P30, P30 lite und P30 pro in einem Forum

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arthos

Erfahrenes Mitglied
167
Hallo,

Warum sind eigentlich die 3(4) P30 Smartphones in einem Forum, und bei den 20ern hat jedes sein eigenes Abteil?

Ich hab dieses Forum auf beobachten gestellt, da ich Diskussionen um das P30 schon gerne verfolgen will.
Jetzt kommen aber auch ein ganzer Teil Dinge, die nur das Lite oder das Pro betreffen.

Ist das einfach nur falsch gewachsen, oder hatte das einen tieferen Sinn, der sich mir oberflächlich noch nicht erschließt.

Ist jetzt bitte nicht als kleinliches Bemängeln anzusehen, eher erst mal Neugier.

• Danke
Reaktionen: Romulix und sav
@Arthos, ich habe auch schon einmal nachgefragt. Es scheint gewachsen zu sein und nicht mehr zu ändern, leider.

Ich habe mir jetzt angewöhnt möglichst immer, wenn alles nicht so ganz klar, z.B. P30 Pro im Text voran zu setzen

@Arthos

Servus..

Es wurde so entschieden, da der Boss es so wollte. Weil alle das gleiche emui haben. Naja.. Gab genug Auseinandersetzung dann, drum schreibe ich ja auch nimmer ins p30 forum, da, obwohl es klar die Unwahrheit war, drüber gefahren wurde, dann des Weiteren ziemlich persönlich, von allen Seiten, wurde..

Am Schluss sind alle Moderatoren dann klar hinter der Entscheidung gestanden.

Irgendwo ist noch ein thread, wurde vom Boss @Handymeister eröffnet und dann auch geschlossen.

Weitere Diskussionen hatten sich erübrigt.

GGruß vom Bodensee..

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

was nun der richtige Weg ist, wird wohl ewig ein Thema bleiben. Beim Samsung Galaxy S20 haben wir nun wieder drei separate Foren eröffnet und aktuell ist eines davon ganz tot und in den anderen beiden doppeln sich die Diskussionen. Auch nicht so richtig optimal.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: proximacentauri
@Handymeister Das stimmt. Empfehlung meinerseits, wodurch alles für den Lesenden vereinfacht würde, wäre bereits in der Überschrift eines Thema am Anfang einfach den Phonnamen schreiben.

• Danke
Hallo,

dafür haben wir ja sogar die Präfixe, die sich bequem per Pulldown auswählen lassen, um unnötige Tipperei zu sparen.

Viele Grüße
Handymeister

@Handymeister, dann sollte es aber für mich möglich sein, einzustellen, dass nur die Themen zum P30 Pro angezeigt werden. Was interessiert mich das P30 oder das P30 lite?

• Danke
Hallo,

aktuell gibt das die Forensoftware leider nicht her. Außerdem sehe ich das selbst auch kritisch. Denn oftmals werden die Präfixe leider nicht gut gesetzt. Außerdem ist es oftmals auch so, dass z. B. ein P30 User einem P30 Pro User helfen kann, aber eben nur, wenn der Thread auch angezeigt wird. Meines Erachtens fördert das aktuelle Vorgehen die Community.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Pickel* und Gottfried52
@Handymeister Kann ich voll bestätigen. Ich konnte letzhin einem P30 User helfen, da auch er Emui10 hat. Somit ist bei vielen Fragen P30 und P30 Pro identisch.

• Danke
@Gottfried52 Mit dem Argument könnte man aber auch alle Phones mit EMUI 10 in einem Bereich vereinen, eben weil das Betriebssystem auch zwischen den Geräten sehr ähnlich ist :) Bei Windows 10 würde ja auch niemand auf die Idee kommen nach Laptops, NUCs, Desktop-PCs und Co. zu trennen.
Aber persönlich finde ich es eigentlich okay wie es hier ist. Alles an Ort und Stelle für alle drei Varianten vereint, bei wichtigen Threads (Bilderqualität) dann aber je Gerät einen eigenen Thread, eben weil es dort die Unterschiede gibt. Nur beim P30 Lite bin ich mir nicht so wirklich sicher, weils ja auch Hardwaretechnisch ein ganz anderes Gerät ist. Das war bei Xiaomi mit dem Mi 9 nerviger, wo jedes Gerät ein eigenen Bereich hatte und zum Schluss nicht mal mehr die Benutzer grad wussten ob sie im richtigen Bereich sind und Fragen zum Mi 9 T auch im Mi 9 Bereich gelandet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
Naja.. Sagen wir mal so..
Emui selber ist, auch in verschiedenen Stufen, oft sehr ähnlich oder gleich. Es tauchen die gleichen Probleme beim p30 auf, wie schon beim p20, Mate 10 oder 9..

Dem könnte man auch leicht Abhilfe schaffen.. Einmalig ein Erklärung, speziell für neue Huawei User, bezüglich einiger Unklarheiten, auflisten. Spontan fällt mir immer der Navidot ein.. Aber es gibt viele überlappende Simularitäten, auch außerhalb der Serie.
Das wäre vielleicht etwas, was einigen, speziell Huawei Neueinsteigern, helfen würde..

Gruß vom Bodensee

Ist schon gut so.
Gefühlt 90% aller Themen betreffen alle 3 Handys.
Es gibt sehr sehr wenig spezielles was nur für ein einziges Phone gilt.

OK, danke für die vielen Antworten.