P30 - Viele Apps laden nicht mehr - Bug oder Virus?

G

goftheg

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

vielelicht könnt ihr mir helfen. Seit einigen Tagen laden einige meiner Apps ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Auffällig ist, dass diese Fehler in den letzten Tagen gehäuft über verschiedene Apps hinweg auftraten.

Beispiele:
Quora: lädt überhaupt keine Beiträge mehr, die App versucht die Artikel zu laden, es passiert jedoch nichts.
Memorion (Vokabelapp): Startet wie gewöhnlich, zeigt jedoch beim Starten der Wiederholungen keine Vokabelkarten an.
Spox (Sportnachrichtenapp): Zeigt in allen Artikel ausschließlich den ersten Absatz an, danach enden alle Artikel abrupt.

Neustart des Gerätes hat bei letzterem Fehler einmalig geholfen. Bei anderen Apps die nicht ordnungsgemäß starteten (ungewöhnlich lange Ladezeiten bis aufhängen des Gerätes) half teilweise ein Schließen aller geöffneten Apps.

Dass ein altes Gerät mehr Ressourcen verbraucht, ist mir klar, doch diese plötzliche Häufung an langen Ladezeiten und ähnlichen Fehlern kommt mir komisch vor. Ein Virenscan mit AVG brachte kein Ergebnis.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Hatte jemand mit ähnliche Erfahrungen?
 
Deaktiviere den virtuellen RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goftheg
@Meerjungfraumann Beim P30?
 
  • Danke
Reaktionen: goftheg
Bei EMU12 wohl nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: goftheg und Spacewalker
Hallo @goftheg,

hast Du schon die App Daten der App "Android System Web View" gelöscht?
Warum denkst Du an Malware.. Hast Du in letzter Zeit eine App von einer nicht vertrauenswürdigen Quelle installiert?

Gruß
Julian
 
  • Danke
Reaktionen: goftheg und okadererste
@Julian23 wollte ich auch gerade vorschlagen. Da gab es schon mal massive Probleme.
@goftheg zu finden unter Einstellungen-App-Apps- oben rechts die drei Punkte-System - Android System Web View . Da mal Daten und Cache löschen und Geräte neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: goftheg und Julian23
Danke für eure Hinweise.
@Meerjungfraumann ist EMUI 12, die Funktion gibts dort nicht.
@Julian23 Nein, ich habe in letzter Zeit weder eine App außerhalb des Playstores installiert, noch bin ich irgendwelchen Spam-Links gefolgt. Ich hab kürzlich Meldungen Googles gelesen, dass es Lücken in Android gäbe/gegeben habe, die kein aktives Wirken des Users erforderten. Dies in Verbindung damit, dass ich a) solche größeren und vor allem plötzlichen appübergreifenden Fehler bei diesem Gerät noch nie erlebt habe und b) der letzte Sicherheitspatch für das Gerät aus dem Mai 2022 datiert und ich dadurch eh ein latentes Vertrauensproblem dem Gerät gegenüber habe, hab ich die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass das Gerät durch externe Einflüsse ausgebremst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
goftheg schrieb:
dass es Lücken in Android gäbe/gegeben habe, die kein aktives Wirken des Users erforderten.
Ja, davon habe ich auch schon gehört. Die Lücke ist soweit ich weiß auch noch nicht öffentlich. Bitte bei solchen Meldungen nicht sofort in Panik verfallen, oft können solche Lücken nur unter gewissen Umständen ausgenutzt werden.

Julian23 schrieb:
hast Du schon die App Daten der App "Android System Web View" gelöscht?
Schon versucht?
 
@Julian23 Entschuldige bitte meine lange Leitung. Unhöflich von mir, ein Thema zu eröffnen und dann verspätet oder gar nicht mehr auf Vorschläge zu reagieren.
Ich habe in diesem Fall tatsächlich noch vor deinem Vorschlag kalte Füße bekommen und das Gerät komplett zurückgesetzt, daher entsprechend die App-Daten von Android System Web View nicht mehr separat löschen können. Allerdings hatte ein sehr ähnliches Gerät aus dem Bekanntenkreis (Huawei P20) am vergangenen Wochenende ähnliche "Symptome" und das Zurücksetzen von Android System Web View und ein anschließender Neustart des Geräts haben funktioniert.
 
Auch wenn die Rückmeldung verspätet ist: Danke für die Rückmeldung. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
706
schmierig17
S
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
32
Nightly
Nightly
T
Antworten
19
Aufrufe
862
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten