Speicher bereinigen auf dem P30 Pro hat Bilder gelöscht

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rego

Neues Mitglied
0
Guten Tag

ich bin gestern bei meinem P30 pro in die Einstellungen -> Speicher -> Bereinigen und habe dies ausgeführt, da ich davon ausgegangen bin es handle sich dabei um Daten die nicht benötigt werden. Leider fehlen jetzt ein großteil meiner Fotos.
Kann es sein das beim "Bereinigen" auch die Fotos gelöscht werden? Wenn ja, kann man das irgendwie Rückgängig machen?
Bin leicht verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe.

@rego
Du musst ja dann nochmal bestätigen und siehst ja dann im Überblick die Bereinigung optionen.
Das eingerahmte löscht Bilder.
Du kannst aber überall zb grüner Punkt drücken und alles ansehen, ab und auswählen was gelöscht wird.

Falls du auf Bilder gedrückt hast, sind die Wegfall du bestätigt hast
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst es mit Disk Digger versuchen.
Playstore oder App Galerie, dort wäre auch die Pro zu finden.
Lass es durch scannen.
Viel Glück

Schau mal, ich habe eine tolle App in AppGallery gefunden. https://appgallery.cloud.huawei.com...le=de_DE&source=appshare&subsource=C101110055

Anhänge

• Screenshot_20210110_172828.jpg
    Screenshot_20210110_172828.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht unten auf Bilder gedrückt sondern nur immer auf der rechten Seite wo "Bereinigen" Steht.
Das sollte aber dann nicht die "normalen Fotos" löschen, wenn ich das richtig verstehe?!

@rego
Zum besseren Verständnis mach mal Screenshot was du ausgewählt hattest

Bei mir sieht es so aus.
Screenshot_20210110_234747_com.huawei.systemmanager.jpg
Man muss speziell auf Bilder gehen und dann noch mal bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir stand oben links "Galarie" (nicht bei besondere Bereinigung) und ich habe dort rechts auf Bereinigen gedrückt.
Jetzt im Nachhinein hätte ich es merken müssen, da es mehrere GB wahren...
Dummerweise fehlen mir jetzt Komplette Ordner mit tausenden von Fotos.

Ich habe es mit diesen Apps versucht, leider können diese nur die Fotos wieder herstellen, welche ich auch manuell gelöscht habe,
aber nicht diese von der "Bereinigung". Gibt es noch andere Möglichkeiten?
In einer dieser Apps gibt es noch die Option wenn das handy gerootet ist, würde das etwas bringen?

Anhänge

• Screenshot_20210111_064219.jpg
    Screenshot_20210111_064219.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 175
Würde nichts bringen, da es für die Huawei-Knochen kein root gibt.

Hat du deine Fotos in der Cloud gesichert? So sind sie wenigstens nicht verloren.

@okadererste eben nicht, das ist ja das Problem

Dann gibt es keine Möglichkeit.

Zukünftig immer alle Bilder, Videos, Screenshots... sichern.

Ich bin auch nicht super begeistert von Google Foto aber wenigstens sind die save.

Alle übrigen Daten können verloren gehen aber Fotos sind nicht wieder zu holen, besser gesagt die Situation oder das Motiv.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte aber die automatische Sicherung immer aktiv sein.

• Danke
Reaktionen: okadererste
Da ich Amazon Prime Kunde bin benutze ich die App Amazon Photos.
Sichert mir immer wenn neue Bilder vorhanden sind (Kamera, WA, Telegramm usw.)
diese automatisch in die Cloud. Für Prime-Kunden kostenlos.

Es gibt einige Cloud Services die einen die Möglichkeit Bieten. Man muss sich halt trauen seine Daten anderen zu geben.
Oder man hat ein PC, Laptop oder ext.Festplatte und sichert halt da .
Hilft @rego jetzt aber auch nicht mehr.
ein händisches löschen in der Galerie kann man retten aber eine Bereinigung ist wie Formatieren von dem Bereich. Da müsste man Datenrettungs Firmen beauftragen die dafür Software haben. Dann darf man aber auch nichts mehr mach dem Bereinigen machen. Sonnst werden die Bereiche überschrieben.

Meine privaten Fotos würde ich niemals irgendner Cloud anvertrauen. Deshalb sicher ich mein Zeugs einfach regelmäßig auf nem Stick, bzw. ner Festplatte. Immer schön doppelt, falls mal ein Speichermedium flöten geht. Aber kann ja jeder machen wie er möchte. 🙂 Hauptsache die Fotos sind save.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Muss ich mir auch mal zulegen.
Könnt ihr ein Stick empfehlen der direkt ans P30pro an zustecken ist.

Nimm zum sichern keinen Stick, Festplatten sind da deutlich sicherer.
Sticks sind ein Transport Medium, keine Sicherung.

@Arthos, was soll diese unsinnige Aussage, dass ein USB Stick kein Speichermedium ist?
Ein USB Stick ist ein Flash Speicher und eine SSD Festplatte ist auch ein Flash Speicher. Dann dürfte man, deiner Aussage nach, auch keine SSD Festplatte als Speichermedium nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger schrieb:
@Arthos, was soll diese unsinnige Aussage, dass ein USB Stick kein Speichermedium ist?
Ein USB Stick ist ein Flash Speicher und eine SSD Festplatte ist auch ein Flash Speicher. Dann dürfte man, deiner Aussage nach, auch keine SSD Festplatte als Speichermedium nehmen.
OK, ich nehm meine Aussage etwas zurück.
USB Sticks sind ein Speichermedium, aber kein empfehlenswertes Backupmedium.

USB Sticks haben halt ein paar Eigenschaften, die sie für längere Archivierung nicht so optimal machen.

1. die können schon aufgrund der Größe schneller mal verloren gehen. (das kann man noch einfach verhindern, ich weiß)
2. Flash Speicher an sich ist anfälliger für zufälligen Datenverlust
(Wer drauf speichert, sollte die Sicherung ca. nach einem Jahr spätestens auffrischen, da dran zu denken ist schon schwieriger)
3. es ist nur ein Bauteil, selbst eine einfach elektrostatische Entladung kann die Steuerelektronik zerstören, dann kommt man nicht mehr an den Speicher (da reicht schon die falsche Kleidung beim Abstecken, und man kommt mal vorn an den Stecker

Vermutlich gibt es noch mehr, aber, da ich nicht nur einen kaputten USB Stick hatte, für mich ganz klar....kein Backup auf USB Stick.

PurpleHaze schrieb:
Meine zweite Sicherung ist auf ner SSD, also Flash Speicher. Wär 'ne HDD besser zum sichern?

Ja. Am einfachsten, eine externe HDD, die kann meist schon um Punkt 3 herumkommen, da die Festplatte zur Not in ein anderes externes Gehäuse kann.
Wer es etwas sicherer mag, dann eine NAS mit RAID 1 Verbund.

Vorteil, da sind die Daten dann auf min. 2Festplatten gespiegelt, und man steckt auch nicht ständig was an und ab.

Aber auch hier muss regelmäßig, alle2-3?? Jahre mal eine Datenauffrischung gemacht werden, am besten gleich bei einem Wechsel auf ein neues NAS, dann fällt das nach der Wahrscheinlichkeit auch nicht so schnell aus.

Und was dann noch ab und zu wichtig ist, die Formate der gesicherten Daten kontrollieren, das die auch heute noch gelesen werden können.

Und wer trotzdem auf Stick sichern will, OK, das geht auch. Aber dann nicht nur einen oder zwei sondern ein paar mehr, und von unterschiedlichen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet: