P30 Pro Split-Screen geht nicht mehr seit EMUI 10.1 (P30pro)

  • 46 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Split-Screen geht nicht mehr seit EMUI 10.1 (P30pro) im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
okadererste schrieb:
Wie schreiben die Hersteller
Benutzer-Erlebnisse wurden angepasst.
Hilft dir aber nicht weiter.
Ich für meine Seite finde es so besser. Ich hatte immer ein komisches Gefühl auf den Bildschirm ein zu schlagen. 😉
Gerade wenn man unter Leuten ist haben die immer komisch geschaut.
Genau das mochte ich. Oder Screenshot erstellen mittels Knöchel-Klopfen :D
Für mich ist Apple der Hersteller, der den Nutzern vorschreiben darf, wie sie ihre Produkte zu benutzen haben. Ich hatte mich immer gefreut dass es andere Plattformen gibt wo man weniger Eingeschränkt ist. Leider wird bewegen sich im Android Bereich viele Hersteller in Richtung Apple, so dass man weniger Freiheiten zugestanden werden. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nichts

Experte
Also der Stand ist: ohne dieses Sidebar Dings (hab ich nicht und auch keine Lust mich damit zu beschäftigen) kein Split-screen mehr.

Diese komische Knöchelgeste geht zwar, wenn ich es mal brauche hab ich die auch wieder vergessen (im Gegensatz zu einem offensichtlichen Symbol im Taskmanager), aber dann kann ich halt kein zweites Fenster aufmachen, weil von der Seite einfach nix kommt.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Die Knöchelgesten sind schon ewig bei Huawei.
Wenn ich ein Hersteller Wechsel muss ich mich auch damit befassen und auch darauf einlassen.

Es bringt mir nichts wenn ich zu XY Wechsel und dann mecker das dieser anders bedient wird.
Ich würde und bei Samsung ständig Screenshots machen. Bei uns auf der Arbeit ist es sehr staubig und beim weg wischen würde ich ja das Foto machen. So sehe ich das Klopfen als Vorteil.
 
N

Nichts

Experte
So hab es hinbekommen, ohne irgendwelchen Knöchelkram.

Über den Taskmanager gibt es ja das Symbol das eine Art Fenster über der anderen App ermöglicht das man ziehen kann. Der Nova Launcher geht aber wenn man das antippt im Hintergrund auf (es bleibt nicht die App die man vorher auf hatte) was das Problem mit sich bringt, das wenn man die geteilte Sicht aktivieren möchte die Meldung bekommt "Das Nova das nicht unterstütz".

Die geteilte Sicht schaltet man ein, indem man in diesem freibeweglichen Fenster im oberen mittleren Teil das __ Symbol gedrückt hält. Geht nur nicht wenn der Launcher im Hintergrund ist.

Zufällig hab ich gesehen das wenn man ganz vom Rand wischt ein Symbol mit 4 Quadraten von der Seite kommt, das kann man mit der zweiten Hand antippen, oder durch halten geht auch eine Leiste auf, hier kann man sich dann eine weiter App dazu holen ohne das der Hintergrund zum Launcher zurück kehrt. Die öffnet erstmal im Fenster, kann aber durch langes tippen auf dem Strich im Fenster mittig-oben in den geteilten Bildschirm geschaltet werden.

Doof ist halt nur das man sich seine zweite App hier erstmal in die Leiste konfigurieren muss und im schlechtesten Fall erstmal aus einer Appliste ohne Text Suche heraus finden muss, statt eben einfach aus den zuletzt Genutzten aus dem Taskmanager zu wählen.

Es sind offenbar auch nicht alle Apps gelistet, Instagram z.B. fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
Die Benutzung der Interpunktion in der deutschen, geschriebenen Sprache ist eine Zier, aber anscheinend nicht bei allen!
Die Foren Regeln geben die Benutzung der Rechtschreibregeln vor!
Warum hältst du dich nicht an diese Regel, @Nichts?
 
U

uhletho

Stammgast
@schattenkrieger
Eine Antwort ist wichtiger.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot und geteilter Bildschirm geht bei mir auch nicht mehr. Ging beim P20Pro super mit Knöchel. Gibt's Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Über das edge-Panel lassen sich in der Tat nicht alle Apps in den Splitscreen bringen - anscheinend nur "optimierte". Aber der Rest, z.B. Knöchelgeste funktioniert bei mir wunderbar.

Rein haun,
David

PS: @uhletho :
Auch in einer Frage ist es angemessen, auf zumindest etwas korrekte Rechtschreibung zu achten. Hier geben sich ja nun alle wirklich Mühe und es hat somit schon auch mit Respekt gegenüber der Community zu tun.
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@uhletho, sorry, aber bei fehlender Interpunktion ist ein Kommentar nur sehr schwer zu lesen und damit ist keine Antwort möglich.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Leute, grundsätzlich gebe ich euch bezüglich Interpunktion und daraus resultierender Lesbarkeit Recht aber @Nichts hat seinen Post dahingehend editiert und gut ist.
 
okadererste

okadererste

Ikone
@gedhe welche sollen nicht gehen?
Nicht dass ich es anzweifeln aber die ich verwende funktionieren alle.
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Zum Bleistift Amazon music.
 
U

uhletho

Stammgast
Bei mir geht split screen nicht per Geste. Auch kein Screenshot
 
okadererste

okadererste

Ikone
@gedhe stimmt. Hab gerade getestet, geht nicht.
OK.
Jetzt nicht so schlimm dass man ja meist nicht Musik mit einer anderen App parallel benutz.
Album oder Playlist läuft ja durch und beim Skippen einfach die leiste runter ziehen.
Ich benutze es meins mit WA und Mail oder WA und Browser usw.
 
A

andy.81

Fortgeschrittenes Mitglied
Screenshot geht mittels Knöchel-Klopfen auf dem P30 von meinem Vater - ich habe es heute Mittag ausprobiert.
Was bei meinem Vater aber nicht geht ist, das Edge-Panel von der Seite zu öffnen wenn man die "Drei-Tasten Navigation" nutzt....ich habe es heute bestimmt 60min. lang ausprobiert, sowohl von der linken und auch von der rechten Seite aus - es öffnet sich einfach keine "Leiste". Wenn ich aber auf "Gesten" Navigation umgestellt habe, dann ging die Edge-Leiste auf, wenn ich vom linken oder rechten Seite richtung Bildschrim mitte streiche. Ich weiß ist das bei euch auch so, nutzt Ihr die Edge-Leiste in Verbindung mit der Drei-Tasten-Navigation?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andy.81

Fortgeschrittenes Mitglied
Frage an euch P30 Pro Nutzer: geht das Edge Panel bei euch bei der "Drei-Tasten Navigation" ??
Könnt Ihr zwei Apps im Split-Screen öffnen ?
 
okadererste

okadererste

Ikone
Nein nur bei Gestensteuerung
 
A

andy.81

Fortgeschrittenes Mitglied
Was echt jetzt....? Das ist ja echt Sche..... seitens Huawei, das das Edge-Panel bei der "Drei-Tasten Navigation" nicht funktioniert !

Split-Screen ging doch mit der Fingerknöchelgeste vor dem Update auf 10.1 !!

Da ist das ganze aber bei Samsung (Note 10+) viel besser gelöst....
 
Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@andy.81, du irrst dich! Das Panel gibt es erst seit dem Update auf 10.1 und das auch nur mit der Gestensteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andy.81

Fortgeschrittenes Mitglied
@schattenkrieger,

Ich habe meinen vorherigen Beitrag korrigiert - du hast Recht gehabt.

Das es das Panel seit dem Emui10.1 das weiß ich.
Aber unter der "Drei-Tasten Navigation" funktioniert der Split-Screen nicht, und mit dem Fingerknöchel in der Mitte eine horizontale Linie ziehen, damit der Split-Screen aktiv wird geht wohl auch nicht mehr. Somit geht "gar kein" Split-Screen mehr bei der "Drei-Tasten Navigation".
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Ich benutze normalerweise die Gestensteuerung habe aber extra zum testen mal die drei Tasten Navigation aktiviert.
Bei mir funktioniert das einwandfrei mit dem hervorheben des Panels mit der wischgeste von der Seite.
Siehe Video.
 

Anhänge

  • SVID_20200717_072918_1.mp4
    1,9 MB Aufrufe: 21