P30 Pro - Google Maps - Sprachausgabe über Bluetooth

M

Michel69

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich habe mein neues P30 Pro eingerichtet und mir ist aufgefallen, dass bei aktiver Bluetoothverbindung die Umschaltung der Sprachausgabe auf den Gerätelautsprecher in Google Maps nicht funktioniert (Google Maps -> Einstellungen -> Navigationseinstellungen -> Sprachausgabe über Bluetooth).
Kann da jemand was dazu sagen bzw. das bestätigen? Ein Anruf bei der Hotline hat mich nicht weitergebracht.

Google Maps Version 10.27.2
EMUI-Version 9.1.0

Gruß
Michael
 
Ist bei mir auch so, und zwar seit dem ich das P30 Pro habe (April). Dachte das wird mal mit einem der Updates behoben, aber bisher ist da nichts passiert und eine Lösung würde mich auch interessieren. Bei anderen Handys funktioniert die Ausgabe über Gerätelautsprecher ja auch...
 
Ist ein x-beliebiger Bluetooth Lautsprecher damit gemeint?
 
Warum? Wobei ich mal mit ja antworten würde, da Michael sicher nen anderes Auto fährt als ich. Abgesehen davon nützt es mir nix, wenn es auf irgendeiner Bluetooth-Box funktioniert - damit fahre ich ja nicht 😎
 
Nirgens ist vom Auto zu lesen?
 
Ja keine Ahnung wo und wann man noch Google Maps nutzt zum navigieren... bin vom Auto ausgegangen. Aber inzwischen kann ich deine Frage auch beantworten - auch bei Verbindung mit einer normalen Bluetooth-Box kommt die Navi-Ansage immer über Bluetooth, also auch wenn ich einstelle das die Ansagen stattdessen über den Gerätelautsprecher ausgegeben werden sollen.
 
@griesgramix
OK, jetzt habe ich es verstanden. Bei meinem P30pro genau so.
 
...bei einem Samsung mit Android 9 erfolgt die Sprachausgabe übrigens ordnungsgemäß. Deaktiviere ich die Ausgabe über Bluetooth, spricht die gute Frau wie gewünscht mit mir über den Handylautsprecher.
 
OK, dann scheint es nicht an Maps zu liegen.
Kann man irgenwie einen Bug-Report machen?

Als workaround kann man am Handy unter Einstellungen des gekoppelten Bluetoothgerätes das Profil "Medienaudio" ausschalten. Dann kommen die Navigationsansagen beim Radio hören aus dem Handylautsprecher und das Freisprechen/Telefonieren funktioniert trotzdem.
Zum Podcast- oder Musik- hören dann "Medienaudio" einschalten und die Navigationsansagen kommen über Bluetooth (in meinem Fall das VW Autoradio).

Slainte!
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und griesgramix
@Michael69

Genauso hab ich es auch gemacht!
Gruß Pitt
 
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Sprachausgabe von google maps über Bluetooth weder mit der VW noch mit der Opel FSE.
Wenn ich den Haken „Sprachausgabe über Bluetooth„ entferne, kommt aber auch kein Ton aus dem Handylautsprecher...

Mit Samsung hat alles wunderbar geklappt....

Hat sich schon mal jemand mit dem Problem an Huawei gewandt?

Grüße,
Stefan
 
Stefan11 schrieb:
Wenn ich den Haken „Sprachausgabe über Bluetooth„ entferne, kommt aber auch kein Ton aus dem Handylautsprecher...

Mit Samsung hat alles wunderbar geklappt....

Same here, will ich mit Ton navigieren kann ich das nur, wenn ich Bluetooth deaktiviere. Echt nervig und ein Unding
 
Auch wenn Haken drin und als Quelle am Autoradio permanent BT gewählt ist?
 
Die Medienwiedergabe über Bluetooth in den Einstellungen ausschalten, dann sollte es klappen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191111_172957_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20191111_172957_com.android.settings.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: NoFear69
@GigaTom hab ich bisher nicht ausprobiert, aber da ich mehr Musik vom Telefon höre, wie ich Maps nutze ist es für mich leider keine Lösung
 
Mit dem Update auf die 10 hat sich das Problem erledigt. Die Google Tante erkkärt mir den Weg während zeitgleich Amazon Musik abspielt, beides über Bluetooth
 
Nomnomnom schrieb:
Mit dem Update auf die 10 hat sich das Problem erledigt. Die Google Tante erkkärt mir den Weg während zeitgleich Amazon Musik abspielt, beides über Bluetooth
Ist bei mir nicht erledigt. Wenn ich Radio höre, höre ich die Google Tante nicht. Außer, ich schalte im Bluetooth Profil die Medienwiedergabe aus. Dann höre ich sie über den Gerätelautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Dein Radio kann nur Radio oder Bluetooth. Anders geht es auch nicht.
@Nomnomnom hört Amazon Musik über Bluetooth und Google Maps läuft auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du musst dich für eine Eingangsquelle entscheiden. Entweder Radio und das Handy ist nicht mit Bluetooth verbunden oder du bist mit Bluetooth verbunden und kannst kein Radio hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umschaltung der Sprachausgabe funktioniert immer noch nicht (siehe Post 1).
 
Du kannst aber andere Medien über Bluetooth abspielen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1.239
mach6
mach6
S
  • stabi
Antworten
3
Aufrufe
586
Simon G.
Simon G.
D
Antworten
15
Aufrufe
257
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten