P30 Pro Spracheingabe wird beim P30 Pro nicht in das Textfeld übernommen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
revilo69

revilo69

Dauer-User
243
Liebe Mitforisten,

seit einigen Wochen habe ich das Problem dass die Spracheingabe zwar korrekt von Google erkannt wird, der Text aber nicht in das Textfeld übernommen wird.
Erstaunlicherweise passiert das nicht immer aber in letzter Zeit immer öfter.
Das ist ja nervig, da ich doch viele Nachrichten per Spracheingabe erstelle.

In erster Linie betrifft dies whatsapp.

WhatsApp, Tastatur Programm et cetera alles ist auf dem neuesten Stand, und im Internet finde ich auch keine Lösungsansätze.

Das Diktieren hier im Forum hat keine Probleme bereitet, obwohl ich immer noch einmal mit dem Finger ins Textfeld tippen muss damit der Text dort erscheint.

Hat jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen, bzw gibt es Lösungsvorschläge-ansätze.

Saluti
revilo

Welche Tastatur verwendest du?

Hi Okadererste,

ich verwende SwiftKey.
Habe uch schon seit vielen Jahren und ist meines Wissens mittlerweile auch die Stock Tastatur.

Saluti
revilo

OK.
Dann muss jemand anderes einspringen. Ich nutze GBoard.

Du schreibst aber das die Sprache erkannt wird aber nicht geschrieben wird. Woher weißt du das sie erkannt wird?

Schau mal ob Deutsch aktiviert ist. Nicht dass jemand sich ein Spaß erlaubt hat.

Das sehe ich daran dass ich das Google Spracheingabe Fenster öffnete und der Satz den ich gerade diktiert habe dort angezeigt wird.
Und Deutsch ist eingestellt, sonst würde er meinen Diktat nicht erkennen.
Habe jetzt mal ein anderes Tastaturlayout runtergeladen, und im Moment scheint es wieder mal zu funktionieren...

Ich kenne die Tastatur nicht. Deswegen ist es schwer zu helfen.Sorry
Du schreibst das Google den Text erkennt und schreibt. Wieso Google ? SwiftKey ist doch nicht Google.
Hallo ihr da draußen. Wie funktioniert die Tastatur ? Welche Einstellungen sind dafür verantwortlich?

• Danke
Reaktionen: revilo69
Tja Okadererste,
nett gemeint aber ds kütt nix...

Also, auf der Swift Tastatur ist ein Micro Symbol, und wenn man das gedrückt hält öffnet sich die Google Spracherkennung.
Und wenn alled funktioniert wird das Erkannte ins Textfeld eingefügt.

Ich hab mir jetzt ein neues Skin installiert und seitdem funktioniert es wieder überwiegend.
Manchmal muss ich noch mal in das Textfeld zum einfügen tippen, aber das ist okay.

Danke für deine Mühe Oka👍

Ist halt schwer Tipps zu geben wenn man selbst nicht die App nutzt.

• Danke
Reaktionen: revilo69