P30 Pro SD-Karte lässt sich nicht entschlüsseln

R

Richy-SH

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe das P30 pro. Vor gut 2 Jahren hatte ich mir dieses Gerät gekauft und die entsprechende SD-Karte auf diesem Handy verschlüsselt.
Letzte Woche ist dann das Betriebssystem abgeschmiert.
Jedes Mal nach dem Hochfahren ging das Handy "sofort" wieder aus. Versuche an die Einstellungen zu kommen verliefen wegen der Kürze der Zeit bis zum Neustart ins leere.
Nach etlichen Neustarts habe ich dann ein Factory-Reset machen müssen.

Nun habe ich das Problem, dass ich diese Karte nicht entschlüsseln kann.

Wenn ich unter Einstellungen - Sicherheit - Weitere Einstellungen - Verschlüsselung und Anmeldedaten - gehe habe ich nicht die Option "Speicherkarte entschlüsseln".

Es wird mir nur angeboten "Speicherkarte verschlüsseln" !

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.

MfG

Richy
 
Der Schlüssel liegt im Phone unerreichbar! Wenn sich im System etwas ändert hat man keine Chance die SD wieder zu
entschlüsseln.
Wegen dieser Problematik rate ich grundsätzlich davon ab eine SD als "interner Speicher" einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und Harald01
Richy-SH schrieb:
Nach etlichen Neustarts habe ich dann ein Factory-Reset machen müssen.
Die SD-Karte kannst du nun auch formatieren. Sie war Teil des internen Speichers, der nun nicht mehr existiert, weil er gelöscht wurde. Als der Factory Reset ausgeführt wurde, wurde daraufhin der interne Speicher neu verschlüsselt - ohne Karte. Die Verschlüsselung der SD-Karte und die des neu angelegten internen Speichers haben jetzt nichts mehr miteinander zu tun.
 
Ich habe mich nie damit beschäftigt und habe gerade mal in der Erklärung gelesen.
-die Verschlüsselung kann nur vom Gerät entschlüsselt werden.-

OK. Da hätte man aber auch noch den Passus von einem Reset mit rein nehmen können. Hätte man auch anders verstehen können.

Somit sind nun auch alle Daten weg! Das ist sch...
 
okadererste schrieb:
Somit sind nun auch alle Daten weg! Das ist sch..
Das ist der Grund, wieso immer mehr Hersteller diese Option aus der Firmware entfernen. Ziemlich dämlich gemacht das Ganze. Da kann man nur froh sein, dass Google wenigstens soweit mitgedacht hat und Systemdateien nicht auf die Karte ausgelagert werden.
 
@chrs267 @DBan Woraus leitet ihr ab, das die SD-Karte als interner Speicher eingebunden war? Das der Schlüssel auf dem Smartphone gespeichert ist und mit dem Factory Reset verloren gegangen ist, ist leider so.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
TE schrieb in Post #1 "die entsprechende SD-Karte auf diesem Handy verschlüsselt."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SD Karte kann ganz normal und allein verschlüsselt werden ohne die Option als internen Speicher formatieren.
Es gibt bei Huawei die Möglichkeit den Standardpfad SD zu setzen ist aber ein anderer Schuh.

Tatsache ist aber SD verschlüsselt - vor Werksresett keine Entschlüsselung zu machen - Schlüssel weg-Karte muss Formatiert werden, wie schon mehrfach erwähnt
 

Anhänge

  • Screenshot_20220926_041519_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20220926_041519_com.android.settings.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Besser währe es wenn man den entschlüsselungscode eingeben könnte. Ähnliche wie früher den Bootlader Code.
So währen wenigstens die Daten noch da.
Kann ja ,wie hier geschehen,mal ein Hardware oder Software Fehler auftreten.

Gerade um Fotos ist es wichtig. Daten kann man irgendwie wieder holen oder sie sind halt weg. Fotos kann man ja nicht einfach die Zeit zurück drehen um sie wieder zu machen.
 
Deshalb sollte man für wirklich wichtige Dinge immer ein Backup anlegen, denn auch eine SD-Karte kann Mal defekt gehen. Dann nützt der Schlüssel auch nichts mehr.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
487
Klaus986
K
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
165
renaldo
renaldo
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
525
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten