P30 P30 macht seltsame Bilder

B

butzerler

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe mir Heute das P30 gekauft und bin etwas verwundert, dass in den Bildern teilweise Details fehlen. Siehe Bilder. Das Gitter des schwarzen Lautsprechers verschwindet beim Huawei Handy anscheinend irgendwie. Mein altes Xiaomi Handy stellt es einwandfrei. EIn Bild ist mit AI und eines ist ohne AI. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist und ob man da irgendwas einstellen kann?
 

Anhänge

  • Xiaomi.jpg
    Xiaomi.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 308
  • Huawei1.jpg
    Huawei1.jpg
    889,6 KB · Aufrufe: 307
  • Huawei2.jpg
    Huawei2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 303
  • Huawei3.jpg
    Huawei3.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 283
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich schätze da ist nur der Fokus falsch gesetzt. Erstes Bild ist in Ordnung, die anderen drei unscharf.
Edit: sehe gerade erstes Bild ist Xiaomi. Dennoch, die Bilder des Huawei sind unscharf und daher sieht man das Gitter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4 Bild ist einigermaßen ok aber der Fokus ist viel zu tief.
 
Hallo,
Hab da auch einen Effekt der die Farbtreue betrifft. Hier lackierte Bauteile in Anthrazit grau. Das eine letzte Bild wo die Farbe stimmt ist per Video aufgenommen und davon dann ein Screenshot. Per Fotos wird es immer viel zu schwarz? Welche Einstellung kann man ändern?
Danke und LG
 

Anhänge

  • IMG_20200408_190916.jpg
    IMG_20200408_190916.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20200409_182930.jpg
    IMG_20200409_182930.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 180
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist doch Anthrazit.
Hast du den Farbwerte vom Display verändert?
 
@okadererste
Nein; nicht das ich wüsste. Ich habe das P30 erst die 2.Woche. Das Screenshotbild trifft die Realität gut. Die Fotos in exakt gleicher Position hab ich gelöscht, da ich sauer war weil immer total schwarz 😏

Ist ja auch krass der gesamte Farbunterschied Video zu Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Üben, üben, üben.
Das p30 macht gute Fotos. Schau mal hier
Zeigt her Eure schönsten Fotos mit dem Huawei P30 (Pro). (Keine Diskussionen/Fragen) – Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum
Es liegt meist am Benutzer, was negativer klingt als es gemeint ist.
Wenn du die Zeit hast, setzte den Fokus und verschiebe die Helligkeit, bis es für dich passt.
Objekt ist im Sucher, dann lange auf das Display drücken. Jetzt kannst du den Fokus (Rechteck) setzen wo du ihn hin haben willst.
Jetzt nimm den Kreis und platziere ihn an eine Stelle bis dir die Helligkeit gefällt. Du kannst sie auch noch nach Regeln.
Wichtig ist aber das du Dein Display auf Standard Farben stellst.
Eventuell die Leica Filter deaktivieren im Fotomodus.
 
Also ich bin von der Kamera immer mehr enttäuscht. Problem, diese gelben Stellen gab es nicht. Technisch sieht der Sensor vermutlich mehr als unsere Augen, aber das ist nicht das "realistische" Ergebnis im Auge des Betrachters. Das Samsung A5 meiner Frau war da näher am "original".
Farbfehler P30.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Bei den Aussagen "Gerät xy macht bessere Bilder" wäre es hilfreich, auch das Vergleichsfoto zu sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@.knuetzel
Ist dass das original Bild, also so aus der Kamera?
 
@rolkeg Ja, also natürlich ohne den roten Kreis, den habe ich in Paint 3D drüber gelegt. Das Bild an sich, ist aber unverändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier unbearbeitet:
IMG_20200415_204909.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200415_204753.jpg
    IMG_20200415_204753.jpg
    920,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gefragt, da keine Exif Dateien vorhanden sind. Aber klar, durch deine Markierung sich die weg. Ich hätte getippt, das du eventuell kräftige Farben hattest. Hattest aber Standard Farben. Vielleicht hätte ein neuer Fokuspunkt geholfen. Finde das aber auch nicht übertrieben "unrealistisch" Da gibt es aber Experten hier, die sich da besser auskennen.
Die Bilder sollen (nach den Herstellern) ja besser aussehen als die in wirklichkeit sind. Egal welcher Hersteller, keine Kamera kommt an dem menschlichen Auge ran.
 
@Robnanana
Ich habe mehrere Fotos mit unterschiedlichen Fokuspunkten und sogar manuell gemacht. Alle das gleiche Resultat. Um das Motiv an sich geht es nicht, krass finde ich das Überzeichnen der Farben. Hier mal das Bild des "betagten" Samsung A5 meiner Frau.
A5_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Abstand sind die Bilder aufgenommen? Sicherlich nicht hintereinander, oder?
 
@rolkeg Wir standen nebeneinander, wobei ich den Kirchturm mit auf dem Foto haben wollte. Die Brennweiten sind etwas unterschiedlich zwischen P30 und A5. Aber gleicher Tag, gleiche Minute, vermutlich versetzt um max. zwei Meter auf einer Terasse.
 
Abgesehen davon, dass das Foto des P30 deutlich besser ist (höhere Dynamik, mehr Details, mehr Schärfe, ausgewogenere Belichtung, weniger Rauschen), hat das Foto des A5 die selben gelben Stellen, nur nicht so ausgeprägt, was aber der schlechteren Dynamik geschuldet ist. Ich versteh jetzt also grad nicht, warum das Foto vom A5 besser sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste und NoFear96
Ich kann jetzt auch nicht ganz das bemängelt verstehen. Ich finde das Bild eigendlich sehr schön.
Wenn natürlich teile oder Farben hinzugefügt werden die nicht da sind, ist das doof. Gibt aber paar Sachen die vielleicht Einfluss genommen haben. AI oder Leica Filter.......
 
@GigaTom
@okadererste
Moinsen in die Runde, alles richtig, nur das grelle Gelb gab es nicht. Ob die KI, der Chip oder ein Filter (der meines Wissens nicht aktiv war...) das verursachen, man weiß es nicht. Ärgere mich ein wenig, dass ich meine alte RX100 nicht rausgeholt habe, aber in der Situation hatte ich auch keine Lust loszurennen. Es ist wie ist, das P30 macht grundsätzlich keine schlechten Bilder, aber bei ungünstigen Belichtungssituationen ist es sehr eigensinnig. Dem einen hilft es, dem anderen fällt das störend auf. Bin mal auf die neuen Sonys gespannt, wenn die Kameraabteilung nun wirklich mit der Samrtphonesparte zusammengelegt wurde, könnte tatsächlich was brauchbares rauskommen. Kameras kann Sony, dass aktuelle konservative Design der Samartphones gefällt mir zudem tatsächlich besser, als die ganzen Edge, Notch und Löcher im Display (siehe P40 pro, Moto Edge usw.). Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
125
bboyjunior1980
B
B
Antworten
8
Aufrufe
352
Nightly
Nightly
F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
333
Fragender-2024
F
Zurück
Oben Unten