P30 Pro Systemsicherung über Android (Google Drive) EMUI 11.0.0.147

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
glummy

glummy

Fortgeschrittenes Mitglied
95
Hallo,

ich versuche jetzt seit einigen Tagen über den Google Account eine Sicherung meines Systems auf Google Drive zu erstellen.
Mir geht es vor allen Dingen üm die Sicherung der Systemdaten wie Wlan-Verbindungen/Passwörter und Systemeinstellung, falls ich Daten auf einem anderen Handy wieder herstellen will (andere Marke/was auch immer ... aber Android).

Wie ich hier im Forum gelesen habe besteht wohl bei Backups evtl. ein grundsätzliches Problem bei EMUI 11, dieses habe ich drauf in aktuellster Version.

Das Backup gestartet über Einstellungen > Google > fast unten "Sicherung" > Button "Jetzt sichern"
Hier steht bei mir unter "VOG-29-Sicherung" schon lange "Warte auf Sicherung"
Drücke ich den Button "Jetzt sichern" fängt er an zu sichern, allerdings bricht er dies nach einer Zeit (meist 6-7 Minuten) wieder ab und hat ein paar Apps gesichert.

Deaktiviere ich die Backupfunktion und starte dann neu wird mir eine Fehlermeldung angezeigt: "Daten konnten nicht gesichert werden. Versuchen Sie es später noch einmal"
Dies jetzt schon seit ein paar Tagen.

Könnte jemand dies mal für mich nachvollziehen, ob dies auf anderen P30 Pro genauso ist?

Hat jemand evtl. eine Lösung?

MfG
Uwe
 
Empfohlene Antwort(en)
Zur allgemeinen Info:

Ich habe heute Morgen versuchsweise versucht wieder wie oben die Sicherung manuell zu starten.
Ging wieder nicht.
... wieder über den PC und den „adb shell bmgr backupnow --all„ - Befehl manuell gestartet > Handy neu starten > Sicherung über GDrive wieder möglich

Langfristig werde ich dann wohl nicht darum kommen mein P30 Pro zu resetten, im Augenblich stört es mich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und TheMissingLink
Alle Antworten (13)
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ja, habe ich gesehen.
Die Aussagen dort sind allerdings nicht eindeutig.
Das Huawei Backup funktioniert bei mir.
Deshalb meine Frage, ob dies jemand mit E11 und dem Schritten die ich beschrieben habe nachvollziehen kann.
Kann ja sein, dass es bei einem neuen E11 nach einem Reset funktioniert und es an meinem System liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@glummy Doch, die Aussagen sind schon eindeutig. Überprüfe mal deine Sicherung mit Huawei Backup und du stellst fest, dass nicht alle Apps MIT Appdaten gesichert wurden. Kannst du ruhig glauben. Es haben einige versucht, ich ebenfalls, es war leider erfolglos. Wie es sich mit GDrive verhält, weiß ich nicht.
 
Konnte ohne weiteres eine Sicherung durchführen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210515_141702_com.google.android.gms_edit_36323745229352.jpg
    Screenshot_20210515_141702_com.google.android.gms_edit_36323745229352.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Bisoprolol2.5
Ich auch!
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
glummy schrieb:
allerdings bricht er dies nach einer Zeit (meist 6-7 Minuten) wieder ab und hat ein paar Apps gesichert.
Hast du den Bildschirm dabei aktiv und kannst den Vorgang beobachten?
Gibt es bei GDrive eigentlich ein Limit am Speicherplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschrim ist durchweg an. Manchmal läuft es weiter durch so 2/3, manchmal nur so ca. 1/3.
Danch die oben von mir genannte Meldung.
Wenn es gar nicht gehen würde, wäre die Sache klar.

In GDrive habe ich von den 15GB 4 GB belegt.
@borisku
@Petwin52
Habt ihr Emui11 drauf?
 
Ja, habe ich, die 147er
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: glummy
@glummy ja hab die 11
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Versuchst Du die Sicherung über WLAN oder Mobile Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: glummy
👍👍👍🤘👌
Dies war die Lösung!!!
Der Schubs mit dem adb Zugriff hat es gebracht.

Sicherung lief ohne Probleme durch.
Es ist also KEIN Emui11-Problem.

Danke @Bisoprolol2.5 für deine Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Bisoprolol2.5
@glummy Sehr gern. Danke fürs Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Zur allgemeinen Info:

Ich habe heute Morgen versuchsweise versucht wieder wie oben die Sicherung manuell zu starten.
Ging wieder nicht.
... wieder über den PC und den „adb shell bmgr backupnow --all„ - Befehl manuell gestartet > Handy neu starten > Sicherung über GDrive wieder möglich

Langfristig werde ich dann wohl nicht darum kommen mein P30 Pro zu resetten, im Augenblich stört es mich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und TheMissingLink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
1
Aufrufe
376
mblaster4711
mblaster4711
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
347
okadererste
okadererste
C
  • christian4870
Antworten
6
Aufrufe
1.056
KEPs
KEPs
Zurück
Oben Unten