P30 P30 EMUI 11 Akkuoptimierungen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
PurpleHaze

PurpleHaze

Philosoph
9.412
Funzen diese Akkuoptimierungen bei jemandem? Mein Akku lädt strikt durch bis 100% obwohl die Aufladung bei 80% gestoppt werden soll, so wie ich das verstanden hab.
Screenshot_20210308_115054_com.huawei.systemmanager.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfohlene Antwort(en)
PurpleHaze schrieb:
Hab ich bei dem Punkt "Intelligente Akkuschonung" da was falsch verstanden, oder funzt das einfach nicht?
Ich hab es so verstanden, dass das Telefon dann grundsätzlich nur noch bis 90% (oder was Huawei da halt als Limit gesetzt hat) auflädt und fertig.
Kann ja auch so sein. Wer sagt Dir, dass die Anzeige 100% auch wirklich einen zu 100% geladenen Akku signalisiert? Huawei muss mit ALLEN Nutzern rechnen, insofern auch mit Unwissenden, die zwar alle Optimierungen angeschaltet haben, sich aber beschweren würden, dass der Akku nie auf 100% lädt. Daher glaube ich, dass Huawei hier vielleicht eine Anzeige gebaut hat, die nicht korrekt ist, was den Grenzwert angeht. Das bekäme man aber nur raus, wenn man dazu das Smartphone öffnet und am Akku misst, was da geladen wird.

Generell: ich hab vor dem P30 Pro NE ein P20 Pro gehabt bzw. habe es immer noch als Backup und für ein paar Sachen, mit denen ich darauf arbeite. Und das Teil ist gut 4 Jahre alt und der Akku ist immer noch hervorragend im Zustand, obwohl ich mich da nie um irgendwelche Optimierungen oder vermeintlich richtige Ladezyklen geschert habe. Wenn leer oder kurz vor leer, dann Laden bis voll. Und das mache ich mit dem 30er genauso. Bisher keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Alle Antworten (12)
@PurpleHaze
In Akkuoptimierung auswählen
Einstellungen - Apps - Apps - 3punkte - Sonderzugriff-Akkkuoptimierung- oben auf Pfeil - Alle Apps-App suchen und ausnehmen

Muss erst lernen

Volte oder Wifi Calling kann daran Schuld sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Bearbeitet aufgrund Themaauslagerung, Grüße @rob239
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und PurpleHaze
Ich hab das Telefon jetzt 5 mal geladen, aber es lädt immer noch auf 100% auf.
Hab ich bei dem Punkt "Intelligente Akkuschonung" da was falsch verstanden, oder funzt das einfach nicht?
Ich hab es so verstanden, dass das Telefon dann grundsätzlich nur noch bis 90% (oder was Huawei da halt als Limit gesetzt hat) auflädt und fertig.

Hast du über Nacht rap. in Abwesenheit geladen? Schau doch mal in den Akkuverbrauch rsp. die Akkustatistik. Wurde da beim Einstöpseln konstant direkt auf 100% geladen?

Ich nutze diese Funktionen nicht, aber ich glaube mich zu erinnern dass mal so eine Funktion beworben wurde, dass das Gerät anhand deiner Nutzung (z.B. gestellter Wecker) weiss per wann es voll sein soll und erst kurz vorher fertig lädt.
So dass du vor dem ins Bett gehen bedenkenlos anschliessen kannst.

Ich denke Punkt 2 wird das sein.

Genau so wie du beschreibst, isses bei Punkt 2.

Aber ich meine Punkt 3 und den ignoriert mein Telefon.

Eventuell beissen sich Punkt 2 & 3 ein bisschen.
Schalte doch mal Punkt 2 aus und prüfe dann, ob er nur bis 80% lädt.

• Danke
okadererste schrieb:
Keine Ahnung,weil mir egal. Ich lade wie es passt.
Macht halt jeder anders. Ich stöpsel mein Telefon spätestens bei 90% ab, wenn ich kann. 😉 Daher wäre die Funktion schon ganz cool für mich.

@BigManitu Das werd ich mal versuchen.

Edit: Bringt leider nix, Telefon lädt immer noch auf 100% auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
PurpleHaze schrieb:
Kann ja auch so sein. Wer sagt Dir, dass die Anzeige 100% auch wirklich einen zu 100% geladenen Akku signalisiert? Huawei muss mit ALLEN Nutzern rechnen, insofern auch mit Unwissenden, die zwar alle Optimierungen angeschaltet haben, sich aber beschweren würden, dass der Akku nie auf 100% lädt. Daher glaube ich, dass Huawei hier vielleicht eine Anzeige gebaut hat, die nicht korrekt ist, was den Grenzwert angeht. Das bekäme man aber nur raus, wenn man dazu das Smartphone öffnet und am Akku misst, was da geladen wird.

Generell: ich hab vor dem P30 Pro NE ein P20 Pro gehabt bzw. habe es immer noch als Backup und für ein paar Sachen, mit denen ich darauf arbeite. Und das Teil ist gut 4 Jahre alt und der Akku ist immer noch hervorragend im Zustand, obwohl ich mich da nie um irgendwelche Optimierungen oder vermeintlich richtige Ladezyklen geschert habe. Wenn leer oder kurz vor leer, dann Laden bis voll. Und das mache ich mit dem 30er genauso. Bisher keine Probleme.

• Danke
handynaut schrieb:
Wer sagt Dir, dass die Anzeige 100% auch wirklich einen zu 100% geladenen Akku signalisiert? Huawei muss mit ALLEN Nutzern rechnen, insofern auch mit Unwissenden, die zwar alle Optimierungen angeschaltet haben, sich aber beschweren würden, dass der Akku nie auf 100% lädt. Daher glaube ich, dass Huawei hier vielleicht eine Anzeige gebaut hat, die nicht korrekt ist, was den Grenzwert angeht.
Stimmt, klingt logisch! Damit können wir das Thema ja abhaken.
Hab deinen Beitrag mal als Lösung markiert. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: handynaut und Bisoprolol2.5
@PurpleHaze Glaub es, auch das funktioniert nicht. Ich habe das schon mit 10.1 zigmal beobachtet, das Gerät rattert durch bis voll.

• Danke
Och Menno...😬 Ich lass zmd. mal den Punkt "Akkuschonung" aktiviert und glaube einfach an das was @handynaut schrieb. 😁

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@PurpleHaze Hab ich auch gelassen, immer in der Hoffnung, dass es im Hintergrund hilft. 😉
Eines sei gesagt, das P30 war, wie einst das P9, mein Wunschgerät. Preis/Leistung/Performance einfach stimmig...und deshalb bleibt es vorerst bei mir, trotz der vielen Widrigkeiten.
Edit: Man achte genau auf die Ladekurve.

Anhänge

• Screenshot_20210311_060214_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210311_060214_com.android.gallery3d.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und PurpleHaze
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…