich nach Android 10 immer nach einem Neustart machen muss, ist, bei Einstellungen /Benachrichtigungszugriff den Regler beim Launcher kurz aus und wieder einschalten. Sonst bekomme ich keine Benachrichtigungssymbole neben dem Appsymbol. Aber sonstige Benachrichtigungen kommen ausnahmslos alle an. (Sperrbildschirm und Statuszeile).
 
okadererste

okadererste

Guru
Was mir bis jetzt aufgefallen ist.
Wenn ich YouTube schaue,bekomme ich die Meldung einer Nachricht aber kein Ton.
Ob das so richtig ist,ob man das de/aktivieren kann,weiß ich nicht.
Finde es aber nicht schlecht und lass es auch so.