P30 Seit EMUI 11 kein Fernzugiff über VPN auf Fritzbox mit dem P30 möglich

  • 47 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit EMUI 11 kein Fernzugiff über VPN auf Fritzbox mit dem P30 möglich im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
C

Codi11

Experte
Hallo,

nachdem ich seit dem Update auf EMUI 11 einige Probleme hatte, habe ich immer noch ein großes Problem und bisher keine Lösung gefunden.
Ich kann über mobile Daten und einer VPN Verbindung nicht mehr meine Fritzbox mit dem P30 erreichen? Ich habe bereits auf der Fritzbox, sowie auf dem Handy eine neue VPN Verbindung angelegt. Die VPN Verbindung wird auch hergestellt, aber nach der Eingabe im Browser "fritz.box" bleibt die aufgerufene Seite leer. Vor Emui11 konnte ich so problemlos auf die Fritzbox zugreifen.
Kann das jemand bestätigen der das gleiche Problem hat?
 
borisku

borisku

Lexikon
Mal mit Opera getestet?
 
C

Codi11

Experte
Opera ist beim mir der Standardbrowser und auch damit funktioniert es nicht mehr.
Um evtl. Fehler der Fritzbox oder der VPN Verbindung auszuschließen, habe ich gerade die VPN Verbindung auf dem Honor 8 meiner Frau eingerichtet und da funktioniert die Verbindung zur Fritzbox auf Anhieb ohne Probleme.
Hauptsächlich hatte ich die VPN Verbindung zur Steuerung meiner Heizung von außerhalb genutzt, was jetzt leider nicht mehr möglich ist und das nur wegen dem miesen Update von EMUI 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Nutze auch VPN und Fritzbox. Bei mir klappt es ohne Probleme. Liegt es vielleicht an der Firmware-Version der Fritzbox?

Hast Du ich mal versucht, die Fritzbox über deren IP zu erreichen? Also nicht "fritz.box"
 
Zuletzt bearbeitet:
treptowers

treptowers

Experte
Von meinem S8+ funktioniert mein Problem auch , bzw es gibt kein Problem.
 
C

Codi11

Experte
gedhe schrieb:
Nutze auch VPN und Fritzbox. Bei mir klappt es ohne Probleme. Liegt es vielleicht an der Firmware-Version der Fritzbox?
Es kann nicht an der Firmware Version der Fritzbox liegen, da es vor Emui11 immer funktioniert hat und mit dem Honor 8 meiner Frau (was ich gerade getestet habe) auch problemlos funktioniert (Zugriff auf Fritzbox, sowie Zugriff auf die Heizung)
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Nutzt Du eine spezielle VPN-Software oder die Android-seitige?
 
C

Codi11

Experte
Ich nutze die Android-Settings (Typ: IPSec Xauth PSK) und dies seit mehreren Jahren.
 
treptowers

treptowers

Experte
@Codi11 Das selbe benutze ich auch und es scheint echt an 11 zu liegen.
 
C

Codi11

Experte
@treptowers

Ja, sehe ich genauso. Wenn du mit dem S8+ und ich mit dem Honor 8 keine Probleme haben, aber mit dem P30 und das erst seit nach dem Update, kann es nur am Update liegen.
Hast du schon mal den Support kontaktiert? Mehr als Werksreset wird denen wohl eh nicht einfallen. Mein Abschied von Huawei rückt somit immer näher......
 
Zuletzt bearbeitet:
treptowers

treptowers

Experte
Support ? Nein Danke. Nachdem die mir 20 mal erzählt haben das es die Telefon finden Funktion beim P30 Pro (NE) gibt ( Die Huawei Funktion nicht Google ) .... Der Support ist grottenschlecht.
 
C

Codi11

Experte
Jetzt weiß ich wenigstens, das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem nach dem Update und brauche nun auch nicht mehr weiter vergeblich nach einer Lösung suchen, da es anscheinend momentan keine Lösung gibt.
Aber hier sieht man mal wieder deutlich, daß Huawei nicht nur seine UI mit dem Update bearbeitet hat, sondern auch tiefer im Android System rum gefummelt hat.
So ein verkacktes Update hatte ich bisher bei keinem Smartphone, egal ob Huawei, Honor oder Samsung.
 
treptowers

treptowers

Experte
Ist ja nicht das einzige Problem was es gibt.
 
C

Codi11

Experte
Ja ich weiß, es ist auch nicht mein einziges Problem, aber eines meiner größten Probleme, die ich jetzt mit dem P30 habe.
Mich ärgert auch nur, daß Emui11 für mich absolut keinen Mehrwert bietet, ich aber dafür nun mehrere Baustellen habe für die es keine Lösung gibt. Das P30 habe ich 1½ Jahre ohne irgendwelche Probleme und voller Zufriedenheit genutzt und jetzt ist der Spaß auf einmal vorbei. 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
daywalker1911

daywalker1911

Experte
P30 pro mit Fritzbox 6490 cable..absolut kein Problem von unterwegs mit der Fritzbox App.
Lösche die App..lösche in der Fritzbox dein Gerät und Verbinde nochmal.
 
C

Codi11

Experte
@daywalker1911

So einfach ist es leider nicht, daß Problem steckt wohl tiefer.
Wie ich weiter oben bereits schrieb, nutze ich keine App um auf die Fritzbox zu zugreifen, sondern den Browser. Und ja, ich habe verschiedene Browser getestet. Für die Heizung nutze ich eine App (die App nutzt die gleiche die VPN Verbindung zur Fritzbox), diese App hatte ich bereits neu installiert, ohne Erfolg.
Mein P30 hatte ich in der Fritzbox auch bereits gelöscht und neu verbunden.
Wie schon geschrieben, mit dem Honor 8 meiner Frau funktioniert der Zugriff von unterwegs auf die FB, sowie die Steuerung der Heizungsapp wie gewohnt ohne Probleme. Somit konnte ich Fehler an der Fritzbox oder der VPN Konfiguration ausschließen.
Es ist definitiv an dem EMUI 11 Update was faul.
Vor einigen Wochen hatte ich schon einmal einen Thread eröffnet, mit dem Problem, das ich seit dem Update sporadisch keine Internetverbindung mehr habe (weder WLAN noch mobile Daten). Es hilft dann nur noch ein Neustart des P30, kutz in den Flugmodus behebt den Fehler nicht. Bin auch nicht der einzige mit diesem Problem. Und genau diesen Fehler habe ich bis heute immer noch, auch dafür gibt es keine Lösung.

Mit dem Update hat Huawei definitiv einiges versaut. 1½ hatte ich mit dem P30 null Probleme und seit dem Update mehrere Probleme für die es bisher keine Lösung gibt.
Es haben hier im Forum und auch im Huawei Blog vermehrt User nach dem Update auf EMUI 11 die verschiedensten Probleme für die es keine Lösung gibt.
Manche User wiederum haben gar keine Probleme, aber m. M. n. hätte sich Huawei das dahingerotze EMUI11 Update sparen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Wieso nimmst du nicht die hauseigene Fritzbox App um auf deine Fritzbox von unterwegs zuzugreifen? Die funktioniert doch problemlos! Oder versteh ich Grad den Sinn nicht?
 
skybird1980

skybird1980

Stammgast
Auf dem P30 Pro funktioniert dagegen mein Fritzbox VPN wie immer. Nur als info.
 
C

Codi11

Experte
@daywalker1911

den Fernzugiff auf die FB nutze ich sehr selten, dafür brauche ich keine App. Zudem nutzt die App eine andere VPN Verbindung als die, die ich für meine Heizung benötige. Das Hauptproblem ist der Zugriff via VPN Verbindung auf meine Heizung. Mit der VPN Verbindung der Heizung (Typ: IPSec Xauth PSK) konnte ich vor dem Update per Browser problemlos auf die FB zugreifen und via Heizungsapp auf die Heizung zugreifen, dies ist jetzt nicht mehr möglich. Mit dem Honor 8 hingegen funktioniert der VPN Zugriff auf die FB, sowie auf die Heizung wie gewohnt problemlos.
Wenn es vor dem Update mit beiden Handys funktioniert hat und nach dem Update mit dem P30 nicht mehr, kann nur das Update etwas versaut haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

skybird1980 schrieb:
Auf dem P30 Pro funktioniert dagegen mein Fritzbox VPN wie immer. Nur als info.
Nutzt du die Fritzbox App, oder hast du auf der FB und auf dem P30 Pro in den Einstellungen ohne App eine VPN Verbindung konfiguriert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Seit EMUI 11 kein Fernzugiff über VPN auf Fritzbox mit dem P30 möglich Antworten Datum
15
7
10