P30 Pro Schnellzugriffleiste / Benachrichtigungsleiste auf dem Huawei P30 Pro nicht mehr vorhanden?

S

schmierig17

Neues Mitglied
4
Servus Community!

Bei meinem P30 Pro geht wie aus heiterem Himmel die Benachrichtungsleiste sowie der Schnellzugriff nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere (hab da aber nie wirklich darauf aufgepasst weil alles über die Jahre schon selbstverständlich war) funktionierte das Ganze so: Auf der linken Seite vom oberen Bildschirmrand herunterziehen kamen die Benachrichtungen, auf der rechten Seite herunterziehen der Schnellzugriff, also WLAN Taschenlampe usw.. Nun ist es so, dass ich links und rechts beim Herunterziehen ins Suchmenü komme, mittig kommen die Benachrichtigungen. Schnellzugriff komplett weg. Verstellt habe ich bewusst nichts, auch keine neuen Apps davor heruntergeladen. Über google kamen solche Begriffe nur in Verbindung mit "geflashten" Geräten, ohne zu wissen was das wirklich ist kann ich es ausschließen, ich hab an dem Telefon keinen Schabernack betrieben. Ist mein Problem evtl. durch ein Update im Hintergrund ausgelöst worden? Oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen?

Danke schonmal.

Screenshot 1 übrigens wenn ich links oder rechts herunterziehe, Screenshot 2 wenn ich mittig herunterziehe.
 

Anhänge

  • photo1708882458.jpeg
    photo1708882458.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 44
  • photo1708882458(1).jpeg
    photo1708882458(1).jpeg
    38,2 KB · Aufrufe: 47
Hast du vllt einen anderen Launcher installiert?
 
@Spacewalker Musste das erstmal googeln, aber nein, nicht dass ich wüsste. Hab generell in letzter Zeit nichts (bewusst) verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Was geschieht, wenn du die Option "Auto Drehen" aktiviert hast, das Gerät quer hältst und dann von oben nach unten ziehst?
 
@Spacewalker Es ändert sich nichts, bzw. im Startbildschirm dreht sich der Bildschirm ja sowieso nicht mit unabhängig ob Autodrehen aktiviert ist oder nicht.
 
@schmierig17 Ja, ist richtig. Dann öffne hilfsweise eine App. Dann geht es.
 
Wow tatsächlich, so funktioniert wieder alles! Was hat das zu bedeuten, wie kriege ich es hin, dass es im Hochformat auch wieder funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Dieses Phänomen wurde ebenfalls ähnlich in einigen Nachbar - Threads beschrieben.
Einzige Abhilfe war wohl das Neuaufsetzen des Systems. Nichts desto trotz würde ich es an deiner Stelle mit Cache löschen und Neustart des Gerätes erst einmal versuchen.
Eine plausible Erklärung für dieses Verhalten finde ich nicht.
Manche Nutzer meinen, es könnte an der Größeneinstellung der Schrift oder am Ein-/Ausblenden der Kameraaussparung liegen.
Noch eine Frage:
Du schreibst, das Suchfeld erscheint, wenn Du rechts oder links runter ziehst und mittig gezogen erscheint die Benachrichtigungsleiste? So interpretiere ich dann auch die Screenshots. Korrekt?
Versuche mal die Anzeige mit Uhr und Datumsanzeige hin und her zu wischen. Geht das?
Nutzt Du eine Google Assistenzfunktion, die evtl dieses Verhalten verursachen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache löschen und Neustart habe ich gerade eben versucht, hat sich leider nichts geändert.

Richtig, links und rechts das Suchfeld, mittig die Benachrichtigungsleiste. ABER: Seit heute geht auch die Benachrichtigungsleiste nicht, sprich egal wo ich runterzieh, ich komm immer ins Suchfeld.

Die Anzeige von Uhr und Datum kann ich problemlos verschieben. Worauf lässt dich das schließen?

Ich nutze zumindest nicht bewusst eine Google Assistenzfunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Alles Vermutungen.
Im Handyleben kann es schon mal vorkommen das irgend was zickt. Entweder hat irgend eine App ein Funktion bekommen und die News wurden ,ohne lesen, einfach weg geklickt oder Berechtigungen wurden verändert oder oder oder.
Da die Gesten ja erst einmal funktionieren kann man von einem Hardware Problem nicht ausgehen.
Bevor du ein Reset machst würde ICH erst einmal die Einstellungen und oder Berechtigungen zurücksetzen.

Eben gerade eingefallen!
Was vielleicht auch helfen kann ist ein Cache wippe.
Sorry ,verwende seit 1. Jahr kein Huawei mehr also nicht gleich los poltern wenn es nicht stimmt !

Quelle HuaweiBlog

WIPE CACHE PARTITION DURCHFÜHREN – ANLEITUNG (BIS EMUI 9.1 VARIANTE A) UND AB EMUI 10 VARIANTE B))​

1. Schalte dein Gerät aus (dazu den Powerbutton gedrückt halten, bis das Ausschalten Menü erscheint. Hier auf den Button „Ausschalten“ drücken und im Anschluß nochmal mit „Berühren zum Ausschalten“ bestätigen.

2. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, dann den Powerbutton und die Lautstärke Wippe „LAUTER“ drücken (ALTERNATIVE beim Mate 30 Pro (da das keine physikalischen Lautstärketasten mehr hat: Nur die POWERTASTE gedrückt halten)

3. Es erscheint die Bootanimation (LOGO) und das Gerät vibriert. (ALTERNATIVE beim Mate 30 Pro (da das keine physikalischen Lautstärketasten mehr hat: Jetzt dreimal schnell hintereinander die POWERTASTE drücken).

4. Warten bis das Logo ein zweites mal erscheint und dann beide Tasten loslassen (Alternativ kann es auch sein, dass das Recovery Menü ohne zweites mal Anzeigen des Logos erscheint – eine weitere Alternative ist nach dem Logo die Power Taste loslassen und nur noch die Lauter Taste halten)

5. Recovery Menü öffnet sich

6a) (bis EMUI 9.1) „Wipe Cache Partition“ auswählen (Entweder über die Lautstärke Wippe, oder via Touchscreen)

6b) (ab EMUI 10) „Clear Data“ und anschließend „Wipe cache partition“ auswählen (Entweder über die Lautstärke Wippe, oder via Touchscreen)

7. Der Kreis um das EMUI Logo schließt sich, es wird „Formatting cache…“ und im Anschluß „100 %“ angezeigt

8a) (bis EMUI 9.1) Im Recovery Menü auf „Reboot System“ drücken

8b) (ab EMUI 10) Auf „Back“ und anschließend auf „Restart“ drücken

9. Das Handy bzw. Tablet startet neu und der Wipe Cache war erfolgreich

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube aber das es einfacher ging.
Im ausgeschalten Zustand +- und Power gaaaanz lange halten. Auch über das erste Logo hinweg. Irgendwann Hommage ein Weiser Screen mit Logo. Der ist richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
schmierig17 schrieb:
Worauf lässt dich das schließen?
Ehrlich gesagt, weiß ich darauf keine Antwort.
Versuch noch den Tipp von @okadererste und setze die Einstellungen zurück.
@schmierig17
Such bitte die App "Huawei Home" und lösche deren Cache und Daten. Das ist das Einzige, was mir spontan noch in den Sinn kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit x Jahren hier aktiv.
Wie oft habe ich gehört „Ich hab nix gemacht und von jetzt auf gleich ist das passiert „.
Irgendwann kommt dann „Ja die App oder das wurden gemacht, wusste nicht das dass passiert…..
Ich hatte seit dem UR Mate also seit ca 8-9 Jahren einige Huawei Handys.
Alleine haben die nie was gemacht.
Da gab es immer ein Hintergrund.
Selbst ein einfaches Walpaper hat mir schon mal ein gleichfarbiges Icon verdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Danke für eure Antworten. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer, der obere Bildschirmbereich der nicht ging wurde immer größer und das Handy immer schlechter nutzbar. Habe mich dann wie empfohlen dafür entschlossen das Handy komplett zurückzusetzen, das Sichern der Daten über google dauerte 3 (!) Tage und selbst dann waren noch nicht alle Fotos gesichert (10 GB), ich vermute dass da auch irgendwas defekt ist. Habe zum Glück die Daten manuell auf den PC gezogen zur Sicherheit. Nach dem Reset die Ernüchterung, der obere Bildschirmteil geht immer noch nicht, somit ist das Handy Schrott.

Trotzdem danke euch für die Ratschläge, ich werde um ein neues Handy nicht mehr drum rum kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Hattest du dein P30pro mal im Service?
Akku-Tausch o. ä?
 
Nein, habe es allerdings vor ein paar Jahren gebraucht gekauft.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
440
Klaus986
K
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
521
NoFear69
NoFear69
A
Antworten
3
Aufrufe
105
ObjecTiv
O
Zurück
Oben Unten