Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Split-Screen geht nicht mehr seit EMUI 10.1 (P30pro)

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Split-Screen geht nicht mehr seit EMUI 10.1 (P30pro) im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
Acronicta

Acronicta

Fortgeschrittenes Mitglied
Seit Kurzem funktionert die Split-Screen Funktion nicht mehr auf meinem P30pro, ich glaube, seit EMUI 10.1.
"Huawei-Start unterstützt keine geteilte Bildschirmanzeige" wird gemeldet.
Weiß jemand, was da los ist?
 
Gottfried52

Gottfried52

Stammgast
Das nennt sich Multi Windows. Wenn ich mit dem Fingerknöchel in der Mitte eine horizontale Linie ziehe, geht es einwandfrei
 
okadererste

okadererste

Guru
Du musst schon eine App auf haben.
Auf dem Blanken Bildschierm geht das nicht.
 
polar-queen

polar-queen

Stammgast
Also bei mir funktioniert das auch nicht richtig.
Ich habe zwar das Symbol auf das der Pfeil in Bild 2 zeigt.
Aber wenn ich drauf klicke habe ich so eine seltsame Überlappung.
Keinen in 2 Hälften geteilten Bildschirm wie früher.🤔
 
okadererste

okadererste

Guru
Wenn du von der Seite nach innen wischst und den Finger in der Mitte hälst,sollte die Leiste auf der Seite ausklappen.
Dann ein Icon in den Bildschirm verschieben.
 
polar-queen

polar-queen

Stammgast
Da verschiebt sich zwar ein Icon auf den Bildschirm.
Aber es passiert nichts weiter.
 
Acronicta

Acronicta

Fortgeschrittenes Mitglied
Leider funktioniert das alles nicht was ihr hier beschreibt, vor vier Wochen ging es noch, seitdem habe ich wohl ein Update bekommen und das klappt alles nicht mehr. Siehe Screenshot, das fängt damit an dass die Symbole gar nicht vorhanden sind um in den splitscreen zu gehen.
Wenn ich eine zweite App dazuschalten wollte (aus der Seitenleiste), verschwindet die erste App in den Hintergrund.
Ich kann auch deren Größe nicht ändern - Vollbild oder wie hier im Screenshot, aber nicht noch kleiner oder so.
Vor 4 Wochen ging das noch einwandfrei - seitdem ist irgend etwas passiert ( und ich weiß nicht, was...)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Problem gelöst.
Nach "hunderten" Versuchen hat sich herausgestellt, dass es auf Startseite 2 oder 3 funktioniert wie es soll.
Danach ging es auch wieder auf Start-Seite 1.
Bug würde ich sagen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Soooo, habe den Fehler gefunden - es ist ein Bedienfehler, aber das funktionierte vor 4 Wochen definitiv noch anders.
1. Die App A muß im Vollbildmodus im Vordergrund laufen.
2. Dann App B vom Seitenmenü auswählen, dabei das App-B-Icon festhalten, und auf die laufende App A oben oder unten ablegen, dann teilt sich der Bildschirm mittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
polar-queen

polar-queen

Stammgast
Jetzt funktioniert es bei mir auch (wieder).
Dank an Acronicta.
Hatte 1:1 die selben Probleme.
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Bist du sicher@ Acronicta, dass es ein Fehler ist? So ging es bei mir vom ersten Tag nach dem 10.1 Download und kann darin keinen Fehler feststellen.

Wenn eine App geöffnet ist und ich tippe auf eine zweite App in der Leiste, dann öffnet sich diese als kleineres Bild was du auch verschieben kannst. Das ist aber nicht die Funktion des geteilten Bildschirmes.

Wie Du schon schreibst funktioniert es genau so. App öffnen und aus der Leiste seitlich ein App Icon halten und nach oben oder unten auf den Bildschirm ziehen. Den Trenner zwischen beiden Fenster kannst du auch verschieben und damit eines der beiden Fenster vergrößern/verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Geht Multiwindow mit der Knöchelgeste nicht mehr mit 10.1? Irgendwie bringe ich dies nicht mehr hin. Habe aber das Sidedock abgeschaltet, das nervt mich, ich möchte nur die Knöchelgeste nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
starbase64

starbase64

Ikone
@BigManitu

Die Sidebar und MultiWindow sind in einer App, Sidebar deaktiviert = MW deaktiviert.
 
Acronicta

Acronicta

Fortgeschrittenes Mitglied
rolkeg schrieb:
Bist du sicher@ Acronicta, dass es ein Fehler ist? So ging es bei mir vom ersten Tag nach dem 10.1 Download und kann darin keinen Fehler feststellen.
Vor wenigen Wochen war es noch so:

Du hattest 2 oder mehr Apps laufen, egal wie Du die vorher gestartet hattest.
Dann hast Du das Quadrat unten angetippt und du sahst die laufenden App verkleinert nebeneinader liegen.
Dann hat man einfach das Symbol oben rechts der gewünschten App angeklickt und diese hat sich dann automatisch den geteilten Bildschirm aktiviert sich nach oben oder unten gelegt. Die zweite App, bei der man das Symbol recht oben dann anklickte sprang in die zweite Bildschirmhälfte.
Da brauchte man die Sidebar überhaupt nicht.

Egal, das wurde offensichtlich geändert.
Das Problem der letzten Wochen war, dass die erste App, die ich nun von der Sidebar öffnete, nicht automatisch im Vollbildmodus war - aber dann funzt die Aktivierung des Splitscreens auch nicht. Das steht aber nirgendwo...
 
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Schade, hier scheint es eine Verschlechterung gegeben zu haben. Früher konnte man einfach in irgend einer App sein und dann mit dem Knöchel einen Strich ziehen, und schon war man im Multi Window. Die Sidebar nervt nur auf dem Homescreen, oft kommt die raus statt zu scrollen, deswegen habe ich sie nun deaktiviert. Muss ich leider auf den MW Modus verzichten :(

Umso schlimmer weil die Knöchelgeste eigentlich immer noch funktioniert. Es kommt nun einfach eine Meldung dass MW deaktiviert ist. Warum nicht eine Einstellung erlauben dass die Sidebar aus bleibt und die Geste funktioniert? Ich werde so Sachen nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Guru
Wie schreiben die Hersteller
Benutzer-Erlebnisse wurden angepasst.
Hilft dir aber nicht weiter.
Ich für meine Seite finde es so besser. Ich hatte immer ein komisches Gefühl auf den Bildschirm ein zu schlagen. 😉
Gerade wenn man unter Leuten ist haben die immer komisch geschaut.
 
E

extremecarver

Ambitioniertes Mitglied
Früher konnte man auch einfach im App drawer eine App als klein öffnen, wieder in App drawer und zweite auswählen - die kam dann automatisch dazu. Geht jetzt nicht mehr. Ohne Sidebar kein Multi Window...
Wenn eine App offen war - und man eine zweite klein öffnete - dann hatte man beide offen. Nun schließt sich die erste - man hat die zweite in halber Höhe aber nicht voller Breite am Homescreen. Was ein Bullshit. Wer braucht den Homescreen + App als Multi Window?


Mit Nova Launcher ohne Sidebar (keine Ahnung ob die überhaupt mit Nova gehen würde) - gibts jetzt kein Multi Window mehr. Früher ging das problemlos - einfach eine App offen, dann per App Drawer eine zweite per viereckigem Symbol dazuwählen. Jetzt passiert dann folgendes - statt dass die zweit App dazukommt, verschwindet die erste und stattdessen hat man Homescreen. Dazu ist die App nicht volle Breite - da wohl Multi Window nur mit Sidebar gedacht.. Absolut unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
starbase64

starbase64

Ikone
Zuletzt bearbeitet:
E

extremecarver

Ambitioniertes Mitglied
Die App geht - ist aber ähnlich bescheuert wie die Sidebar. Ich will Split screen aus dem App Drawer heraus aktivieren - nicht aus einer App Liste eine App neu starten - was sehr umständlich ist. Und bisher ging das bei mir seit Android Oreo nativ ohne zusätzliche App. Ist das erste Mal dass es nicht mehr geht (einer der größten Rückschritte für mich - nur die Copy >> Pop Up google Translate Icon Funktion die seit Android 10 von google entfernt wurde (man kann den Button nur dauerhaft einblenden was genauso Unsinn ist)).
 
Zuletzt bearbeitet:
starbase64

starbase64

Ikone
Dann heißt es warten und hoffen ob Huawei das mit einem Update nochmal ändert, oder Downgrade machen via HiSuite.
Bringt ja nix rumzuheulen, es is ja wies is...
 
E

extremecarver

Ambitioniertes Mitglied
Im Prinzip bräuchte man einfach ein Replacement für Huawei Home - weil die Recent Apps List - wird nicht von Nova Launcher sondern von Huawei Home gestellt. Sprich wenn man die Recent App List auf Android Default zurück bekommen könnte - dann wäre das Problem gelöst (und man könnte dann auch gleich Huawei Home komplett kicken via debloat).
 
Ähnliche Themen - Split-Screen geht nicht mehr seit EMUI 10.1 (P30pro) Antworten Datum
10
7
9