P30 Pro P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Also wenn ich mir diesen (teilweise) Schwachsinn durchlese verstehe ich warum Huawei keine Bootloader Codes mehr herausgibt.

Ihr installiert Roms von irgendwelchen Seiten und beklagt euch danach das irgendetwas nicht richtig funktioniert. Warum wartet ihr nicht auf das offizielle Update? Wenn dann irgendwas nicht funktioniert könnt ihr immer noch bei Huawei reklamieren. Aber selbst aus eurem 1000€ Smartphone einen Briefbeschwerer zu machen und dann noch Huawei dafür verantwortlich machen, ist echt dreist.


Und durch solche Aktionen haben es jetzt Programmierer von TWRP, Magisk usw. schwerer, weil Huawei sagt „Wir waren lange bereit alles mitzuspielen, aber wenn zigtausend Geräte auf Garantie eingeschickt werden, die durch Flaschen oder Unlock unbrauchbar geworden sind, dann müssen wir handeln.

Und das haben wir jetzt davon! Root wird immer schwerer, Unlock Codes nunmehr gegen Bezahlung (teilweise) und es werden uns auf unserem Smartphone immer mehr Rechte genommen.


Aber Hauptsache alle können sich über Huawei beklagen.


Ist nur meine Meinung.


Grüße Georg
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, MeisterPanse, Tommy66 und 2 andere
@Manuela.K

Huawei war noch nie mit seinem Kirinprozessor gut vertreten in der Custom Rom Szene. Es gab meistens nur Roms, welche auf die Stock Firmware aufbauen, aber verglichen mit OnePlus, Xiaomi oder den Google Smartphones sind da Welten zwischen. Könnte dein Argument verstehen, wenn es denn jemals eine ordentliche Szene gegeben hätte bei Huawei.
 
Huawei hat offiziell begonnen TWRP zu unterstützen. Bootloader Codes wurden Gratis herausgegeben. Gab es das Jemals zb. bei Samsung?
 
@Manuela.K

Bei dem s4 damals brauchte ich gar keinen Bootloader Code. Schau dir mal an wie einfach es bei OnePlus ist. Wie ich schon erwähnte, ist mehr der Prozessor das Problem bei Huawei, weil viele Dinge fehlen, um wirklich eine Custom Rom zu erstellen dafür. Das Erstellen einer Rom, außer mit einer Stock Rom, ist wesentlich schwieriger mit dem Kirinprozessor. Da bringt es nicht viel twrp zu unterstützen, außer es geht um root Rechte
 
Diskutiert hier bitte zum eigentlichen Thema, und ohne persönliche Diskrepanzen.
Ansonsten muss leider weiterhin hier gelöscht werden.
Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Tommy66 und DarkAngel
Warum verteidigen alle HUAWEI so.. man ohne Kritik kommt man nicht weiter.. HUAWEI hat kommuniziert, dass die DUAL Video Aufnahme im MAI kommt.. also haben die noch 22 Tage... Aber die haben Mai gesagt. Dann sollen die auch Mai liefern. Statt von Apple das UI zu kopieren sollten die mal auch noch das Updateverhalten kopieren.. dann wären wir alle glücklich denke ich... Und so ein Thread überflüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: AirPain
Kritik in nem Forum, falsche Adresse. Das ganze mal an Huawei senden wäre sinnvoll. Oder auch nicht am 09.05 wenn die Mai gesagt haben :) Und auf dem Screenshot von Air sehe ich auch keine Aussage von Mai sondern nur das es per Update kommt.
 
Verteidigen? Ich habe von Huawei Hardware mit Software gekauft. Keinen Servicevertrag für aktuelle Updates. Klar erwarte ich sie. Und ich kriege sie auch. Aber einen Anspruch habe ich nicht erworben.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, Tommy66 und MeisterPanse
Bedenken habe ich an der Update- Verteilungspolitik von Huawei etwas in Richtung Sicherheit, das sie damit eigentlich einen Teil ihrer Kunden dazu animieren zu versuchen sich ihre Updates von irgendwelchen dubiosen Quellen zu besorgen. Für mich wäre das zumindest ein Grund mir eben keine Updates von derartigen Servern zu besorgen die nicht offiziell von Huawei betrieben werden, auch bei größter Ungeduld nicht, Sicherheit geht da für mich vor.

Die Hersteller könnten aber durchaus mithelfen das weniger auf dubiose Quellen zurückgegriffen wird, einfach für alle User die selber und so fix wie möglich ihr Update bekommen möchten diese einfach zum Download auf einem Server ablegen und ansonsten allen denen es egal ist wann das Update ankommt einfach wie gewohnt weiter über OTA bedienen.
Allen die sich ihr Update von einem Huawei Server selber zum installieren downloaden sollte man informieren das sie auch eventuell mal ein Update erwischen könnten das Probleme macht und ihre Zustimmung dieses Risiko zu kennen mit einem einverstanden absegnen lassen bevor sie downloaden können. Wer eben auf Nummer Sicher gehen möchte, der kann dann halt ständig beim OTA bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
ALLE Tester haben von "die Funktion wird im Mai nachgeliefert". Sei es drum, wenn Kritik in einem Forum fehl am Platze ist, warum kritisierst Du dann sie Aussagen von anderen Kritikern?
 
Fakten und Argumente werden nicht von allen akzeptiert. Ich kritisiere Aussagen von hier, die anderen Kritisieren Huawei hier obwohl es 0,0 ändert. Das sind oft die Leute die hier losheulen aber nicht im Traum daran denken sich an Huawei wenden wenn Sie etwas von Huawei erwarten.
 
@Bundesloser Wenn sich HUAWEI mit dem besten messen will, müssen die auch in Sachen Softwareaktualität die besten sein, nicht nur Verkaufsschlager in den Statistiken. Es ist nach dem P20 pro, und Mate 20 pro mein drittes HUAWEI, aber kritk werde ich äußern dürfen. Du selber hast das debakel mit der Beta Phase des P20 Pro miterlebt, das kann man doch nicht schön reden?!
 
  • Danke
Reaktionen: derluda
Ach welcher Android Phone Hersteller außer Google macht es denn signifikant besser? Wer sind "die besten" im Android Sektor? Habe ein S10 gehabt und kann dir sagen dass Samsung was Updates angeht sicher nicht die besten sind. Samsung muss immer noch so viele Bugs beheben und Features nachliefern. Sind das dann "die besten" weil viele Updates kommen? Ich bitte dich...
 
@mista Nein, schönreden kann man nichts. Huaweis Update-Politik ist schlecht. Huaweis Kommunikation ist schlecht. Aber die Versorgung mit Updates ist zuverlässig, regelmäßig und ausreichend. Dafür, daß dieser Service eine freiwillige Leistung ist (abgesehen von den Androidlizenzbedingungen seitens Google denke ich mal).
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Huawei P9 Plus, P10 Plus, P20 Pro und P30 Pro ,.. alles meine Telefone und bei den ersten 3 dieser Geräte war ich meist schneller mit "Alternativen" Firmware Webseiten. Was die Update Politik von Huawei angeht, sind sie echt extrem weit von gut entfernt. Kann wirklich niemand schön reden.
Aber wieso sich immer alle dann hier ein "Pro Huawei Lager" aufbauen, will sich mir nicht erschließen.

Update fertig gemacht, Update Raushauen und fertig. Zur Not mal eine Möglichkeit für ein Rollback einbauen, falls nen Update echt mal was verkackt
So wie man es früher machen konnte bei Motorola Milestone und am einfachsten Samsung. ODIN FW Runterladen und Fertig. *kurz OT Sorry*

War nun auch mein letzter Beitrag hier, wer wohl gegen Huawei ist, ist hier gaaaanz Falsch
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und mista
Oder wie Xiaomi halt. Firmware über OTA verteilen in Schüben, wenn du nicht dabei bist aber es trotzdem haben möchtest dann ladest dir einfach auf der offiziellen Xiaomi Seite die Firmware runter und installierst es über den Updater im Handy. Wär alles so einfach.

Aber ich zitiere mich gerne nochmal:
"Aufregen und diskturieren hilft da auch nichts und das Thema ist damit eigentlich für alle gegesssen bis das Huawei was daran ändert.

Ich würde vorschlagen wir kommen hier mal wieder zum Thema Updates und deren "Funktionsänderungen und Changelogs" zurück und hören auf uns über was aufzuregen was eh nicht zu ändern ist."
 
  • Danke
Reaktionen: AirPain, Petwin52 und mista
freiwillig solange die keine feutures versprechen die per update kommen. und das waren viele, dual-video, silky water handheld, pro bokeh mode, ar mesure sind die die ich jetzt aufzählen kann.

Und wenn Samsung ein update raushaut, haben es alle S10 am selben Tag. Egal ob sie lange brauchen bis eins rauskommt. Das wäre dann die kritik an Samsung. Apple macht es wirklich gut, komunitiert, wann die beta kommt und wann die final. Wenn HUAEI, shops und das updateverhalten kopiert. Dann passt es doch. Huawei share ist ja auch eine Kopie von Airdrop.
 
  • Danke
Reaktionen: AirPain und Bundesloser
@mista das stimmt so nicht das es alle S10 haben wenn Samsung ein Update raushaut. Da gibt es noch mal Unterschiede zwischen Vodafone Telekom usw. diese bekommen die Updates auch nicht sofort. Und auch bei Smasung kann es ein paar Tage dauern bis wirklich alle das Update haben selbst bei den freien Geräten. Dafür kommen die Updates bei Samsung gleich mal Monate später wenn ich da nur an Android 9 denke.
 
Also ich hatte ja auch Samsung vorher.. Und immer freie Geräte! Und Updates kamen immer als irgend ein Block oder Samsung per Twitter es kommunizierte am selben Tag aufs Handy...

Anyway.. Ich wünschte man könnte es einfach auf der Webseite runter laden und wie früher mit Firmware Finder als manuelles OTA installieren.. Aber selbst das geht nicht mehr. Und die otg Methode habe ich schon. Aber keine Lust immer alles neu zu konfigurieren bzw. Installieren ist mir persönlich zu anstrengend..

Ja XIAOMI macht es meiner Meinung nach auch besser..
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
510
NoFear69
NoFear69
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
837
okadererste
okadererste
D
Antworten
15
Aufrufe
424
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten