P30 Pro - Google Maps - Sprachausgabe über Bluetooth

Ich will jetzt nicht unfreundlich erscheinen, aber es steht alles in den obigen Posts.
Die Sprachansage von Google Maps lässt sich bei verbundenem Bluetooth nicht auf dem Telefonlautsprecher ausgeben. Die entsprechende Einstellung der Sprachausgabe bei Google Maps ist wirkungslos. Egal ob bei einer Freisprecheinrichtung oder einem Bluetoothlautsprecher. So lange das nicht gefixt ist, kann man bei Radiobetrieb im Auto entweder der Googletante lauschen (Bluetooth aus) oder die Freisprecheinrichtung nutzen (Bluetooth ein).
Als workaround kann im Bluetoothprofil die Medienwiedergabe deaktiviert werden. Dann funktioniert das Freisprechen über die FSE und die Googleansagen kommen über den Telefonlautsprecher - jedoch ist dann die Medienwiedergabe vom Telefon logischerweise nicht möglich.
Einfach nur extrem nervig!
Bei einem HTC U11 lief alles wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein P30 Pro Problem, dss selbe ist mit dem Mate 10 Pro, Android 10 auch das selbe. Wenn ich Radio im Auto höre muss ich Bluetooth am Handy deaktivieren um Google Maps zu hören
 
Jetzt verstehe ich.
Du bist zwecks FSE mit den Radio verbunden. Du hörst ganz normal FM Radio. Nebenbei läuft auf den Handy Google Maps und jetzt willst du das das Radioprogramm weiter läuft aber das Handy dir die Kommandos von Maps über das Handy sagt.
Richtig?
Das geht nicht.

Zumindest nicht beim P30 pro.
Ich glaube das ist aber auch kein Huawei sondern Android Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Ich möchte lediglich Radio (FM) hören können, wg. der Gesetzeslage und dem Komfort, die Freichsprechanlage benutzen können und außerdem noch die Navigationsansagen von Google Maps hören können. Falls ich jetzt noch auf die Idee kommen sollte, am Handy einen Podcast zu starten, möchte ich diesen hören können ohne am Telefon herumfummeln zu müssen.
Dass das prinzipiell möglich sein sollte und auch ist kann ich daran erkennen, dass Google eine Option in seinen Einstellungen eingebaut hat um die Navigationsansagen nicht über Bluetooth auszugeben. Funktioniert hat es bei mir (siehe #21), bei griesgramix (siehe #8) und bei vielen anderen in der großen, weiten Welt.
Da das hier auch ein Wissensspeicher ist wollte ich nur kundtun, dass, im Gegensatz zu #16, sich das Problem bei mir noch nicht erledigt hat. Allerdings hat mein P30 die Halbwertszeit bereit erreicht und ich werde einfach darauf setzen, dass der nächste, von mir zum Zug kommende Hersteller, das Problem nicht hat.
Slainte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michel69
Hast du das mal in einem anderen Auto, anderen Hersteller versucht?
Sehr oft liegen Probleme in Verbindung Smartphone/KFZ beim Radio im Auto.
Teste das mal wenn es dir möglich ist.
 
Mit der Kombination
iPhone-Mercedes-Smart-Seat-Sony
P30 pro Mercedes - smart-Seat-Suzuki
Geht dein Wunsch nicht.
Mehr kann ich nicht sagen.
Wenn du genug Datenvolumen hast würde ich Radio über eine App hören und dann sollte es funktionieren da alles über Kabel oder Bluetooth ausgegeben wird.
Besser gesagt das kann ich bestätigen da ich es so mache.
 
Ich habe die App "Mapps" auf dem P Smart 2020. (gibt es da einen Unterschied zwischen den Apps "Map" und "Google Map"?) Nun ist es so, dass ich die Sprachausgabe via Bluetooth gar nicht unbedingt brauche, mir würde die Sprachausgabe via Mobiltelefon reichen, was aber bei eingeschaltetem Blauzahn auch nicht funktioniert, dieses brauche ich aber um die Freisprechfunktion mittels des Radios zu nutzen, da man das Telefon ja während der Fahrt ja nicht mal in die Hand nehmen darf, aber eine Option "Einstellungen, geschweige denn Navigationseinstellung" kann ich in der App "Maps" überhaupt nicht finden, und so macht es für mich keinen Sinn. Denn die Sprachausgabe via Bluetooth am Radio funktioniert auch nur dann, wenn man seine Musik abspielt, wenn man aber Radio hört, funktioniert eine Sorachausgabe überhaupt nicht, nicht am Radio und nicht am Handy, und das ist von Google schlecht gelöst.
 
Probier mal in Maps, Einstellungen - Navigationseinstellungen, dort bei "Sprachausgabe über Bluetooth" deaktivieren.
Muss es die kommende Woche erst selbst testen ob es so funktioniert und nur per Telefon ausgegeben wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201018_185051_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_20201018_185051_com.google.android.apps.maps.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hab's gefunden, ist der rote Punkt im Suchfeld neben dem Mikro. Das muss ich diese Tage mal testen, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste schrieb:
...
Ich glaube das ist aber auch kein Huawei sondern Android Problem.
Sagen wir mal, es ist ein Hersteller-Problem. Da ich inzwischen vom P30 pro auf das Samsung Note 10 umgestiegen bin, kann ich sagen, dass die Ausgabe über Handylautsprecher im Gegensatz zum P30 pro wie gewünscht funktioniert (--> Handy per BT mit Autoradio verbunden, es läuft ganz normal FM-Radio, die Maps-Ansagen kommen aus dem Handylautsprecher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal probiert ob es mit drn Einstellungen was ich 2 Posts vorher gepostet habe und funktioniert auch nicht. Dann muss ich weiterhin das Bluetooth ausschalten wenn ich es nicht benutze im Auto. Blöd das ganze
 
Bei mir gehts auch nicht
 
Hab es auch probiert.
Geht nicht.
Bei mir geht es aber mit Android Auto.
Stecke das Handy an.
Android Auto Symbol erscheint.
Starte es im Auto und gehe dann wieder auf Radio.
Radio läuft ganz normal und die Ansagen von Maps kommen auch durch.
 
@okadererste das ist so auch der normale Ablauf bei Android Auto
 
Ich weiß
Nur hat nicht jeder AA.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Glaube das Problem liegt am fehlenden BT Profil HFP wie zB bei Blitzer de. Dort kann ich wunderbar Radio hören, über die FSE telefonieren und die Warnhinweise kommen über den Autolautsprecher. Maps hat dieses Profil leider nicht.
Ich bin da mittlerweile so genervt von, dass ich überwiegend Waze verwende und dann die Ansagen über den Handylautsprecher bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute zufällig aufgefallen dass das P30 Pro heute mit Musik per Bluetooth auf das Autoradio gelaufen ist und ich schnell Maps brauchte, dann auf einmal habe ich die Ansage von Maps am Handy bekommen und die Musik per Bluetooth.
Musste sonst immer Bluetooth deaktivieren am Handy um die Ansage am Handy zu bekommen.
Habe die neueste 11.0.0.153 FW drauf. Weiß nicht wie lange es schon funktioniert, habe sonst immer Bluetooth deaktiviert wenn ich Maps gebraucht habe. War heute nur Zufall das ich vergessen habe.
 
verbindet sich Android Auto jetzt via Bluetooth und nicht mehr nur via USB?
 
Du brauchst beides wenn dein Fahrzeug Radio kein WLAN erzeugen kann. Bei A 11 wird die Schnittstelle frei gegeben aber dennoch muss das Radio es auch unterstützen. Es gibt aber mittlerweile ein Dongle (AAWireless) der Alte Radios upgradet.
 
Ich benutze z.Zt. Samsung, das verbindet sich via Bluetooth ohne Kabel. Da sollte es also auch mit dem P30 Pro New Edition machbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Petwin52

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1.286
mach6
mach6
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
443
NoFear69
NoFear69
S
  • stabi
Antworten
3
Aufrufe
640
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten