P30 Pro P30Pro: 2,4-Ghz-Hotspot & 5-Ghz-Hotspot

  • 83 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

schmock1307

Neues Mitglied
Threadstarter
schonmal danke fuer die vielen ideen und tipps, ich werde jetzt auf android 10 warten und falls es dann immernoch nicht funktioniert mal einen store meines vertrauens aufsuchen. denn das es den hotspot gibt zeigt ja das p30pro meiner frau.
IMG_20191112_060724.jpg
 
DarkBeauty

DarkBeauty

Erfahrenes Mitglied
wwenns bei deiner frau geht welche version der Firmware ist da drauf und welche bei dir?
 
M

maatik

Experte
@schmock1307 sag mal, hast du 2 SIM-Karten im P30pro aktiv?
 
DarkBeauty

DarkBeauty

Erfahrenes Mitglied
meinst du das es daran liegt das 2 sim karten drin sind?
 
M

maatik

Experte
Ich habe auf xda gelesen das ein betroffener User seine zweite SIM deaktiviert hat und dann ging es.
Andere User hatten mit diesem Workaround kein Glück bzw. hatten gar keine zweite SIM drin.
 
S

schmock1307

Neues Mitglied
Threadstarter
maatik schrieb:
@schmock1307 sag mal, hast du 2 SIM-Karten im P30pro aktiv?
in der tat, das habe ich...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

werde es mal testen mit deaktivieren, wär ja misteriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maatik

Experte
Das wäre auf jeden ein kurioser Bug.
 
DarkBeauty

DarkBeauty

Erfahrenes Mitglied
Ich hab folgendes Probiert 1 Sim in Slot 1, 1 Sim in Slot 2 und 2 sims.
Und bei 2 Sims jeweils 1 davon deaktiviert und beide an.

Keine Veränderung!

Ich schick das als Bug Meldung an Huawei.

@Schmonk Welche Firmware Version haben du und deine Frau drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkBeauty

DarkBeauty

Erfahrenes Mitglied
So schnelle Antwort vom Huawei support.

Man habe das auf ihren Geräten getestet und da geht das alles.

Man meint auch das das Huawei p10 kein Wlan der 5Ghz version unterstützt um das zu testen und ebenso soll ich nachfragen bei Nintendo ob die Nintendo Switch 5 Ghz unterstützen.

---------
Sorry Ich krieg echt gerade nen lachanfall.

Erstmal ist das nicht auf jeden gerät da und muss es ja auch net bei allen auftretten.

Zweitens wissen die nicht mal ihre eigenen Datenblätter denn das P10 unterstützt nunmal laut Huawei selber 5Ghz und kann sogar solche Hotspots erstellen.

Ok Nintendo können die nicht wissen obwohl es keine 5s gedauert hätte das nachzuschauen.
verlang ich aber net
Dazu hab ich auch erwähnt das es bei anderen 5Ghz netzen ja geht
 
M

maatik

Experte
Ich denk mal das die Einschränkungen mit jedem P30pro und den hier genannten Endgeräten besteht.
 
DarkBeauty

DarkBeauty

Erfahrenes Mitglied
Tja betrifft halt nicht jeden user.
Das ist ja immer wieder so das es nur nen Teil trifft.

Bei mir ist es sogar das P30 und net das Pro.
Bleibt nur auf 10.0 warten und hoffen das es raus ist.

Edit:
Ich hab so nen ganz doofen verdacht!
Kann man irgendwo die Wifi Region festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maatik

Experte
DarkBeauty schrieb:
Tja betrifft halt nicht jeden user.
Das ist ja immer wieder so das es nur nen Teil trifft.
Ich sehe es eher so, daß es nur mit bestimmten Endgeräten auftritt. Zumindest habe ich noch nirgendswo gelesen das mit zwei P30pro und ein und demselben Endgerät es mal geht und mal nicht.

Glaube auch nicht das FW da was machen kann. Das wird am verbauten HW Chip liegen der sich mit einer Reihe von Endgeräten nicht verträgt.

Hitron Kabelrouter Eigner können ein Lied davon singen.
 
DarkBeauty

DarkBeauty

Erfahrenes Mitglied
Würde dann nicht das auch auftretten wenn man sich in ein 5Ghz wlan einlogt?
Also wenns an der Hardware läge?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maatik

Experte
Nö, aus meiner Erfahrung ist es nicht ausschließlich vom 5GHz abhängig, sondern vom verwendeten WLAN Chip.
Auch Asus hat schon Realtek Chips verbaut die partout keine anderen SSIDs gesehen haben, es sei denn der Partner hatte ebenfalls einen Realtek Chip. Da die aber sehr weit verbreitet sind, ist das eben nicht so flächendeckend passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkBeauty

DarkBeauty

Erfahrenes Mitglied
wir haben nur keinen Realtek da der Wifi Chip im Kirin 980 sitzt
 
M

maatik

Experte
Was ja nicht gegen die Theorie spricht.
 
DarkBeauty

DarkBeauty

Erfahrenes Mitglied
kann sein.

ich hab momentan irgendwie die Wifi Country einstellungen in verdacht aber da kommt man nur schwer ran
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maatik

Experte
Ich weiß was du meinst. Je nach Region dürfen nur bestimmte Kanäle verwendet werden.
Vielleicht kann man das durch die Regionseinstellung beeinflussen, die ist nämlich zugänglich.
Einstellungen, System, Sprache und Eingabe, Sprache und Region.
 
DarkBeauty

DarkBeauty

Erfahrenes Mitglied
schon probiert mit china, usa und noch nen land aber keine änderung.

Ich geh gerade was nach aber mal sehn ob das zu nen ergebnis führt
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkBeauty

DarkBeauty

Erfahrenes Mitglied
OK wieder ne Sackgasse.
Ich hatte was beim One Plus und android 9 gefunden das die auch 5Ghz hotspot probleme hatten.
Das ging durch ABD und net command zeile zu beheben.

Hat aber beim p30 nichts gebracht.
Kurzzeitig war das p30 zwar sichtbar aber nicht verbindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten