P30 Pro Netzwahl auf dem P30 Pro in Grenznähe

J

Juschi1

Neues Mitglied
2
Ich wohne grenznahe zur Schweiz. Telefonieren in Schweizer Netzen kostet mich pro Minute Geld und ich möchte das Einlogen in schweizer Netze daher verhindern. Datenroaming habe ich bereits deaktiviert.
Das Problem ist jetzt, ich kann unter manueller Netzwahl nur ein Netz auswählen. Mein Netzbetreiber bietet mir aber drei Netze in verschiedenen Frequenzen an, also z.b. 2G, 3G und 4G. Ich kann nicht alle drei Netze auswählen. So kann es passieren, dass ich, wähle ich z.b. 4G aus, keinerlei Netzempfang habe, wenn ich in Gebieten bin, in denen nur 2G oder 3G zur Verfügung steht.

Wie ist das Problem zu lösen?

@Juschi1 welcher Anbieter hat du ?
Was ist das für ein dummes model vom Anbieter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@PurpleHaze ein anderer Anbieter der die Schweiz als EU Land behandelt würde auch schon reichen :p
Aber eine sinnvolle Lösung fällt mir für das Problem tatsächlich nicht ein. Es gibt zwar Apps, aber die scheinen alle mehr schlecht als recht zu funktionieren. Bei Bedarf einfach nach Roaming im PlayStore suchen.

Hast du hier die Automatik ausgeschaltet?
Wenn du hier deinen Provider ausswählst, sollte sich das Handy nicht in andere Netze einwählen.

LG, Simarilon
Hier noch ein paar Hinweise

Anhänge

• Collage_20210709_115355_edit_917462027250626.jpg
    Collage_20210709_115355_edit_917462027250626.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 76
okadererste schrieb:
@Juschi1 welcher Anbieter hat du ?
Was ist das für ein dummes model vom Anbieter?
Was hat das mit dem Netzbetreiber zu tun? Von welchem "Modell" sprichst du? Schweiz ist nun mal nicht EU Ausland.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

simarilon schrieb:
Hast du hier die Automatik ausgeschaltet?
Wenn du hier deinen Provider ausswählst, sollte sich das Handy nicht in andere Netze einwählen.

LG, Simarilon
Hier noch ein paar Hinweise

Warum das auf dem Screenshot gezeigte nicht funktioniert, habe ich bereits in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Juschi1
hast Recht, hätte genauer Lesen sollen. Hatte nur das Roaming gelesen...

Ich würde Deinen Provider kontaktieren und fragen wie das Problem zu lösen ist. Der Ball ist eindeutig bei dem Provider.

Bei meinem Provider ist nur eine Auswahl möglich. Das sollte Standart sein.
LG, Simarilon

Hallo Juschi1,
Das ist ein heikles Thema.
3G wird warscheinlich von allen Anbietern bis Jahresende abgeschaltet um für das G5 platz zu schaffen.
G2 wird vorerst noch bleiben damit man zumindestens mit einem alten Handy noch telefonieren kann.

Ganz Unrecht hat simarilon hier nicht.
Bevorzugter Netzwerkmodus steht auf automatisch der sollte das eigendlich regeln.
Bei Mobilefunknetz -> Mobile Daten -> Anbieter, den Schalter Automatisch abstellen und bei automatische Auswahl deaktivieren auf ok tippen.
Jetzt warten bis er die Netze anzeigt. Rechts neben deinem Anbieter siehst du 2 davon mit einem + und einen mit einem v
selektier den mit dem Haken. Das wird der sein, der von der Automatische Erkennung am momentanen Standort ausgesucht worden ist.
Ich denke, solange du dich in Grenznähe befindest wird das wohl die beste Lösung sein. Im Landesinnere dann einfach auf Auto stellen.
Andere möglichkeiten sind hier leider nicht gegeben.

gruß
Peter

• Danke
Reaktionen: simarilon