P30 Pro Rotationssymbol bei Gestenbedienung auf dem P30 Pro

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rotationssymbol bei Gestenbedienung auf dem P30 Pro im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
M

M'o

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

nach meinem kurzen Ausflug zum Pixel 6 bin ich wieder zu Huawei zurück. Durch das Pixel 6 habe ich die Gestensteuerung schätzen gelernt. Beim meinem Huawei Mate 20 Pro fand ich die Einstellungen Auto-Drehen = aus, 3-Tasten-Navigation und Drehen auf Abruf mit dem Symbol unten ganz prima.
Nur ist das scheinbar in Verbindung mit der Gestensteuerung nicht möglich. Oder doch? Ggf. mit einer App? Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
 
Empfohlene Antwort(en)
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Stammgast
Bei Gestensteuerung funktioniert das nicht. Aber guck mal im Playstore. Ich habe dafür lange die App Rotation Bubble Lock genommen.
 
Alle Antworten (20)
M

M'o

Fortgeschrittenes Mitglied
Keiner Ideen dazu?
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ich verstehe dein Wunsch nicht.
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
@okadererste Ich schon. Gemeint ist vermutlich das Rotationssymbol, welches unten rechts erscheint, um die Ansicht zu drehen. Ich meine mich zu erinnern, dass dies nur bei bestimmten Apps möglich war... Nur keine Ahnung mehr, welche.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Kenne ich nicht. Einzig bei YT hab ich ab und zu das die App beim Drehen von Hochkant auf Quer nicht mit macht und ich auf das Vollbild Symbol drücken muss.
Auto Rotation ist natürlich aktiv !
 
M

M'o

Fortgeschrittenes Mitglied
@Spacewalker : Danke, genau das meinte ich. Das Symbol erschien auf meinem Mate 20 Pro mit Button-Navigation in fast allen Apps und ich konnte Auto-Rotate deaktiviert lassen, da es auch dann dreht, wenn es nicht gewollt ist. Mit dem Symbol konnte man schön on Demand drehen und das war für mich perfekt.

Mit dem Wechsel von Navi-Buttons auf Gesten-Steuerung ist das Symbol leider in keiner App mehr aktiv. Das hätte ich gern wieder, gern auch mit einer Third Party App.
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
@M'o Ja. Ich kann mich gut daran erinnern. Hat mich anfangs etwas irritiert, weil ich nicht gleich wusste, was es ist und wie es genutzt wird. Jetzt stellt sich mir spontan die Frage, ob es ein Feature bis EMUI11 war und auf EMUI12 nicht mehr vorhanden ist. Ich habe gestern alles versucht, um den Button aufzuspüren.
 
M

M'o

Fortgeschrittenes Mitglied
@Spacewalker Das Icon erscheint nur bei der Button-Navigation, auch seinerzeit beim Mate 20 Pro. Mein Ex-Pixel 6 zeigt es aber auch bei der Gestensteuerung. Solch Lösung hätte ich gern. Irgendwie...
 
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Stammgast
Bei Gestensteuerung funktioniert das nicht. Aber guck mal im Playstore. Ich habe dafür lange die App Rotation Bubble Lock genommen.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@M'o
Das funktioniert auf Gestensteuerung nicht.
Da hier die Navigationsleiste ausgeblendet wird und bleibt. Zb auch bei Bedienungshilfen und Rotationssymbol
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
@rene3006 Klar, stimmt. 🙈
Was mich jedoch etwas stutzig macht... Erst nachdem ich die Navigationsart mal umgestellt hatte, erschien das Rotationssymbol wieder zuverlässig.
 
M

M'o

Fortgeschrittenes Mitglied
@Sitara Aci La Rose Du bist mein Held. So etwas hab ich gesucht!
@rene3006 Auf dem P30 Pro nicht, korrekt. Mindestens auf dem Pixel 6 funktioniert das schon.

Danke euch allen für Eure Hilfe!
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
@M'o Sag mal, ob die App funktioniert.
Bei mir klappt es nicht.
Edit: Es brauchte einen Neustart des Gerätes. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Stammgast
@Spacewalker
Ich hab am Anfang auch Tap'n'Turn verwendet.
Nachdem diese nicht mehr funktionierte, hab ich dann Alternativen gesucht und die beste war Rotation Lock Bubble. Bei mir hat sie damals noch auf Android 12 funktioniert.
Inzwischen löse ich das ganze aber mit einer Geste und brauche so nicht extra eine weitere App.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Hab die App gerade testweise wieder installiert. Klappt noch immer 1A.
😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
@Sitara Aci La Rose Ja, jetzt auch bei mir. Warum ich neu starten musste, keine Ahnung.
 
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Stammgast
@Spacewalker
Super, das freut mich. Ist ne super App und auch gut anpassbar.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Die 3 Tasten Sache kann man doch immernoch aktivieren.
 
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Stammgast
@okadererste
Klar. Aber der Thread Ersteller will ja eben nicht die Tasten benutzen, sondern die Gesten. Darum geht es ja. Und wenn man die Gesten benutzt, gibt es eben diese Funktion nicht mehr. Da sind die oben genannte App und ähnliche aus dem Playstore dann eine gute Alternative.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Dann bleibt doch immernoch die Möglichkeit mit der Statusleiste. Runter ziehen,Icon drücken, fertig.
Da Brauch ich keine App die wieder im Hintergrund läuft,Akku zieht und im System rum fummelt.

Ich bin aber auch noch auf der Suche überhaupt ein Sinn zu finden außer ich liege irgendwo rum und will nicht das sich das Display dreht. Dann mach ich das mit der Statusleiste.
 
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Stammgast
@okadererste
Es geht darum, dass Du die Auto Rotation eben NICHT angeschaltet haben willst.
Sobald Du Dein Handy aber drehst, erscheint ein Symbol und Du klickst darauf. Diese Aktion schaltet nicht die Auto Rotation an, sondern rotiert den Bildschirm und wenn Du das Handy wieder drehst, dreht sich der Bildschirm entweder (je nach Einstellung er App) direkt wieder mit oder der Button erscheint erneut und du kannst wieder drauf klicken damit sich der Bildschirm dreht.
Das ist was anderes als die Auto Rotation, die mich persönlich schon immer ziemlich genervt hat.
 
Ähnliche Themen - Rotationssymbol bei Gestenbedienung auf dem P30 Pro Antworten Datum
8
10
5