P30 Pro Teilweise keine Vorschaubilder vom P 30 Pro nach Überspielen auf den Windows-PC

Reinhard38

Reinhard38

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,

wenn ich von meinem P30 Pro Fotos auf den PC (Windows 10) überspiele, kommen von einigen Fotos keine Vorschaubilder (vgl. Anhang).
Kann man dagegen etwas machen?

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • Unbenannt.2.JPG
    Unbenannt.2.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 126
Der Link hat leider nicht geholfen. Dort werden alle Fotos nicht als Vorschaubild gezeigt. Bei mir sind es aber nur einzelne (die meisten werden als Vorschaubild gezeigt), die auch unter "Ansicht" bei verschiedenen Symbolen nicht gezeigt werden.
 
Eventuell im Pro-Modus geschossen und als dng (RAW) gespeichert?
 
Weder Pro-Modus noch dng.
 
Und wenn du drauf klickst? Was passiert dann?
 
Wenn ich drauf klicke, öffnet sich das Foto, aber vorher ist es nicht als Vorschaubild abgebildet, obwohl ich beide Fotos hintereinander aufgenommen habe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: simko
@Reinhard38 Das ist ein Bug in Android, bzw. MTP und betrifft eigentlich jedes Smartphone.
Not all files are visible over MTP

Ich musste es heute auch wieder feststellen, als ich Bilder vom Handy auf den PC übertragen wollte.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Bilder anscheinend ein Thumbnail bekommen, wenn sie auf den PC kopiert und dort geöffnet worden sind. Oder es war bloß Zufall...
 
Ein Thumbnail ist ein komprimiertes Byte-Array, welches von einem JPG-Encoder generiert werden kann und im Exif-Block gespeichert wird.
Aber nicht alle Apps machen das. Zum Beispiel die Huawei-Galerie oder Adobe-Lightroom.
Bei einem Blick vom PC auf ein Smartphone-Verzeichnis wird da kein Mini-Bild angezeigt. BMP-PNG-Gif haben ebenfalls kein Mini-Bild.
Daher wird unter Windows und Android ein externes Thumbnail angelegt. Früher wurde für jede Grafik ein separates Mini-Bild im entsprechendem Verzeichnis angelegt. Diese waren "Hidden", also unsichtbar. Heute wird ein Container generiert, der alle Minis enthält und irgendwo im Dateisystem gespeichert wird. Auf diese Container kann nur von der jeweiligen Plattform aus zugegriffen werden.
Eine DNG hat übrigens auch ein Thumbnail, kann aber nur von einigen Apps ausgelesen werden..
Ist so eine Datei auf Windows kopiert, muss ein Mini-Bild generiert werden. Verweigern kann dies unter Umständen der Defender oder dein Virenscanner. Denn, um ein Thumbnail zu generieren, muss das Foto (unsichtbar) geöffnet werden. Ist mit dem Foto etwas nicht ok, z.B. durch einen Virus, wird kein Mini-Bild erzeugt. Der Zugriff wird verweigert und es sollte eine Warnung erfolgen.
Bleibt: Wird absolut kein Thumbnail unter Windows erzeugt, starte mal deinen Virenscanner auf PC und Smartphone. Neue Viren bekommst du leicht über die "Werbung". ..also, ist nur so ein Hinweis.. Teste mal..
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hallo Lee,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Sie löst wahrscheinlich aber nicht mein Problem, weil nur einige Fotos nicht mit Vorschaubild gezeigt werden (vgl. Sreenshot). Deshalb hilft mein Virenscanner auch nicht.Ich habe einen kostenpflichtigen Bitdefender.

Gruß
Reinhard
 
  • Danke
Reaktionen: simko
@Reinhard38
Schicke doch mal so ein Original. Ich kann das Foto sehr genau und umfangreich untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in 2 Anhängen schon einmal jeweils Piktogramme und Fotos geschickt. Brauchst Du noch etwas anderes?
 
Ja, das echte Foto. Da kann ich sehen, was der Encoder wirklich gemacht hat..
 
Das ist das echte Foto. Ursprünglich Piktogramm.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 165
@Reinhard38
Nun, es ist kein "echtes" Foto. Kommt wohl eher aus WhatsApp und Co.. Auflösung wie ein Screenshot.
Der Encoder ist mir nicht bekannt, er hat auch kein Vorschaubild generiert.
Aber: Auf Windows10 wird bei mir sofort ein Thumbnail generiert. Habe hier "Avira" am laufen..
Also könnte könnte der Bitdefender dieses verhindern. Kopiere die Datei mal auf einen anderen Rechner und schaue was da passiert.
Ich bin übrigens von Originalfotos der Stock-App ausgegangen..
Also kein Grund zur Panik, soweit ist ja dann alles ok..
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Es ist doch ein "echtes" Foto, kein WhatsApp und Co. Habe es natürlich als Sreenshot über Snipping Tool gesendet.
Ich habe auch keine Panik, weil alle Fotos im Ordner" Bilder" und in Photoshop als Vorschaubild gezeigt werden.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Gruß
reinhard 38 (38 ist das Geburtsjahr)
 
Ja, aber das nützt mir dann nix. Das Original hat einen anderen Encoder und einen vollständigen Exif.
Überlege es dir nochmal. Ich bin nachher wieder unterwegs.. 😊
38? Macht nix. Ich bin ja auch keine 86..😘
Hab Spaß, Lee
 
@Reinhard38 Du darfst das Bild auch nicht hier uploaden, da es automatisch komprimiert wird und somit auch nicht mehr dem Original entspricht.
Die beste Lösung wäre, es über eine Cloud (z.B.Google Drive) oder einen Filehoster per Link zu teilen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Fotos auf Android - Hilfe. De bleiben unangetastet. Er kann hier ruhig uploaden ..
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
427
Pippi99
P
M
Antworten
5
Aufrufe
838
Spacewalker
Spacewalker
D
Antworten
15
Aufrufe
423
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten