P30 Lite New Edition P30 Lite NE Icon für mobile Datennutzung nicht möglich..?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jensen96

Fortgeschrittenes Mitglied
103
Hallo,

Auf meinem "alten" Huawei p20 lite gab es die Möglichkeit, das man sich über den Telefonmanager einen Shortcut-Icon für die "mobile Datennutzung" auf den (Start) Bildschirm zu legen.
Also mit einem Touch konnte man sich den mobilen Datenverbrauch anzeigen lassen. Da ich viel über die mobilen Daten abrechne wäre eine schnelle Kontrolle schon gut.

Das scheint auf dem P30 Lite NE nicht möglich zu sein. Ich finde nur den Weg über Einstellungen - Drahtlos+Netzwerke - Datennutzung.
Ist nat. kein Drama, aber gibts einen Trick um noch an diesen Shortcut-Icon zu kommen..?

Ich fürchte, das geht nur über den Umweg einer Anbieter- oder Dritt-App. Welchen Anbieter nutzt Du?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netz ist O2 und Anbieter ist PremiumSim.

Ich denke es hängt mit Android 8 zusammen. Unter Android 8 gabs ja noch diese App "Telefonmanager". Ein Tool zur Telefonwartung/Speicher/Datennutzung etc.
Von dort konnte man sich dieses Icon mit der mobilen Datennutzung auf den Startbildschirm ziehen.

Nach Update meines damaligen Huawei p20 lite auf Android 9 war die App "Telefonmanager" verschwunden und es kam dann der "Optimizer".
Gottseidank blieb allerdings der Icon "mobile Datennutzung" auf dem Startbildschirm noch bestehen.

Im P30 Lite NE gabs unter Android 9 (10) ja logischerweise auch nur diesen "Optimizer" der diesen Shortcut der mobilen Daten leider nicht anbietet.

Zur Not muß ich halt damit leben...

Es gab mal die App "DroidStats", damit ging das auch, meine ich ...

Hier sind die O2 Widget.
Screenshot_20210703_201357_com.huawei.android.launcher.jpg

Danke für die Antworten, ich werd mal die Vorschläge ausprobieren..

@okadererste
Der TE ist zwar im o2-Netz, aber bei PremiumSIM. Da nützen die o2-Widgets nix.

OK.
Dachte das es ein besonderen Tarif von O2 währe. Mein Fehler. Sorry