P30 P30: Galerie laggt bei vielen Fotos von Stick oder Festplatte

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere P30: Galerie laggt bei vielen Fotos von Stick oder Festplatte im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
PurpleHaze

PurpleHaze

Lexikon
Ich hatte letztens eine Festplatte mit ca. 15.000 Fotos am P30 hängen, die natürlich in der Galerie angezeigt wurden.
Als ich die Festplatte dann entfernte, sind die Fotos der Festplatte zwar in der Galerie sofort nicht mehr sichtbar gewesen, aber es wurden immer noch 15.000 Fotos im Zähler unter dem Ordner "Alle Fotos" angezeigt, die dann einzeln runtergezählt wurden. Also 14999...14998...pro Sekunde vlt. 10-20 Bilder.
Es dauert locker 15-20min bis der Zähler in der Galerie wieder bei meinen 10 Fotos angekommen ist.

Ich muss in der Zeit auch in der Galerie bleiben und das Display anlassen, sonst wird das runterzählen unterbrochen.

In der Zeit des runterzählens kann ich meine 10 Bilder, die im Handyspeicher sind zwar anschauen, aber weder neu aufgenommene Fotos, noch neue Screenshots werden in dieser Zeit in der Galerie angezeigt.

Jetzt hab ich den gleichen Spaß mal auf nem billigen alten Honor probiert. Ergebnis: Festplatte entfernt und der counter zeigt sofort nur die Anzahl von Fotos an, die tatsächlich auf dem Handy sind. Also da ist nix mit ewig einzeln runterzählen.

Ist das normal beim P30?

Bild unten: Zum Zeitpunkt des Fotos war die Festplatte bereits 15min. ab und nur meine 10 tatsächlichen Fotos in der Galerie zu sehen. Der counter zeigt aber immer noch 2300 Bilder an, die gemütlich weiter runterzählen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG_20210112_034317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LZ86

LZ86

Experte
@PurpleHaze
Ja, das ist bei der Huawei-Galerie völlig normal. Die braucht ewig zum aktualisieren.
Ich starte "Dateien" und jumpe in die betreffenden Verzeichnisse. Danach hat sich die Galerie aktualisiert. Vorher hab ich natürlich die Galerie beendet..
Teste mal..
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Ich denke das die ganzen Vorschaubilder den RAM ausgelastet haben und der erst wartet ob noch was gebraucht wird.
Bin kein IT ler der sowas wissen müsste. Aber so stell ich es mir vor.
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Lexikon
LZ86 schrieb:
@PurpleHaze
Ja, das ist bei der Huawei-Galerie völlig normal. Die braucht ewig zum aktualisieren.
Ich starte Dateien jumpe in die betreffenden Verzeichnisse. Danach hat sich die Galerie aktualisiert. Vorher hab ich natürlich die Galerie beendet..
Teste mal..
Lee
Klappt bei mir so leider nicht, oder ich steh auf'm Schlauch. 🤔

Hab jetzt gemacht: Stick ab, Galerie beendet, Dateien geöffnet und im Pictures Ordner alle Verzeichnisse angeklickt. Richtig?
 
LZ86

LZ86

Experte
@PurpleHaze
Wenn ein Datenträger ausgeworfen (dismounted) wird, sollten jegliche Verzeichnisse des Datenträger verschwinden. Also wie unter Windows.
Ich teste es bei mir nochmal und melde mich dann nochmal..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also..
Die Galerie legt ein neues Album an. Daher bleiben die Fotos zunächst erhalten und lassen sich auch betrachten. Schätze, es wird ein temporäres Verzeichnis angelegt.
Ob dort auch die Vollbilder oder nur die Vorschaubilder abgelegt werden, muss ich noch untersuchen.
Aber wenn der Datenträger korrekt entfernt wird, sind sofort alle Fotos verschwunden.
Ziehe die obere Leiste runter und entferne den Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
PurpleHaze

PurpleHaze

Lexikon
Neues Album?

Ich seh nur die Alben/Ordner die ich auch auf der Festplatte hab in meiner Galerie. Also z.B. "Urlaub '91 Irland", "Urlaub '92 Schottland" usw....
Die stehen dann in der Galerie unter "weitere Alben" > "sonstiges".
Diese Alben/Ordner/Bilder verschwinden aber nach dem dismounten sofort. Nur der Counter wie oben auf meinem Bild ist halt noch ewig aktiv.

Die Frage ist: Isses normal das der Counter unter "Alle Fotos" in der Galerie nach dem dismounten von Sticks oder Festplatten noch ewig runterzählt? Wenn nicht müsste ich das gleich mit in den Reparaturauftrag für mein P30 schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LZ86

LZ86

Experte
Ja gut, der counter wird bei mir auch zurück gesetzt. Er zählt dann rückwärts.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, er wird die temporären Fotos und Verzeichnisse löschen. Dabei zählt er runter und damit ist es normal.
Hab Spaß, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
PurpleHaze

PurpleHaze

Lexikon
Alles klar. Danke dir für die Info. 🙂
 
Ähnliche Themen - P30: Galerie laggt bei vielen Fotos von Stick oder Festplatte Antworten Datum
11
11
4