P30 P30: Freisprechfunktion über Bluetooth nur noch mit mobile Daten?

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere P30: Freisprechfunktion über Bluetooth nur noch mit mobile Daten? im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
L

landbastler

Neues Mitglied
Hallo,
ich fahre einen Citroën Berlingo der über sein Radio eine Bluetooth Freisprechanlage und eine Navigation mittels Android Auto anbietet. Anfangs konnte ich ( wenn ich ohne Navigation unterwegs war ) normal über Bluetooth telefonieren. Vor ein paar Tagen habe ich mein P30 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt weil die Navigation nicht mehr funktionierte. Jetzt funktioniert sie wieder. Dafür geht die Telefonie jetzt nur noch mit eingeschalteten mobilen Daten.
Im Zuge des Zurücksetzens hat das Handy auch ein Google-Update gemacht. Kann man das wieder ändern, sodass für die Telefonie keine mobilen Daten benötigt werden ?

Gruß
landbastler
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Sicher das du die Option für mobile Daten deaktiviert hast und nicht in den Flugmodus bist?
Lass doch deine mobilen Daten an 🙄
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot_20210418_110255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Hast du ohne Auto Probleme mit telefonieren?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gehe mal ins Auto und verbinde dich. Dann ziehe mal die Leiste runter und klicke lange aufs BT Icon. Neben deinen Auto ist ein Zahnrad. Da schauen das Berechtigungen gesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
daywalker1911

daywalker1911

Experte
@okadererste Bluetooth hat doch nix 🤔damit zu tun das er ohne MOBILE DATEN nicht telefonieren kann.
 
L

landbastler

Neues Mitglied
Hallo,
ich haben den Flugmodus nicht aktiviert und das Handy funktioniert ohne Auto einwandfrei.
 
Bisoprolol2.5

Bisoprolol2.5

Stammgast
@daywalker1911 Ursachenforschung! Was haben aktivierte mobile Daten mit der Telefonie zu tun? 😳 Sind bei mir grundsätzlich deaktiviert.
Kann das beschriebene Verhalten evtl mit VoLTE zusammenhängen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

landbastler schrieb:
Hallo,
ich haben den Flugmodus nicht aktiviert und das Handy funktioniert ohne Auto einwandfrei.
Auch ohne aktivierte mobile Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

landbastler

Neues Mitglied
Hallo Bisoprolol2.5,
ich habe es gerade ohne VoLTE und mobile Daten probiert, aber nach dem Drücken der Sprachtaste am Lenkrad kam gleich die folgende Meldung auf dem Handy:
assistant.jpg
 
Bisoprolol2.5

Bisoprolol2.5

Stammgast
Die Antwort hast du vermutlich selbst gefunden. Google Assistent funktioniert doch nur mit Internetverbindung oder irre ich?
 
L

landbastler

Neues Mitglied
... ich habe doch früher keinen Google Assistant zum telefonieren gebraucht. Warum jetzt ?
 
rene3006

rene3006

Inventar
@landbastler
Der ist deaktivierbar im Handy.
Kann im Auto zu Handy als Assisstant aktiviert werden
 
Bisoprolol2.5

Bisoprolol2.5

Stammgast
Irgendwo hatte ein Citroën Besitzer mal ähnliche Probleme, mhhh. Ich finde es nur nicht mehr.
Ich kann das so nicht nachvollziehen, ich nutze Ford Sync, das bringt eine eigene Sprachsteuerung mit.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@landbastler Um deine Anfrage zu präzisieren... Es geht nicht um das Telefonieren ansich, sondern um den Aufbau eines Telefonates mittels Sprachsteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

landbastler

Neues Mitglied
... komisch ist, dass der Assistant gar nicht in der Liste der Apps enthalten ist. Der muss also mit Google App Version 12.13.9.23.arm64 mit installiert worden sein.
 
okadererste

okadererste

Ikone
@daywalker1911 es waren zwei Post die zusammengeführt wurden. Deswegen das etwas schwerer verstehen.
Frage 1 war das telefonieren ohne Fzg. Das funktioniert ja.

Hab mir noch mal den Eröffnungs Post durch gelesen.

Dafür geht die Telefonie jetzt nur noch mit eingeschalteten mobilen Daten.

wie hast du den vorher telefoniert? Hat dein Auto ein Sim Schacht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Assistent ist doch schon ewig on Bord. Du hattest ihn wahrscheinlich nie aktiviert und beim neu einrichten hast du ihn aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisoprolol2.5

Bisoprolol2.5

Stammgast
@landbastler Google Assistant Funktion kommt standardmäßig mit, ist aktiv und will eingerichtet werden. Also nix Beunruhigendes. Welches Radio hast du verbaut? Connect oder Connect Navi? Verbindest du das Tele ausschließlich per BT oder auch per USB?
Außerdem wäre es gut zu wissen, ob das Radio Android Auto UND Google Assistant zur reibungslosen Funktion benötigt. Wenn nicht, würde ich Google Assistant deaktivieren und weiter testen, ob die Sprachsteuerung des Radios jetzt greift.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

okadererste schrieb:
Dafür geht die Telefonie jetzt nur noch mit eingeschalteten mobilen Daten.
Ich vermute, er will ein Gespräch aufbauen, siehe auch Screenshot. Für viele Sprachbefehle über Assistant ist doch eine Internetverbindung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

landbastler

Neues Mitglied
... vor dem Zurücksetzen des P30 habe ich das Handy nur über Bluetooth verbunden, die Sprachtaste gedrückt, den Namen des Kontaktes gesagt und das Telefon wählte. Nur wenn ich die Navifunktion nutzen wollte habe ich das P30 mit einem USB Kabel mit dem Radio verbunden. Ich habe nur das Connect Radio.
 
Bisoprolol2.5

Bisoprolol2.5

Stammgast
@landbastler Dann deaktiviere den Google Assistant.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

landbastler schrieb:
vor dem Zurücksetzen des P30 habe ich das Handy nur über Bluetooth verbunden, die Sprachtaste gedrückt, den Namen des Kontaktes gesagt und das Telefon wählte.
So gehts bei mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Google Assistent braucht eine Internetverbindung.
Hast du mal geschaut ob dein Telefonbuch übernommen wurde. Sonnst kann das Auto ja nicht darauf zugreifen wenn du den Assistenten nicht verwenden willst.
 
L

landbastler

Neues Mitglied
Hallo,
das Telefonbuch wurde übernommen. Daran kann es also nicht liegen. Wie kann man den Assistant deaktivieren, wenn er nicht als eigenständige App vorhanden ist ?
 
rene3006

rene3006

Inventar
@landbastler
Unter Standard Apps-Assisstant App auf keine setzen.
Ev die Belegung der Home Taste noch ändern
 
L

landbastler

Neues Mitglied
Danke rene3006, habe ich gefunden und eingestellt. Danach hat sich gleich HiVoice gemeldet. Wo kann ich die Belegung der Hometaste ändern ?
 
Ähnliche Themen - P30: Freisprechfunktion über Bluetooth nur noch mit mobile Daten? Antworten Datum
14
15
13