P30 Pro - Google Maps - Sprachausgabe über Bluetooth

  • 15 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

Michel69

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe mein neues P30 Pro eingerichtet und mir ist aufgefallen, dass bei aktiver Bluetoothverbindung die Umschaltung der Sprachausgabe auf den Gerätelautsprecher in Google Maps nicht funktioniert (Google Maps -> Einstellungen -> Navigationseinstellungen -> Sprachausgabe über Bluetooth).
Kann da jemand was dazu sagen bzw. das bestätigen? Ein Anruf bei der Hotline hat mich nicht weitergebracht.

Google Maps Version 10.27.2
EMUI-Version 9.1.0

Gruß
Michael
 
griesgramix

griesgramix

Stammgast
Ist bei mir auch so, und zwar seit dem ich das P30 Pro habe (April). Dachte das wird mal mit einem der Updates behoben, aber bisher ist da nichts passiert und eine Lösung würde mich auch interessieren. Bei anderen Handys funktioniert die Ausgabe über Gerätelautsprecher ja auch...
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Ist ein x-beliebiger Bluetooth Lautsprecher damit gemeint?
 
griesgramix

griesgramix

Stammgast
Warum? Wobei ich mal mit ja antworten würde, da Michael sicher nen anderes Auto fährt als ich. Abgesehen davon nützt es mir nix, wenn es auf irgendeiner Bluetooth-Box funktioniert - damit fahre ich ja nicht 😎
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Nirgens ist vom Auto zu lesen?
 
griesgramix

griesgramix

Stammgast
Ja keine Ahnung wo und wann man noch Google Maps nutzt zum navigieren... bin vom Auto ausgegangen. Aber inzwischen kann ich deine Frage auch beantworten - auch bei Verbindung mit einer normalen Bluetooth-Box kommt die Navi-Ansage immer über Bluetooth, also auch wenn ich einstelle das die Ansagen stattdessen über den Gerätelautsprecher ausgegeben werden sollen.
 
Romulix

Romulix

Stammgast
@griesgramix
OK, jetzt habe ich es verstanden. Bei meinem P30pro genau so.
 
griesgramix

griesgramix

Stammgast
...bei einem Samsung mit Android 9 erfolgt die Sprachausgabe übrigens ordnungsgemäß. Deaktiviere ich die Ausgabe über Bluetooth, spricht die gute Frau wie gewünscht mit mir über den Handylautsprecher.
 
M

Michel69

Neues Mitglied
Threadstarter
OK, dann scheint es nicht an Maps zu liegen.
Kann man irgenwie einen Bug-Report machen?

Als workaround kann man am Handy unter Einstellungen des gekoppelten Bluetoothgerätes das Profil "Medienaudio" ausschalten. Dann kommen die Navigationsansagen beim Radio hören aus dem Handylautsprecher und das Freisprechen/Telefonieren funktioniert trotzdem.
Zum Podcast- oder Musik- hören dann "Medienaudio" einschalten und die Navigationsansagen kommen über Bluetooth (in meinem Fall das VW Autoradio).

Slainte!
 
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
@Michael69

Genauso hab ich es auch gemacht!
Gruß Pitt
 
S

Stefan11

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Sprachausgabe von google maps über Bluetooth weder mit der VW noch mit der Opel FSE.
Wenn ich den Haken „Sprachausgabe über Bluetooth„ entferne, kommt aber auch kein Ton aus dem Handylautsprecher...

Mit Samsung hat alles wunderbar geklappt....

Hat sich schon mal jemand mit dem Problem an Huawei gewandt?

Grüße,
Stefan
 
N

Nomnomnom

Neues Mitglied
Stefan11 schrieb:
Wenn ich den Haken „Sprachausgabe über Bluetooth„ entferne, kommt aber auch kein Ton aus dem Handylautsprecher...

Mit Samsung hat alles wunderbar geklappt....
Same here, will ich mit Ton navigieren kann ich das nur, wenn ich Bluetooth deaktiviere. Echt nervig und ein Unding
 
M

maatik

Experte
Auch wenn Haken drin und als Quelle am Autoradio permanent BT gewählt ist?
 
N

Nomnomnom

Neues Mitglied
@GigaTom hab ich bisher nicht ausprobiert, aber da ich mehr Musik vom Telefon höre, wie ich Maps nutze ist es für mich leider keine Lösung
 
N

Nomnomnom

Neues Mitglied
Mit dem Update auf die 10 hat sich das Problem erledigt. Die Google Tante erkkärt mir den Weg während zeitgleich Amazon Musik abspielt, beides über Bluetooth
 
Oben Unten