Problem mit Zugriffssperre des P30 Pro bzw. der An/Aus-Funktion des Geräts nach update auf 224

  • 11 Antworten
  • Neuster Beitrag
R

Rover63

Neues Mitglied
Threadstarter
Guten Abend an die Community - Ich habe gestern das OTA update 9.1.0.224(C43IE4R2P2) auf meinem P 30 Pro installiert. Alles schien bestens zu funktionieren, auch Face Scan, das ich mit der Option "direktes Entsperren" nutze. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass das direkte Entsperren dann nicht mehr erfolgt, wenn man das Gerät nur kurz z.B. durch Zuklappen oder Drücken des An-/Ausschalters deaktiviert hat. Dann wird man beim Wiederaktvieren nur aufgefordert über den Sperrbildschirm zu streichen (das wäre dann eigentlich die Face Scan Option "Zum Entsperren Streichen") - auch das wäre an sich nicht dramatisch, aber leider habe ich feststellen müssen, dass es zum Entsperren reicht, wenn die Kamera irgend etwas "gesehen hat", das heißt es ist egal, ob eine und welche Person in die Kamera schaut, Hauptsache die Kamera erfasst irgend ein Bild (auch Raum oder Landschaft).
Vereinfacht gesagt: War das Gerät mehrere Minuten inaktiv (Bildschirm dunkel), funktioniert Face Scan wie gewohnt ("direktes Entsperren" nach Erkennen des korrekten Gesichts), war das Gerät nur kurz ausgeschaltet, reicht ein swipen.
Ich vermute, dass eine zeitliche Sperre der "Zugriffsversiegelung" programmiert wurde; das ist aber nicht ganz ungefährlich: Klappt man sein Smartphone zu, denkt man eigentlich, dass es danach gesperrt ist - Dritte haben jedoch tatsächlich noch eine gewisse Zeit Zugriff.
Beim Huawei-HiCare Service ist das Problem noch nicht aufgetaucht. Man empfiehlt ein Hard-Reset. Hat hier jemand schon etwas ähnliches festgestellt bzw. vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag? (natürlich habe ich das Gerät schon heruntergefahren und neu gestartet, sowie face scan neu aktiviert - aber ohne Erfolg :). PPS: Auch die Deaktivierung von FaceScan bringt nichts, das Problem tritt auch auf, wenn man nur den Fingerabdrucksensor nutzt. Vermutlich wird durch das Ausschalten einfach der Sperrmechanismus nicht mehr sofort aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maatik

Experte
Kann ich nicht bestätigen.
Ich wünsche mir sogar das es so ist wie bei dir 😂
 
sGässje

sGässje

Experte
nur durch Klick auf die on/off-Taste wird sofort völlig gesperrt. Alles andere dauert etwas, lässt sich unter Displaysperre einstellen, da ist meistens 30 Sek voreingestellt. Ist aber auch Launcherabhängig. Ist das der originale?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rover63

Neues Mitglied
Threadstarter
sGässje schrieb:
nur durch Klick auf die on/off-Taste wird sofort völlig gesperrt. Alles andere dauert etwas, lässt sich unter Displaysperre einstellen, da ist meistens 30 Sek voreingestellt. Ist aber auch Launcherabhängig. Ist das der originale?
Bei mir ist es auch der originale launcher und leider funktioniert das mit An/Aus eben nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sGässje

sGässje

Experte
🤔 Da hab ich dich offenbar komplett falsch verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Da hilft wohl wirklich nur ein Zurücksetzen.
 
R

Rover63

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke, dann nutze ich es erstmal so weiter und warte auf das baldige EMUI 10 update - vielleicht spare ich mir ja so das Neuaufsetzen ;-)
 
R

Rover63

Neues Mitglied
Threadstarter
das update auf EMUI 10 hat keine Abhilfe gebracht - zum Hardwarereset bin ich noch nicht bereit... Werde daher den bug mit der Auslegung von maatik #2 bis auf weiteres einfach als feature betrachten😌
 
M

maatik

Experte
Kann es sein das du smart unlock aktiviert hast?
 
R

Rover63

Neues Mitglied
Threadstarter
heureka! Danke maatik! Ich habe nach längerem Suchen die Funktionen von Smart-lock entdeckt - und in der Tat war dort eine Funktion "Trageerkennung" aktiviert! Nach Deeaktivieren funktioniert nun alles wie früher; d.h. Druck auf die An/Aus-Taste sperrt das Phone wieder!
Da ich das Huawei mit der Face-Recognition - direktes Entsperren nutze war das "Trageerkennungs-Feature" für mich eh tatsächlich nicht notwendig.
 
M

maatik

Experte
Freut mich!
 
Oben Unten