P30 Massiver Akkuverlust P30 seit Update auf EMUI 11

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
U

uerseli

Neues Mitglied
6
Vor wenigen Tagen wurde mein P30 auf EMUI 11 geupdated. Seitdem ist die Akkulaufzeit um die Hälfte reduziert. Ich muss seit dem Update nach 6 Stunden laden, nachts verliert das Telefon innerhalb von 2 Stunden 15% Akku obwohl das Display aus ist und sich das Telefon im Flugmodus befindet. Vorher hatte ich keine Probleme. Erst seit dem Update vor 4 Tagen. Wir haben in der Familie auch noch ein P30 lite und ein P30 Pro. Beide haben das selbe Problem. Alle Apps sind aktualisiert und ich benutze das Telefon genau wie vor dem Update. Kennt hier jemand das Problem und noch besser: die Lösung? Ein Rollback wäre mir zu aufwändig.
 
Empfohlene Antwort(en)
Smartphone voll laden und danach einen Wipe Cache durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Alle Antworten (19)
Smartphone voll laden und danach einen Wipe Cache durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das würde ich auch empfehlen.
Bei mir hält der Akku gefühlt länger seit dem Update, bzw. kommt mir so vor als hätte ich mehr OST.

Außerdem kannst du versuchen den Akku neu zu kalibrieren.
Ich weiß nicht ob es hilft, aber da ist wenig Aufwand ist denke ich ist es ein Versuch wert. 😉
Android-Akku kalibrieren - so wird's gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
War eines der Probleme bei EMUI 11 sollte ja aber eigentlich schon gefixt sein von daher 🤷 Siehe Vorschläge oben
 
Hallo. Hatte das gleiche Problem mit dem P30 pro. Hab meins letzte Woche Samstag wieder auf Werkseinstellung gesetzt. Seitdem läuft wieder alles. Komme auf 1,5 bis 2 Tage.

Achtung. Leider sichert die Huawei Sicherung nicht mehr alle app Daten. Hab leider einiges verloren. Naja dafür läuft das Gerät wieder ohne Probleme. Denke wirst um ein zurück setzen nicht drum rum kommen
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Muss von vorne rein sagen, ich habe ein anderes Huawei nur bei mir im Thread hat niemand das Problem. Bei mir spinnt die Akku vorhersagen. Bei Netflix wurde für eine Episode 45 min vorher etwa 2bis3% abgezogen. Nun zieht netflix 5%. Die Akku vorhersage spinnt, vor dem Update auf normal sparmodus 28 Stunden, im Moment komme ich grade auf 20. Am Ende hält der Akku genau so lang wie vorher aber die ersten 20% sind sehr schnell weg. Genau wie du geschrieben hast, 100 % aufgeladen, nach 1 Stunde Flugmodus und keine Aktion 95%.....vieleicht pendelt sich das wieder ein. Wenn ich so unter 80% komme brauche ich für eine 40 min Episode auf dem mx player 1 bis 2 Prozent...
Netflix müsste ich noch ausprobieren.
Geeetz
 
Also bei mir hat der Cache Clean tatsächlich den Unterschied gemacht. Ich hatte noch nie so eine gute Laufzeit. Vielen Dank für den Tipp!
Und falls jemand nicht noch googlen will, wie das geht: Handy aus machen, ans Ladekabel hängen, gleichzeitig Power & Lautstärke+ Taste drücken und halten bis ein Menü kommt. Dort "Wipe Cache Partition" antippen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uerseli
Und beim nächsten Update/Upgrade dran denken: Erst voll laden, dann updaten. Dann spart man sich meistens den Wipe Cache.
Das Akku-Management von Huawei ist aktuell (Emui 11) nicht das gelbe vom Ei. Die Anzeige kaum ein Schätzeisen. Und zum nervigen Optimizer sag ich erst gar nichts.
 
uerseli schrieb:
Handy aus machen, ans Ladekabel hängen, gleichzeitig Power & Lautstärke+ Taste drücken und halten bis ein Menü kommt. Dort "Wipe Cache Partition" antippen. Fertig.
Geht auch ohne Ladekabel. 😉 Handy ausmachen, Vol+ & Power drücken, warten bis das Huawei Logo erscheint, Finger von den Buttons nehmen und wieder kurz warten bis man im Recovery Menü ist. Keine Ahnung woher dieser Tipp mit dem Ladekabel hier kommt, les das aber immer wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe, Bisoprolol2.5, Huduktas und eine weitere Person
Hat Rene Mal gesagt.
 
Das Ladekabel (PC- bzw. Ladegerät-Verbindung)spielt eine Rolle beim Fastboot-Mode, jedenfalls z.B. beim ZTE reagiert das Gerät unterschiedlich, wenn es hochgefahren wird mit bestimmten Tastenkombis ob mit oder ohne USB Verbindung ...
 
Das ist bei Huawei auch so beim Recovery oder eRecovery.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
@phone-company :
Ja, das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Sofort nach dem Update fast schon katastrophal. Und zwei Tage später war ohne mein Zutun alles wieder gut.

ICH würde erst einmal nichts machen und abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Gestern Abend bin ich mit 22% ins Bett und heute morgen nur noch 9% .
Da hat sich die App Duo aktiviert und hat, was auch immer ,gemacht ? Die App hatte ich nie benutzt. Im Grunde kenne ich die nicht.
 
diese App wird von Google zwangsinstalliert und Du kannst damit Videoanrufe machen. Du kannst sie auch nicht löschen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich selbst einschaltet. Sie befindet sich in dem Google Sammelordner.
Gehe mal bitte auf Einstellungen > Apps > Apps > Duo und schau nach, ob Du alle Berechtigungen ausgeschaltet hast.
 
Ich habe sie deaktiviert und ein Neustart gemacht. Nun ist Ruhe.
Ich kenne die App und Funktion schon nur halt nicht auf meinem Handy. Deswegen wundert es mich das sie von alleine startete.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ich hab das Problem, dass bei mir aufm P30 Pro Hauwei Home seit EMUI11 - obwohl ich den Käse gar nicht benutze sondern Nova Launcher - teilweise bis zu 10% des Software Verbrauchs ausmacht. Hat noch jemand ein ähnliches Problem gehabt? Will irgendwie nicht das Handy wipen müssen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage man in die Runde ! Warum wird eigendlich jedes Problem immer gleich provokant bekundet?
Mist, scheiße, Dreck oder Käse. Ich mag eine Sache nicht und so kann ich es doch auch sagen. Allgemein hat sich der Ton doch sehr verändert.
@sav zu dir. Kann ich nicht bestätigen bei mir waren es (als Stock Launcher)in 24 Std gerade mal 86 mAh oder 4% .
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@okadererste die Leute sind gerade alle genervt denke ich. Früher hat man das Problem aufgenommen dann analysiert und anschließend behoben. Heute will man das alles schneller haben und ist genervt wenn es nicht klappt...

Mit dem Akkuverbrauch war hier bei meinem p40 auch so aber nach einmal Laden auch von alleine wieder in Ordnung von daher würde ich das nicht als großes Problem bezeichnen 🤷‍♀️
 
@PurpleHaze
Da bei einigen das ohne Ladekabel nicht funktioniert, wird es mit Ladekabel versucht und da geht's.
Es sind einige hier im Forum wo es nicht anders geht.
Übrigens bei meinem P30 geht es auch nicht anders
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
372
okadererste
okadererste
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
96
bboyjunior1980
B
S
Antworten
14
Aufrufe
672
schmierig17
S
Zurück
Oben Unten